Unifi G5 PTZ

• Hallo Zusammen,

ich habe mir eine G5 PTZ zugelegt. Die Kamera hat ein sehr auffälliges LED Licht verbaut das ich gerne ausschalten möchte. Alle anderen Unifi zb. die G4 funktioniert in der Nacht alleine durch das IR Licht - geht das bei der G5 auch so? Sobald ich die Einstellung siehe Anhang verändere, sehe ich im dunklen gar nichts mehr.

LG

• Das verstehe ich nicht - es gibt zwei Einstellungen:

- IR Filter

- IR LED und IR Filter

wenn ich nur den IR Filter nehme, bleibt alles dunkel - sobald ich IR LED und IR Filter wähle, sehe ich im dunklen etwas. Sobald die G5 aber eine Bewegung registriert, schaltet sie zusätzlich das weiße LED Licht ein. Anbei die kompletten Einstellungen - habe nichts gefunden leider.

• Ich glaube ich habs gefunden - unter den Bewegungszonen gibt es einen Punkt "Spotlight einschalten wenn es zu Dunkel ist". Habe den Punkt mal deaktiviert und schau es mir nun am Abend an.

• Hmm, ich habe ja auch so eine weiße Lampe (AI Turret)... finde jedoch die Einstellung SPOT nicht mehr... Irgendwo konnte man einstellen das der Spot eingeschaltet wird wenn jemand in den Bereich kommt.

ahh, habe es gefunden, durfte nicht auf Nachtsicht aus stehen (ich habe eine beleuchtete Einfahrt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Also für alle - Problem gelöst - unter den Bewegungszonen gibt es einen Punkt "Spotlight einschalten wenn es zu Dunkel ist". Wenn dieser deaktiviert ist - leuchtet kein Spot LED und man kann trotzdem durch die Einstellung IR aktivieren im Dunklen was sehen.

LG

• JaXnPrivate October 28, 2025 at 3:43 PM

Added the label erledigt
  • Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag noch einmal hoch, da ich eine ähnliche Frage habe.

In meinem Carport habe ich eine G5 PTZ installiert und finde das Licht sehr praktisch, vor allem, wenn man nachts nach Hause kommt.

Allerdings bleibt das Licht die ganze Zeit an, solange ein Fahrzeug im Carport steht. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass das Licht nach einer gewissen Zeit abschaltet, wenn sich das Objekt nicht bewegt?

Wenn ich "Fahrzeuge" als Erkennung komplett raus nehme, geht leider das Licht beim reinfahren auch nicht an.

EDIT: Problem gelöst: Lag wohl an der Einstellung "ungewöhnliche Aktivität" - wenn man diese deaktiviert, dann schaltet das Licht aus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!