Neu in der Welt von Unifi

• Ich bin ein Unifi-Neuling. Bis dato habe ich mit Fritzboxen, Draytek-Routern und -Switches und zwei kleinen Microtik-Switches (für 10GBit) mein Netz zuhause und in meinem kleinen Betrieb aufgebaut. Zusätzlich habe ich zwei MT6000-VPN-Router von Glinet und Gigaset N670-Boxen für die Kommunikation zwischen Zuhause und Betrieb. Nun will ich alles vereinheitlichen und bin auf Unifi gestoßen - und war überrascht ob der vielfältigen Möglichkeiten unter einem Dach.

Ich habe jetzt als erstes ein Cloud Gateway Fiber bestellt und dazu ein Vigor 167-Modem. Ich will später noch einen PoE-Switch kaufen, wahrscheinlich einen Pro HD 24 PoE. Vorderhand betreibe ich meine Fritzbox als Client, um Festnetztelefon und WLAN darüber laufen zu lassen.

Ich bin 63 Jahre alt, habe einen kleinen christlichen Buchverlag und habe seit 1990 mit Computern zu tun (mein erster Rechner war ein IBM XT mit 4,7MHz Takt mit einer 20MB-Platte), Ich baue meine Computer selbst und sehr an Computer- und Netzwerktechnik interessiert. Allerdings habe ich leider kein tieferes Veständnis der Netzwerktechnik und so bin ich froh, mit Unifi ein System gefunden zu haben, das mir komplizierte Abläufe in einer recht flachen Lernkurve nahe bringt.

Ich freue mich, hier in diesem Forum viel lernen zu können und ab und zu eine Frage stellen zu können :-)

• Pro HD 24 PoE

Zuerst mal willkommen, sehr sympathisch

brauchst du den Switch? 600W POE ist sehr viel. die kann man privat schwer brauchen. (selbst 10 Wlan AP´s brauchen keine 200W zusammen). wenns um POE und Leistung geht, ist der 16 Port Pro Max POE preis/leistung recht interessant. hat auch viel POE(für privat idr ausreichend). und ist deutlich günstiger.

1990 mit Computern zu tun (mein erster Rechner war ein IBM XT mit 4,7MHz Takt mit einer 20MB-Platte)

jo so um den Dreh damals hab ich auch angefangen. 90/91

Was ein "benefit" ist, die beiden Standorte lassen sich mit Unifi auch sehr einfach zu einem "großen netzwerk" verbinden.

• Ich brauche einen 24-Port Switch, 16 Ports sind leider zu wenig, da ich fast alle meine Geräte per LAN angeschlossen habe. Auch hätte ich gerne durchgehend 2,5 GBit-Ports und darüber hinaus für meine kleinen Mirkotik 10GBit Switches mindestens zwei 10GBit SFP+-Ports. So wie ich das gesehen habe, bekomme ich das nur mit dem großen Switch.

Eine kleine Frage noch zu den Access-Points: Ich möchte gerne in einem Raum, in dem kein LAN-Anschluss vorhanden ist, so einen U7 Light oder Pro anschließen. Kann man dafür einen PoE-Adpater nehmen, den man einfach an eine Steckdose anschließt und das Netzkabel dann in den Access Point steckt? Angebunden würde er dort mit einer WLAN-Brücke. Geht das? Danke! :-)

• Eine kleine Frage noch zu den Access-Points: Ich möchte gerne in einem Raum, in dem kein LAN-Anschluss vorhanden ist, so einen U7 Light oder Pro anschließen. Kann man dafür einen PoE-Adpater nehmen, den man einfach an eine Steckdose anschließt und das Netzkabel dann in den Access Point steckt? Angebunden würde er dort mit einer WLAN-Brücke. Geht das? Danke!

Ja du kannst den Access Point mit dem POE Injector auch ohne Ethernet Uplink betreiben.

Der UniFi Access Point lässt sich aber nur mit UI Access Points Meshen (Falls du das mit WiFi Brücke meinst).

• Insgesamt ist es wichtig, dass du dich, wenn du diesen Schritt gehst, dich vom WLAN von AVM zu trennen.

Der wichtigste Grund: WLAN von verschiedenen Herstellern vertragen sich nicht in einem Netz.

Die Stärke von UNIFI ist unteranderem WLAN, daher sollte die FB nur noch die Telefonzentrale sein.

Hinsichtlich Switch. Alternative wäre noch der pro max 48 ohne PoE* und dann noch einen kleinen PoE Switch wie der Pro 8 PoE**.

*4x 10 GB, 16x 2,5 Rest 1 GB

** 2x 10 GB SFP+ und 8x Ethernet / 120 W mit PoE++

• Insgesamt ist es wichtig, dass du dich, wenn du diesen Schritt gehst, dich vom WLAN von AVM zu trennen.

Das habe ich auch vor. Als Übergang nutze ich noch das WLAN der Fritzbox, bis ich alle UniFi-Geräte beisammen habe, dann schalte ich das WLAN der Fritzbox ab.

*4x 10 GB, 16x 2,5 Rest 1 GB

** 2x 10 GB SFP+ und 8x Ethernet / 120 W mit PoE++

Das ist eine gute Überlegung und ich werde das in Betracht ziehen. :-)

Danke für die hilfreichen Tipps!

• So, jetzt habe ich mich mit Unifi-Geräten schonmal etwas eingedeckt:

1x Cloud Gateway Fiber
    1x USW Pro HD 24 PoE
    1x USW Aggregation (für 10GBit)
    2x USW Flex 2.5G 8
    1x U7-Pro-Wall (inkl. Ständer)
    1x U7 Pro

Ein zusätzlicher USW Flex 2.5G 8 kommt dann noch dazu, ebenso nochmal einen U7-Pro-Wall (inkl. Ständer). Ich habe alles installiert und das WLAN der Fritzbox abgestellt. Es funktioniert soweit alles sehr gut, läuft aber noch ohne VLANs und VPN. Das werde ich in den nächsten Tagen einrichten. Das WLAN ist in unserer Wohnung etwas unterdurchschnittlich, da das Haus 120 Jahre alt ist und sehr dicke Wände hat; und die Höhe der Zimmer ist mit 3,5 m sehr hoch. Ich brauche insgesamt schon 3 Access-Points, um die Wohnung und unseren kleinen Raum mit Waschmaschine/Trockner (der ist außerhalb der Wohnung) auszuleuchten.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, allerdings sind die Geräte schon sehr teuer. Die 24-Port-Switch kostet alleine schon fast 1000 Euro. Doch das ist es mir wert, damit ich von AVM mal wegkomme (da läuft ja nur noch Telefon drüber). Die Software ist sehr intuitiv und gut verständlich, Updates kommen öfters. Aiuch das Vigor 167-Modem tut seinen Dienst ordentlich, keine Abbrüche oder Ähnliches.

Wenn ich Fragen habe, komme ich wieder :-)

Grüße, Lausbub

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!