Ubiquiti Cloud Gateway Fiber mit WEMAG / WEMACOM Glasfaser Anschluss

• Moin zusammen,

in wenigen Tagen wird mein WEMAG / WEMACOM Glasfaser Anschluss (Umland von Schwerin, MV) geschaltet.

Zum Einsatz soll ein Ubiquiti Cloud Gateway Fiber kommen, da ich eine etwas komplexere Infrastruktur vor Ort versorgen möchte.

Beim Anschluss der WEMAG handelt es sich um ein AON Glasfaser Netz. Folgende Anforderungen werden an einen SFP / Medienwandler laut der Website der WEMAG gestellt:

• Active Fiber Standard: AON (Active Optical Network, Aktives Optisches Netzwerk)
    • Wellenlänge: TX 1310nm, RX 1490nm - 1550nm (Transmitter - Ausgehendes Licht)
    • Abnahmestelle: 1000BASE-BX20-U für SFP Modul
    • Class 1 Laser Product: EU Standard/Label für LWL-Produkte
    • Patchkabel: Singlemode-Simplex SC/PC an FTU

Link

Nun habe ich bereits ein paar Stunden recherchiert und auch mit der WEMAG gesprochen, die mir leider keine weitere Auskunft geben können und nur auf Ihre Fritzbox mit Fritz SFP verweisen können.

Hat jemand ggf. schon das gleiche Szenario durchgespielt und weiß, welcher SFP für diesen Einsatz in Frage kommt? Oder benötige ich zwangläufig noch einen Medienwandler? Dann könnte ich mir aber das Fiber Gateway auch sparen und das RJ45 WAN nutzen...

Konkret suche ich ein SFP Modul, das mit den oben genannten Anforderungen und dem CGF von Ubiquiti funktioniert.

Beste Grüße

• Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Moin,

schon mal richtig vielen Dank für die Antwort!

Ich werd mir den mal bestellen und ausprobieren, danke Dir! Dann brauche ich nichts weiter, als diesen und das entsprechende Kabel (Singlemode-Simplex SC/PC an FTU) richtig?

Weißt du, dass dieser SFP sicher mit dem Ubiquiti Cloud Gateway Fiber funktioniert? Diese Info habe ich noch nirgends gefunden...

• Die FS Module sollen funktionieren, habs aber selber nicht getestet.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Nun habe ich bereits ein paar Stunden recherchiert und auch mit der WEMAG gesprochen, die mir leider keine weitere Auskunft geben können und nur auf Ihre Fritzbox mit Fritz SFP verweisen können.

Warum versuchst du es nicht das AON-Modul von AVM. Das wurde schon erfolgreich bei Unifi eingesetzt.
    Das Modul bekommst du häufig bei Kleinanzeigen. Bei einer FB 55xx ist GPON und AON dabei, die meisten haben aber GPON und somit wird das AON-Teil verkauft, meist für 20 -30 €

• Hallo,

Kannst du schon etwas berichten? Hat es mit dem Gateway Fiber und Wemag funktioniert? Ich überlege mir auch den Gateway zu kaufen.

Gruß aus NWM

• Hallo,

Kannst du schon etwas berichten? Hat es mit dem Gateway Fiber und Wemag funktioniert? Ich überlege mir auch den Gateway zu kaufen.

Gruß aus NWM

Moin zusammen,
    ich komme auch aus der NWM Ecke und habe Wemag Glasfaser jetzt seit 2-3 Jahren.

Habe eine Fritzbox 5590 von Wemag.
    Wollte auch auf das Gateway Fiber wechseln.
    Ich würde das AON Modul der Fritzbox verwenden.

Aber hat man dann wirklich ein Netz?
    Ich habe mir letztes Jahr eine zweite Fritzbox 5590 gekauft. Als Backup.
    Habe meine alte ausgelesen (mit Passwörten) und auf die Backup Fritzbox kopiert.
    Somit hatte ich die Zugangsdaten und das Passwort von der von Wemag.
    Sonst habe ich nämlich keine Zugangsdaten.

Mit dieser neuen Fritzbox bekam ich keine Verbindung.
    Der Support war auch keine wirkliche Hilfe.
    Der Techniker meine, dass der Anschluss mit der Fritzbox "verheiratet" ist.
    Machen die das über die MAC?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei Wemag einen Business Anschluss habe (nur so bekommt man IPv4).
    Die Fritzbox gibts da kostenlos dazu.

Ich habe dann irgendwann aufgegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!