Hallo Community,
Ich bin am überlegen, ob ich von AVM basierten Geräten auf Unify umstellen soll. Hintergrund ist die Möglichkeit ein VLAN zu erstellen, um meine Smarthome Geräte darüber zu betreiben.
Mein Hauptproblem ist aber die Platzierung der AP. Sichtbar verlegte Kabel oder Schlitze ausstemmen scheidet aus. Die Situation in meinem Haus ist wie folgt:
2,5 Stockwerke
FRITZ!box im DG
Es gibt eine LAN Verbindung ins 1.OG, Keller und Garten
Die grundsätzliche Frage für mich ist, ob der AP unbedingt an die Decke muss oder ob auch eine Wandbefestigung, quasi neben der LAN Dose ( also eher im unteren Teil der Wand) möglich wäre, ohne riesige Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen. Die abzudeckende Grundfläche wären ca. 120 m2 pro Stockwerk. Das EG müsste also vom OG, Keller und Garten irgendwie „mit versorgt“ werden.
Über LAN könnte ich also einen AP im DG, im OG, Keller und Garten einbinden. Evtl. könnte ich auch den im DG einsparen, da dort LAN möglich ist, bzw. das OG das DG mitversorgt. Macht meine Überlegung Sinn?
Derzeit habe ich neben der FRITZ!Box einen Fritz Repeater im OG, einen Im Keller und einen im Garten. Alle über LAN mit der FB verbunden.
Danke für Unterstützung
Jürgen