UCG-Fiber mit FiberTwist ONT und 1&1 Glasfaser

• Ich habe einen 1&1 Glasfaseranschluss übernommen, an dem ein FiberTwist-G2110C ONT angeschlossen ist. Der Anschluss wurde zuvor vom Vorbesitzer mit einer Fritzbox betrieben. Ich möchte nun das ONT mit meinem neuen Unifi Cloud Gateway Fiber (UCG-Fiber) nutzen.

Da ich aktuell noch kein passendes SFP+ Modul habe, soll die Verbindung zunächst über das Modem (ONT) funktionieren.

Setup:

• ONT: FiberTwist-G2110C
    • Router: Unifi Cloud Gateway Fiber
    • Anschluss: Port 5 (WAN1)
    • Status am ONT: Uplink LED blinkt konstant grün („Link establishing“)
    • VLAN IDS getestet: 7, 8 und ohne VLAN
    • PPPoE-Username: 1und1/pt****@online.de (ohne „H“ am Anfang)
    • DS Lite: laut 1&1 Support deaktiviert

Problem: Es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Die Uplink-LED blinkt dauerhaft grün.

• Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit dem UCG-Fiber und dem FiberTwist-G2110C?
    • Kennt Ihr weitere Einstellungen die ich prüfen sollte?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße
    Gerrit

• Hallo und willkommen an Bord!

Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit dem UCG-Fiber und dem FiberTwist-G2110C?

Zwischen den Geräten nicht, aber mit dem DS Lite von 1&1. Das ist ja aber anscheinend nicht aktiv, insofern sollte nichts generell im Weg stehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Du könntest versuchen, das näher zu prüfen: Müsste die Uplink LED nicht konstant leuchten, wenn das ONT eine Verbindung zum OLT des Providers hat? Das Ganze ist ja erstmal unabhängig von einer PPPoE-Verbindung, die darauf dann aufsetzt.

• Danke für die Info zu dem Link und der PPPoE-Verbindung die darauf aufsetzt.

die Dame vom Support hat mir nach einer Prüfung versichert, dass bis zum ONT alles fein sei. Ich sollte mich jetzt mit meinen Zugangsdaten einwählen können, meinte sie. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Link steht. Ich frage da nochmal nach, ob das tatsächlich so ist.

Dann bin ich gerade noch auf mögliche Gründe für die blinkende Uplink-LED gestossen:

• "Keine oder fehlerhafte optische Verbindung: Das Glasfaserkabel ist nicht korrekt angeschlossen oder beschädigt."
      • Wobei ich ein neues Kabel benutze
    • "Die Gegenstelle (z. B. das OLT beim Anbieter) ist nicht aktiv oder nicht provisioniert. ONT nicht korrekt provisioniert: Nach Vertragsübernahme muss das ONT ggf. neu beim Anbieter registriert werden."
      • das werde ich beim Support auch nochmal anfragen
  • Bin auch bei 1u1 mit Glasfaser 500/100, habe VLAN Tag 7 gesetzt, aber das "H" beim Username mit angeführt.

Wenn du im Telekom Netz Unterwegs bist musst du das H mitgeben.

ONT ist bei mir das Luleey Modul

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Bin auch bei 1u1 mit Glasfaser 500/100, habe VLAN Tag 7 gesetzt, aber das "H" beim Username mit angeführt.

Wenn du im Telekom Netz Unterwegs bist musst du das H mitgeben.

ONT ist bei mir das Luleey Modul

Top - jetzt läuft es. Ich habe das "H" mit angeführt und dann stand die Verbindung nach einem Neustart des Modems.

Besten Dank für die Hinweise! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!