Portweiterleitung an lokal gehostete 3cx

• Hallo,

Volgendes zenario

Ein Hetzner Server mit Wireguard und ipv4. Die benötigten Prots für 3cx sind in der Firewall aktiviert.

VM mit 3cx

Die Verbindung der VM über den Wireguard Client im Unifi Controller geht. 3CX bekommt die IP von Hetzner. Die notwendigen Prots werden nicht weitergeleitet.

Nun komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe.

Grüße geo

• Komme nicht ganz mit, bitte zum Verständnis:

Die 3CX läuft auf einem Hetzner Server, also extern? Läuft da auch noch was anderes (außer 3CX und ein WG)?

Du hast auch ne WG Verbindung von deinem Heimnetz zum Hetzner hergestellt?

Läuft dein 3CX überhaupt, also auf der Admin Startseite alles grün? Grundsätzlich sollte es einfach sein.

https://easyinttel.de/wp-content/uploads/easyinttel.de_3CX-Installation-VPS-Hetzner-Netcup.pdf

3CX Telefonanlage in der Hetzner Cloud - blog.admin-intelligence.de
    Egal, ob Sie ein kleines Startup oder ein etabliertes Unternehmen sind, die Einrichtung einer 3CX Telefonanlage in der Hetzner Cloud könnte genau das fehlende…
    blog.admin-intelligence.de

Hier mal zwei Links für Installation auf Hetzner. Wichtig ist auch das du eine FQDN hast, dann brauchst du normal keine WG Firewall, über reine IP geht es sowieso nicht. Hast du einen Server im Heimnetz geht auch ein SBC.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Oh ja und ganz wichtig? Was für eine Lizenz hast du ? Die Kostenlose kannst du nicht selbst Hosten, geht nur bei 3CX

Mein Netzwerk

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hallo, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

3cx läuft auf meinem NAS in einer Virtuellen Maschine.

Durch Umstellung auf Glasfaser verlieren wir die ipv4.

Mit vpn soll 3cx die benötigte ipv4 bekommen.

LG

• Okay bringt ein wenig Licht ins dunkle.

Frage lieber deinen Provider ob du Dual bekommst oder ne feste IPV4.

Das über Hetzner und einen 6to4 ist nicht wirklich gut oder aber die 3CX direkt bei Hetzner betreiben.

Mein Netzwerk

• In deinem Fall würde ich die 3cx direkt bei Hetzner hosten. Alles andere ist nur gebastel. Ein NAS als Host ist eh nicht supportet.

Bei Hetzner haben wir diverse 3cx laufen und völlig Problemlos.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!