VLAN einrichten mit Tenda TEG208E / USW 24Pro

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

sitze nun seit ein paar tagen an einem Problem! Ich habe mir zu meinem Setup einen Tenda TEG208E Switch geholt, da ich pro Etage nur ein Kabel legen kann. :(
    Setup:
    Network: 9.5.21
    Dream Maschine Pro (4.3.6)
    USW24Pro
    Flex Mini
    UniFi Cams
    Doorbell / Chime

Ich habe an dem Tenda die Konfiguration so eingestellt, dass der Port 1 ein Trunk Port ist und alle VLANs (10,20,50) duchlässt! Die Ports 2 (PID10), 3(PID20) und 4(Pid50) habe ich als Access Ports angelegt.

z.B. hängt am Port 2 ein Raspi - dieser erhält auch die Adresse 192.168.10.x - aber ich kann diesen nicht erreichen aus dem Hauptnetz (192.168.1.x)!
    habe ich hier einen Denkfehler oder muss ich hier irgend etwas an der Dream Maschine Pro / USW24Pro etxra einstellen! Eine Firewall regel hab eich auch erstellt.
    Source Zone = Internal
    Action = Allow
    Destination Zone = VLAN10 / VLAN20 / etc.
    alles andere Standard Einstelllungen.

Vielen dank Vorab (bin halt Anfänger und versuche mich an den Sachen und hätte gerne eine Trennung, bisher hatte ich alles auf dem Default Netzwerk). :)
    DJ-Mix

• dj-mix October 29, 2025 at 10:16 AM

Added the label Dream Machine Pro (UDM-Pro)

Added the label keine Lösung

Added the label Privat
  • Mache mal einen Test:

Raspi an den Unifi Switch und Port auf sein Netzwerk stellen, also auf das 10.0/24. Kannst du ihn dann aus deinen 1.0/24 Netz erreichen? Wenn ja alles korrekt konfiguriert und du musst in den Einstellungen deines neuen Switch suchen.

Warum hast du dir nicht gleich einen Unifi Switch besorgt? Hardware mischbringt nur Probleme.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hallo BlackSpy,

habe nun meinen Epson Drucker (musste diesen Neu unter Windows installieren), erfolgreich in das VLAN10 "Smarthome" integriert! Dieser ist auch aus den besagten anderen VLANs zu erreichen (also VLAN1, VLAN20). Also liegt es definitiv am Raspi! Dort ist ein Max2Play aufgesteck (HiFi Berry), welches ich für eine Musik Box im EG nutze.

Werde deinen Vorschlag aber einmal ausprobieren und direkt an den USW24Pro gehen. Danke
    Melde mich dann ob es geht oder nicht. Hardware misch (eher aus Kostengründen ;), da ich für jede Etage 1-2 Switches brauche! Und da sind die 29€ eher zu verkraften als die ab 100 € aufwärts). Aber ich gebe Dir hier vollkommen recht - wenn UniFi - dann gibt es eigentlich kaum bis gar keine Probleme bei den Sachen.

VG
    DJ-Mix

• Ich meine gelesen zu haben, dass die Flex Mini eingeschränkt sind bzgl. VLAN

Nur in Bezug auf spezielle Konstrukte, die im Heimnetzwerk fast nie eine Rolle spielen. Man kann auf jedem Port nur alle oder eines der VLANs taggen. Das ist aber zu 99% ohnehin die Konfiguration, die auf Switches im Privatbereich wichtig ist.

Ansonsten gibt es auch den Flex-Mini-2,5 mit schnelleren Ports und ohne diese Einschränkung. Es kostet zwischen 50 und 60 €.

• Ich kenne die Tenda nicht. Ein managed 8-fach Switch für 23 Euro ist natürlich ein Argument. Die Flex Mini habe ich im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer jeweils unter dem Fernseher.

Sind die Tenda richtig konfiguriert? Es gibt oft die Einstellungen pro Port, welche(s) VLAN tagged/untagged anliegen soll, und zusätzlich unter welchem VLAN ungetagged Pakets weitergeschickt werden sollen.

Vielleicht mal ein Screenshot reinstellen, oder besser früher als später (eh) auf Unifi wechseln. Wenn die online gekauft wurden, kann man die vielleicht noch zurückgeben. Bei Unifi ist halt alles unter einer Oberfläche. Ich habe nur einen managed Switch von Zyxel, und das auch nur, weil der schön kühl bleibt, wenn er in der Hauptverteilung eingebaut vor sich hin werkelt. Da ist Unifi leider nicht geeignet. Auf deren Switche kann man gefühlt Eier braten. Die anderen Zyxel habe ich zwischenzeitlich als Reserve in den Schrank gelegt. Halt wegen der einfacheren Konfiguration der Unifi-Switche.

• Mache mal einen Test:

Raspi an den Unifi Switch und Port auf sein Netzwerk stellen, also auf das 10.0/24. Kannst du ihn dann aus deinen 1.0/24 Netz erreichen? Wenn ja alles korrekt konfiguriert und du musst in den Einstellungen deines neuen Switch suchen.

Warum hast du dir nicht gleich einen Unifi Switch besorgt? Hardware mischbringt nur Probleme.

Ja du hattest Recht - wenn ich ihn direkt am USW24 Pro Port anschliesse, funktioniert es nach Neutstart und er wird korrekt zugeordnet. Danke

• dj-mix October 29, 2025 at 5:19 PM

Set the label from keine Lösung to erledigt
  • Ich kenne die Tenda nicht. Ein managed 8-fach Switch für 23 Euro ist natürlich ein Argument. Die Flex Mini habe ich im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer jeweils unter dem Fernseher.

Sind die Tenda richtig konfiguriert? Es gibt oft die Einstellungen pro Port, welche(s) VLAN tagged/untagged anliegen soll, und zusätzlich unter welchem VLAN ungetagged Pakets weitergeschickt werden sollen.

Vielleicht mal ein Screenshot reinstellen, oder besser früher als später (eh) auf Unifi wechseln. Wenn die online gekauft wurden, kann man die vielleicht noch zurückgeben. Bei Unifi ist halt alles unter einer Oberfläche. Ich habe nur einen managed Switch von Zyxel, und das auch nur, weil der schön kühl bleibt, wenn er in der Hauptverteilung eingebaut vor sich hin werkelt. Da ist Unifi leider nicht geeignet. Auf deren Switche kann man gefühlt Eier braten. Die anderen Zyxel habe ich zwischenzeitlich als Reserve in den Schrank gelegt. Halt wegen der einfacheren Konfiguration der Unifi-Switche.

habe diese gerade eingepackt - gehen zurück - und habe mir dafür mini flex bestellt (erst einmal bzgl. der Kosten!). Später dann vieleicht bessere (größere) von UniFi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!