ständiges (ungewolltes) Roaming

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

kurz zur Historie: da ich im 1.OG schlechten Empfang hatte, habe ich dort einen zusätzlichen AP (U7 LR) positioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass Geräte im 1. OG ständig die Verbindung abbrechen und sich andere APs suchen, um dann nach kurzer Zeit wieder zurück zu kommen. Total nervig z.B. in Videokonferenzen. Ich verstehe auch nicht, warum die Clients das machen.

Hier mach ein Auszug aus dem Protokoll:

iPad d2:5f roamed from Pauls Zimmer U7 LR to Arbeitszimmer. Connection Info: Ch. 44 (5 GHz, 80 MHz), -71 dBm. Roaming Decision: -45 dBm to -71 dBm.

3 min später:

iPad d2:5f roamed from Arbeitszimmer to Pauls Zimmer U7 LR. Connection Info: Ch. 149 (5 GHz, 80 MHz), -86 dBm. Roaming Decision: -85 dBm to -86 dBm.

Jede Hilfe ist willkommen :)

• PeterK October 28, 2025 at 11:22 AM

Added the label Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
  • PeterK October 28, 2025 at 11:22 AM

Added the label Privat
  • Hallo,

zum "warum" musst Du Apple fragen, Roaming ist eine Entscheidung des Clients. Ich gehe mal davon aus, dass sichergestellt ist, dass beide APs eine stabile Netzwerkverbindung haben, also prinzipiell als gleichermaßen zuverlässig im Netzwerk erscheinen.

Du könntest mal "Fast Roaming" aktivieren, falls noch nicht geschehen. Ansonsten müsste man einen der beiden APs umplatzieren, je nach Umgebung kann da manchmal schon helfen, den AP 1-2 Meter entfernt zur bisherigen Position zu betreiben.

• Wenn die APs in etwa gleich gut erreichbar sind vom Client, dann hast du das Problem. Dann spielt der Ping Pong.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Connection Info: Ch. 149

Wechsel mal den Kanal… 149 ist in DE zwar erlaubt aber die Sendeleistung ist sehr limitiert. Wenn Unifi das richtig implementiert hat, dann ist die höchst mögliche Sendeleistung 14dbm

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• defcon Der Tip war wahrscheinlich der richtige Hinweis!

Vor Urzeiten hatte ich meine Site mal auf Amerika eingestellt und das nie geändert.

Nach dem Wechsel auf Deutschland sind jetzt die oberen Kanäle ausgegraut und zwei verschiedene iPads liefen zumindest mal ein paar Minuten stabil. Vielleicht war das ein Clash zwischen Software und Firmware der APs.

Ich werde das weiter beobachten, wollte aber mal schnell einen Statusupdate geben.

• Hallo,

ich wollte auch Kanal 149 verwenden, wird mir aber nicht angeboten, AP ist U6 Pro und UCG-Ultra, alles mit aktuellen SW-Versionen. Wie habt ihr das hinbekommen?

Wie du oben lesen kannst, geht das nur wenn du die Region falsch auf Amerika stellst.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!