Neu in der Welt von Unifi

• Ich bin ein Unifi-Neuling. Bis dato habe ich mit Fritzboxen, Draytek-Routern und -Switches und zwei kleinen Microtik-Switches (für 10GBit) mein Netz zuhause und in meinem kleinen Betrieb aufgebaut. Zusätzlich habe ich zwei MT6000-VPN-Router von Glinet und Gigaset N670-Boxen für die Kommunikation zwischen Zuhause und Betrieb. Nun will ich alles vereinheitlichen und bin auf Unifi gestoßen - und war überrascht ob der vielfältigen Möglichkeiten unter einem Dach.

Ich habe jetzt als erstes ein Cloud Gateway Fiber bestellt und dazu ein Vigor 167-Modem. Ich will später noch einen PoE-Switch kaufen, wahrscheinlich einen Pro HD 24 PoE. Vorderhand betreibe ich meine Fritzbox als Client, um Festnetztelefon und WLAN darüber laufen zu lassen.

Ich bin 63 Jahre alt, habe einen kleinen christlichen Buchverlag und habe seit 1990 mit Computern zu tun (mein erster Rechner war ein IBM XT mit 4,7MHz Takt mit einer 20MB-Platte), Ich baue meine Computer selbst und sehr an Computer- und Netzwerktechnik interessiert. Allerdings habe ich leider kein tieferes Veständnis der Netzwerktechnik und so bin ich froh, mit Unifi ein System gefunden zu haben, das mir komplizierte Abläufe in einer recht flachen Lernkurve nahe bringt.

Ich freue mich, hier in diesem Forum viel lernen zu können und ab und zu eine Frage stellen zu können :-)

• Pro HD 24 PoE

Zuerst mal willkommen, sehr sympathisch

brauchst du den Switch? 600W POE ist sehr viel. die kann man privat schwer brauchen. (selbst 10 Wlan AP´s brauchen keine 200W zusammen). wenns um POE und Leistung geht, ist der 16 Port Pro Max POE preis/leistung recht interessant. hat auch viel POE(für privat idr ausreichend). und ist deutlich günstiger.

1990 mit Computern zu tun (mein erster Rechner war ein IBM XT mit 4,7MHz Takt mit einer 20MB-Platte)

jo so um den Dreh damals hab ich auch angefangen. 90/91

Was ein "benefit" ist, die beiden Standorte lassen sich mit Unifi auch sehr einfach zu einem "großen netzwerk" verbinden.