G4 Doorbell Pro + AI Port + Smart Lock Pro + Gesichichtserkennung wie mit dem Abus FACEXESS

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo in die Runde,

ich plane aktuell ein Projekt, bei dem ich gerne eine Gesichtserkennung zur Türöffnung integrieren möchte. Mich interessiert vor allem, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt hat, ein Nuki mithilfe der G4 Doorbell Pro und deren Gesichtserkennung zu öffnen – ähnlich wie bei Abus Facexess. Funktioniert das mit dem AI Port und der G4 Doorbell Pro, oder kennt ihr andere Produkte aus dem Ubiquiti-Portfolio, die sich dafür eignen?

Zudem habe ich gehört, dass bald die neue G6 Pro Entry erscheinen soll. Welche Vorteile hätte die G6 Pro Entry aus eurer Sicht für mein Vorhaben? Würde es sich lohnen, darauf zu warten oder ist die G4 Doorbell Pro ausreichend?

Ein weiteres Anliegen: Am liebsten hätte ich eine Lösung mit einem größeren Display, wie es Abus bietet. Wisst ihr, ob Ubiquiti oder andere Hersteller vergleichbare Produkte mit großem Display haben, die ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps, Erfahrungsberichte und Hinweise zu den verschiedenen Möglichkeiten. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Schönen Sonntag Abend

Fred

• Auf dem Display kannst du theoretisch anzeigen lassen was du möchtest. :)
    Du kannst auch ein Verzeichnis anlegen mit anderen Personen bei denen man dann klingeln kann.

Habe mehrere Access Hub Door Mini´s im Einsatz. Kannst z.b. ein Webhook erstellen der dann deinem Nuki sagt "schließ auf", geht über die API von Nuki oder über HA. Habe mir aber was eigenes gebaut, da ich es weder über die Nuki Web API noch über HA laufen lassen wollte.

Und ja, das würde dann auch mit Face ID laufen.:thumbup:

• braucht man dann zwingend noch ein Access Hub Door Mini´s dazu. Sprich um dieses G3 Intercom zu betreiben?

ja braucht man zwingend. Unifi selbst nennt als Grund Sicherheit, weil du ja mt nem Lan-Kabel ins freie fährst, wo jeder seinen Laptop anstecken könnte.
    Ich halte den Grund für weit hergeholt, da es hierfür eigentlich andere Lösungen gibt.

Aber die Intercom (und diverse andere Geräte von Unifi im Accessbereich) gehen nur mit zwischengeschaltetem Hub.

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Schade mit dem Hub, man kann doch zur Sicherheit den Port auf die Mac-Adresse beschränken. Alles ist nicht sicher genug wenn es danach geht. Auch ein Nuki wäre nicht sicher.

Lese mir den Hub mal durch was der so kann, glaube gebrauchen könnte ich diesen nichts.

Als das Intercom Ding sind schon cool aus, wenn das einen großen Klingelbutton hätte für ein Familie noch besser. Die Tastertur und so bräuchte ich nicht zwingend.

Die neue G6 klingt auch gut, dauert noch etwas und mal sehen wo man preislich liegen würde.

• wo man preislich liegen würde

die Entry dürfte sicher nen fairen Preis haben, ohne Display, für eine Familie auch ausreichend. und kann sonst das selber (RFID und Face ID). da ist nur die Frage, ob das von Anfang an alles geht. Will ja nicht an RFID/Fingerprint von der G4 erinnern

• Also wenn dann G6 Pro Entry wäre eher was wegen dem Display, etwas zum Spielen braucht der Herr schon :-). Daher sieht das Intercom auch interessant aus, aber wenn man den Hub noch bräuchte. Wäre es nicht mehr so interessant. Was ich noch suche wäre am Ende ein Display an der Tür welches die anderen 3-4 Kameras mit einblendet.

• Display an der Tür welches die anderen 3-4 Kameras mit einblendet

n tablet/ipad mit Protect app drauf

ich hab ja die g4pro, das display hab ich nie wirklich genutzt

• Hört sich ja alles gut an.

Aber ich finde das Aussehen der Geräte, insbesondere bei dem Preis, nicht schön. Solange die wie eine Ring oder eufy aussehen, kommen die nicht neben meine Eingangstür. Viel zu fipsig, kein Platz für Namensschild. No WAF.

Ich bin da eher bei Metzler, doorbird oder Akuvox. Die sind alle offen, sodas man daran alles mögliche anbinden kann und sehen repräsentativ aus.

Abgesehen davon sehe ich bei den Nachbarn mit den Plastikbomber, wo den halben Tag die Sonne rauf scheint, nach 2-3 Jahren schon Verfärbungen und Risse

Da bin ich deulich mehr bei einer Metalloberfläche.

Gut wäre es, wenn sie Module anbieten würden, die man verbauen kann wie Doorbird, Siedl oder Gira.

• und sehen repräsentativ aus.

ansichtssache. eher sehen sie altbacken aus, wie schon vor 30 jahren

sodas man daran alles mögliche anbinden kann

geht aber bei der doorbell von UI auch schon lange (über webhooks,.....)

• Derzeit sieht meine G4 nach 1,5 Jahren aus wie neu, kann also nicht meckern darüber.

Leider gibt es viel Plastik, macht MOBOTIX nicht anders und das ist Premium, da kann man spielen und sich austoben.

Ich werde auf die G6 warten wegen des Preises und noch einmal das Intercom mir genauer ansehen. Wird meiner Frau zu 100% gefallen. Am besten wäre nur ein Display :-).

Danke Euch für die vielen Tipps und Kommentare.

• fred05 October 27, 2025 at 5:01 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Derzeit sieht meine G4 nach 1,5 Jahren aus wie neu, kann also nicht meckern darüber

Ich werde auf die G6 warten

jo bei mir auch. wobei ich ziemlich sicher auf die G6 upgraden werde, und die "alte" auf den Markt schmeisse. Da meine Indoor hängt (Wohnung) , halt sehr guter Zustand.

die G6 hol ich dann wegen Face ID :D weniger arbeit für mich.

• Meine Erfahrung mit der G4 Ddoorbell Pro und dem AI Port ist durchwachsen. Seit dem der AI Port in Betrieb ist, wurde nicht ein Gesicht auf der G4 Doorbell Pro erkannt. Die G4 Bullet im Garten erkennt dauernd Gesichter. Selbst di G5 Flex auf Plusminus 10 Metern. Die G4 Doorbell Pro nicht mal, wenn man zum Türaufschließen direkt davor steht, oder der Paketbote direkt in die Kamera guckt..

• Hallo nochmal. Gestern nach dem Post hier, habe ich ein Ticket bei Unifi aufgemacht. Da wurde mir empfohlen, die G4 Doorbell Pro zu entfernen und neu anzulernen. Um das AI-Symbol wieder zu bekommen, musste ich dem AI-Port manuell die Doorbell "wegnehmen" und neu hinzufügen.

Nachdem ich das gemacht habe, werden tatsächlich Gesichter erkannt.

Was erhalten blieb, war das selbst erstellte Bild. Dieses wurde auch gleich wieder angezeigt.

Die Fingerabdrücke sowie NFC-Karten habe ich neu eingerichtet. Der Support schrieb zwar, ich könne ein Backup zurückspielen, dann wäre alles wieder da, habe ich allerdings zur Sicherheit nicht gemacht. Wer weiß, ob danach die Gesichterkennung noch läuft.

NFC-Karten kann man bequem rauslöschen. Die Fingerabdrücke ließen sich nicht löschen. Allerdings hat die Klingel auf beides nicht reagiert. Nachdem ich den ersten Fingerabdruck angelernt hatte, waren die anderen alle gelöscht. Wohl ein Bug in Protect. Habe ich heute dem Ticket ergänzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!