Access Point U6 Lite - kein Zugriff mehr

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze seit 3 Jahren 2 Access Points U6 Lite und hatte nie Probleme.

Seit einiger Zeit funktioniert unser Internet nicht mehr richtig und ich wollte in der App prüfen, ob die ACP ggf. ein Update brauchen.

Ich benutze die UniFi App und dort wurden mir immer meine beiden ACP angezeigt.

Und jetzt steht da nur noch No Sites Found und da drunter steht 2 UniFi-Geräte gefunden und da sind meine ACP, aber wenn ich diese anklicke läuft da nur das Rad anmelden und auf einmal wird ein Passwort von Rethinking IT verlangt. Da habe ich mich nie angemeldet. Kann mir hier einer sagen, was zu tun ist.

Sorry für die komplette Unwissenheit.

LG

• Hallo saskiamarie278 und willkommen hier in der Community!

Unwissenheit ist nicht schlimm - dafür braucht es keine Entschuldigung.

Zu Deinem Problem: Es ist ein bisschen unklar, wie Du das Konstrukt überhaupt zum Laufen gebracht hast. Die Unifi-App ist eigentlich nicht dafür gedacht, die Access Points damit zu konfigurieren. Im Ausnahmefall, dass man nur genau einen besitzt, kann die App ein ausreichendes Werkzeug sein. Du hast ja nun aber zwei...

Bei mehr als einem AP sollte man bei Unifi immer den "Controller" verwenden. Den gibt es in verschiedenen Formen: Als Software für alle Betriebssysteme, als Docker-Container, für NAS-Geräte und als Hardware. Bei Hardware gibt es dann noch die Unterscheidung zwischen "CloudKey" (=nur Controller) und dem Controller integriert in einen Unifi Router, das wären dann z.B. die Geräte der UCG- und UDM-Serien oder auch UX7 und UDR7.

Du solltest als erstes mal beide APs neu starten und prüfen, ob dann vielleicht wieder alles läuft. Wenn nicht, wäre es ratsam, sich den Controller zu besorgen, das kann problemlos die kostenlose Software sein, die Du auf einem Computer installierst ("Unifi Network Server"). Der Controller muss nicht dauerhaft aktiv sein. Natürlich kannst Du auch gleich "voll" bei Unifi einsteigen und Dir einen Router mit Controller besorgen, da erweitert sich dann der Netzwerk-Funktionsumfang drastisch.

Dann würdest Du beide APs am Gerät zurücksetzen und im Controller einbinden. Von hier aus hast Du dann volle Kontrolle über alle Einstellungen. Die App kannst Du weiterhin verwenden, um nach dem Rechten zu sehen oder kleinere Konfigurationsänderungen vorzunehmen. Dafür muss der Controller dann aber im Moment des Zugriffs eingeschaltet und erreichbar sein.

Was Du mit

Passwort von Rethinking IT

...meinst, ist ein Ubiquiti-Konto. Dieses hast Du Dir offenbar nie angelegt und Du brauchst es auch nicht unbedingt. Es gibt ein paar kleine Vorteile, aber keine unverzichtbare Funktion, die von einem Ubiquiti-Konto abhängt.

Wenn Du nicht direkt zurecht kommst, frage gerne hier wieder nach. Allerdings solltest Du dann mehr Infos zu Deinem Netzwerk liefern, insbesondere zu Provider, Router, Switch und ggf. existierenden Besonderheiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!