Hallo,
ich habe eine UCG-Ultra hinter einer FritzBox Cable 6670, Vodafone/ex-Unitymedia.
Seit ca. 2 Tagen kann ich auf bestimmte Seiten nicht mehr zugreifen.
Die Seiten scheinen als Nameserver etwas mit awsdns, also Amazon zu tun zu haben und vor einigen Tagen gab es ja hier einen größeren Crash (...Spekulation...).
Ich habe in der FritzBox alternative DNS Server eingetragen, Quad9, etc. und wenn ich mich direkt verbinde, kann ich auf die Seiten zugreifen.![]()
Ping (aufgelöst als IPv6) und Traceroute funktionieren super. Innerhalb meiner Unifi Umgebung geht es in die Hose:![]()
Der Ping wird geht als IP4 ins Nirvana und der der Tracert Befehl nimmt eine ganz andere Route und läuft sich auf irgendeinem Combell Server (Belgien?) tot.
Ich bin im Unifi Umfeld noch nicht so lange dabei. Ich habe versucht in der Internetverbindung (IP4, noch alles mit Doppel NAT), eigene DNS Server, Analog zur Fritzbox, einzutragen. Das hat aber nicht bewirkt. Auch im default Netzwerk aus dem ich teste, hat es nichts gebracht. Vodafone wird in der Unifi Umgebung als Internet Anbieter angezeigt.
Verwundert bin ich auch deshalb, weil bis vor 2 Tagen alles noch ging. Es gab kein Update, alle Maschinen haben seit Tagen die neuste Firmware, und ich habe nichts rumgebastelt.
In welcher Richtung könnte ich denn etwas testen?