UDM-Pro bricht bei großen Downloads zusammen

• Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine UDM-Pro bei großen Downloads komplett in die Knie geht – bis hin zum vollständigen Netzwerkausfall.

Ich habe einen FTTH 1000 Anschluss der Telekom und nutze das Glasfasermodem. Von dort gehe ich per 1G-Verbindung an den RJ45-WAN-Port der UDM (mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist – der Umbau auf SFP+ mit 2,5G WAN steht bald an)

Sobald ich einen Download starte, bei dem der Server auf der Gegenseite auch tatsächlich die 900–1000 Mbit/s liefert, ist die UDM nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar. Wenige Minuten später bricht dann das gesamte Netzwerk zusammen. Sie kommt auch nach einigen Minuten alleine wieder hoch und dann läuft alles wieder.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Meine aktuellen Security-Einstellungen seht ihr im angehängten Bild.

Images

Mein Netzwerk

Internet 1: Telekom FTTH 1000

Gateway: UDM Pro (4 TB Skyhawk)
    Switche: USW 24 PoE | 2x Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO | U6-LR | U6 Mesh | U6+ | Flex HD
    Kameras: G5 Bullet | 5 Turrent Ultra | G4 Instant | G3 Instant
    Access: UA Hub | UA Pro Gen1

Proxmox: Intel i5 7500T | 32GB RAM | 512GB SSD

• Stell mal Cybersecure alles ab :) Und kauf dir eine UDM SE, da hast du einen 2,5Gbit Port 9 für dein Telekom ONT :) Passt einfach besser und ist gesamt günstiger.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hallo Erol ,

klingt nicht so gut und für mich nach einem potentiellen Hardwareproblem. Aber, da Du es nicht schreibst: UDM-Pro schon mal neu gestartet? Das wäre direkt mal sehr wichtig.

Überprüfe mal die Temperaturen, sowohl ohne als auch mit Last. Liegen sie im hohen zweistelligen Bereich, gibt es vermutlich ein Überhitzungs-Problem. Überprüfe außerdem mal die CPU-Last, wiederum sowohl im Leelauf als auch mit dickem Download. Dies kannst Du per SSH gut über

Code
    htop

manuell monitoren.

• Hallo Erol ,

klingt nicht so gut und für mich nach einem potentiellen Hardwareproblem. Aber, da Du es nicht schreibst: UDM-Pro schon mal neu gestartet? Das wäre direkt mal sehr wichtig.

Überprüfe mal die Temperaturen, sowohl ohne als auch mit Last. Liegen sie im hohen zweistelligen Bereich, gibt es vermutlich ein Überhitzungs-Problem. Überprüfe außerdem mal die CPU-Last, wiederum sowohl im Leelauf als auch mit dickem Download. Dies kannst Du per SSH gut über

Code
    htop

manuell monitoren.

Hi Networker,

Neustart habe ich schon gemacht, werde mir aber mal die Temperaturen mal genauer anschauen via SSH und bisschen testen.

Über den eingebauten Bildschirm liegt die temp bei 54c im idle.

Mein Netzwerk

• meine SE ist laut Htop voll ausgelastet mit Security und 1000mbit download

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Networker ich werd es per SSH machen weil im Keller ist es nicht so gemütlich 😂

Ich werde morgen mal berichten.

tomtim

Das wird sich dann zu normalen UDM-Pro kaum unterscheiden da die CPU und der RAM identisch ist. Auch gut das UniFi den IPS/IDS Throughput mit 3,5 G angegeben wird…

Dann würde nur ein Upgrade auf die Max sinn machen da hier ein stärker Prozessor sowie doppelter RAM verbaut ist.

Mein Netzwerk

• Stell mal Cybersecure alles ab :) Und kauf dir eine UDM SE, da hast du einen 2,5Gbit Port 9 für dein Telekom ONT :) Passt einfach besser und ist gesamt günstiger.

Meine UDM Pro kommt mit meiner 1GBit/s Kabelverbindung klar und muckt nicht, wenn die PlayStation mal wieder 90GB für einen neuen Call-of-Duty Launcher runterlädt.

Die UDM Pro von Erol mag defekt sein, aber Gigabit schafft die locker.

• Ich hab das UCG Fiber mit Gigabit synchron und Protect drauf laufen. Downloads mit fullspeed sind gar kein Thema. Würde mich wundern wenn die UDM das nicht schafft.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hi zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag getestet. Aktuell lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren – worüber ich natürlich froh bin.

Ich Teste morgen nochmal mit dem neuen BF6 Update ausgiebig und berichte.

Zur Auslastung der UDM:

Es hängen vier 2K-Kameras dran, außerdem ein Access Hub inklusive UA-Pro.

PS: Bezüglich des Downloadspeeds bzw. des maximal erreichbaren Werts ging es mir eher um die mögliche Kausalität der Verbindungsabbrüche in diesem Zusammenhang.

Mein Netzwerk

• Hallo zusammen,

den Fehler kann ich inzwischen nicht mehr reproduzieren. Seit dem Auftreten gab es lediglich ein Protect-Update.

Gestern habe ich über 10 Minuten mit rund 850 Mbit geladen – die UDM war dabei zwar konstant zu 94–100 % ausgelastet, aber das Netzwerk und auch die Weboberfläche liefen problemlos. Die Temperatur hat sich stabil bei etwa 53 °C eingependelt.

Sieht also alles gut aus.

Thema kann somit geschlossen werden – danke euch allen!

Mein Netzwerk

• Erol October 29, 2025 at 8:07 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!