Moin zusammen,
in wenigen Tagen wird mein WEMAG / WEMACOM Glasfaser Anschluss (Umland von Schwerin, MV) geschaltet.
Zum Einsatz soll ein Ubiquiti Cloud Gateway Fiber kommen, da ich eine etwas komplexere Infrastruktur vor Ort versorgen möchte.
Beim Anschluss der WEMAG handelt es sich um ein AON Glasfaser Netz. Folgende Anforderungen werden an einen SFP / Medienwandler laut der Website der WEMAG gestellt:
- Active Fiber Standard: AON (Active Optical Network, Aktives Optisches Netzwerk)
- Wellenlänge: TX 1310nm, RX 1490nm - 1550nm (Transmitter - Ausgehendes Licht)
- Abnahmestelle: 1000BASE-BX20-U für SFP Modul
- Class 1 Laser Product: EU Standard/Label für LWL-Produkte
- Patchkabel: Singlemode-Simplex SC/PC an FTU
Nun habe ich bereits ein paar Stunden recherchiert und auch mit der WEMAG gesprochen, die mir leider keine weitere Auskunft geben können und nur auf Ihre Fritzbox mit Fritz SFP verweisen können.
Hat jemand ggf. schon das gleiche Szenario durchgespielt und weiß, welcher SFP für diesen Einsatz in Frage kommt? Oder benötige ich zwangläufig noch einen Medienwandler? Dann könnte ich mir aber das Fiber Gateway auch sparen und das RJ45 WAN nutzen...
Konkret suche ich ein SFP Modul, das mit den oben genannten Anforderungen und dem CGF von Ubiquiti funktioniert.
Beste Grüße