Platzierung AP/Umstellung von AVM

  • Hallo Community,

    Ich bin am überlegen, ob ich von AVM basierten Geräten auf Unify umstellen soll. Hintergrund ist die Möglichkeit ein VLAN zu erstellen, um meine Smarthome Geräte darüber zu betreiben.
    Mein Hauptproblem ist aber die Platzierung der AP. Sichtbar verlegte Kabel oder Schlitze ausstemmen scheidet aus. Die Situation in meinem Haus ist wie folgt:

    2,5 Stockwerke

    FRITZ!box im DG

    Es gibt eine LAN Verbindung ins 1.OG, Keller und Garten

    Die grundsätzliche Frage für mich ist, ob der AP unbedingt an die Decke muss oder ob auch eine Wandbefestigung, quasi neben der LAN Dose ( also eher im unteren Teil der Wand) möglich wäre, ohne riesige Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen. Die abzudeckende Grundfläche wären ca. 120 m2 pro Stockwerk. Das EG müsste also vom OG, Keller und Garten irgendwie „mit versorgt“ werden.
    Über LAN könnte ich also einen AP im DG, im OG, Keller und Garten einbinden. Evtl. könnte ich auch den im DG einsparen, da dort LAN möglich ist, bzw. das OG das DG mitversorgt. Macht meine Überlegung Sinn?


    Derzeit habe ich neben der FRITZ!Box einen Fritz Repeater im OG, einen Im Keller und einen im Garten. Alle über LAN mit der FB verbunden.

    Danke für Unterstützung


    Jürgen

  • Moin und willkommen im Forum!

    Nein, die APs müssen nicht zwingend an die Decke. Die "UFOs" wie z.B. der U7 Pro haben eine auf Deckenmontage optimierte Abstrahl-Charakteristik, aber selbstverständlich kann man sie auch anders betreiben. Ich tue dies auch bei Kunden, bei denen keine Deckenmontage gewünscht war. Man kann sie z.B. auch in ein Regal legen.

    Für die Montage nahe von LAN-Dosen würde ich keins der UFOs nehmen, sondern eher U7-Pro-Wall oder U7-In-Wall - sie sind genau auf diese Positionierung hin konzipiert. Bedenke, dass in der Unifi-Welt APs grundsätzlich mit PoE versorgt werden, das gibt es ja bei Fritz! so nicht.

  • Hallo Networker,


    Kann das dann ein beliebiger PoE Switch sein oder muss alles von ubiquiri sein? Was bräuchte ich noch, um das umzustellen. Controller habe ich gelesen? Welchen? Wie gesagt VLAN ist das Ziel und ich will die Kirche im Dorf lassen 😀

  • Rein von der technischen Basis aus betrachtet ist das Mischen mit anderen Herstellern gar kein Problem. Ubiquiti hält sich natürlich an Industrie-Standards, daher kannst Du die APs auch mit jedem PoE-Switch betreiben, der sich standardkonform verhält und genügend Strom liefert (zu beachten sind hier sowohl die Grenze des Switches insgesamt als auch die Grenze pro Port). Unifi spielt seine Stärken aber besonders dann aus, wenn viele oder alle Netzwerkkomponenten aus der Serie sind. Dann ist der Ansatz des zentralen Managements logischerweise am wirkungsvollsten.

    Ja, ein Controller wird in jedem Fall benötigt. Du kannst ihn als kostenlose Software "Unifi Network Server / Network Application" bekommen oder auch als Hardware. Das wäre dann entweder ein CloudKey oder ein Unifi Router, wenn Du gleich "richtig" einsteigen willst. Mit einem Unifi-Router, selbst mit dem kleinsten, hast Du wesentlich mehr netzwerktechnsiche Möglichkeiten als mit einer Fritzbox und nur so kannst Du beispielsweise VLANs erstellen und Dein Netzwerk vernünftig unterteilen.

  • Habe ich das richtig verstanden, um ein VLAN einzurichten, brauche ich zwingend einen Unifi Router, mit dem Software Controller ginge das nicht? Ich habe auch gelesen, dass man dafür Managed Switches braucht. Wenn das stimmt, muss ich dann alle meine Switches ersetzen?

  • Hast du soweit korrekt verstanden, um mehrere VLAN zu betreiben brauchst du einen Router und Switche die das können, die Fritzbox hat leider nur ein LAN und noch ein Gastnetzwerk, leider keine Möglichkeit dazwischen zu Routen.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Ok, aber nochmal konkret. Die FRITZ!Box bleibt, weil an Vodafone gekoppelt. Ich weiß, dass ich auch ein normales (Kabel)Modem von Vodafone nehmen könnte, um den Zusatzbetrag zu sparen.
    Von Unifi bräuchte ich dann:

    Router

    Managed Switch, reicht einer, muss ich alle Switche tauschen oder alle an denen später ein AP hängen soll?

    Ap‘s

    Hab ich was vergessen? Wie gesagt ich will die Smart Home Geräte vom Rest trennen und vor allem brauche ich eine gute WLAN Performance, weil TV, Entertainment Geräte keinen LAN Anschluss zur Verfügung haben.
    Danke für euren Support.

  • Hi jutrouvain

    habe genau Dein Szenario schon hinter mir. Weg vom AVN um VLANS für die SH Geräte zu bekommen. Habe auch zunächst mit nem Switch + Gateway/Controller auf nem NAS angefangen.

    Mittlerweile habe ich bis auf die FB alles aus dem Netzwerg geschmissen, da es einfach viel flüssige und angenehmer läuft, wenn alles aus einer Hand kommt.

    Rein ein Switch reicht nicht, Du brauchst einen Controller
    - Softwarecontroller (auf NAS/Windows/Raspberry Pi (nicht die erste Wahl wegen potenzieller Probleme)
    - Hardwarecontroller (UniFi Dream Machine (UDM/UDM Pro/SE) / Cloud Key (Gen 2/Plus) / Andere Cloud Gateways (Geräte wie die Dream Wall oder UniFi Express bieten ähnliche integrierte Funktionen)

  • Danke für die Hinweise. Das ich einen Controller brauch ist klar, habe ich vergessen zu erwähnen. Ebenso brauche ich einen Router hinter der FB, richtig?
    Meine Frage bzgl. Switches ging in die Richtung, ob ich alle meine Switsches ersetzen muss, um ein VLAN zu implementieren oder ob es reicht nur die zu ersetzen, die PoE für die AP zur Verfügung stellen müssen. Oder ist VLAN nur über den Controller gesteuert und hat mit den Switches erstmal nichts zu tun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!