Hallo Leute
Hatte jahrelang einen USG und die Unifi Software auf einem normalen Windows PC installiert.
Jetzt endlich mal aufgerüstet und beides durch ein CGU ersetzt.
Das erste komische war, dass danach fast alle PC beim Neustart das Netzwerk von Privat auf öffentlich geändert haben bzw gefragt haben und das hat erstmal Probleme gemacht - immer noch keine Ahnung warum das war, sowas sollte ja eigentlich nicht passieren?
Meine Config vom alten Controller hat es ja einwandfrei eingelesen und alles entsprechend eingerichtet aber die neue Firewall stellt mich vor ein Rätsel.
Ich habe ein paar Ports weitergeleitet (noch in der alten Konfiguration) und scheinbar wird trotzdem alles blockiert.
Die Firma die einen wichtigen Server administriert kommt nicht mehr drauf und wenn ich in den Insights schaue, stehen die Zugriffsversuche in der Firewall unter Block.
Muss ich jetzt zusätlich zur Portweiterleitung/Freigabe noch etwas freigeben?
Auch wenn ich mit einem Portchecker verschiedene eigentlich offene freigegebene Ports prüfe, erscheinen alle als "closed".
So ganz verstehe ich das neue System noch nicht.
Achja, aktuell hängt noch die FritzBox von unserem lokalen Anbieter vor dem CGU, die als Exposed Host in der FB eingetragen ist - so wie es eben schon Jahre funktioniert hat.
Habe auch schon einen Draytek hier, das wird dann der nächste Schritt obwohl das doppelte NAT bisher noch nie ein Problem war.
Danke euch.