Hallo zusammen,
vorab möchte ich erwähnen, dass hier soweit alles so funktioniert und läuft, wie ich es erwarte und keine Probleme aktuell existieren. ABER: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine jetzige Verkabelung und Konfiguration ganz korrekt und optimal sind. Daher mal die Frage an die Profis hier, ob Ihr das vielleicht anders machen würdet.
Meinen Internetzugang beziehe ich über Vodafone (Vodafone Business CableMax 1000) mit der Option IPv4 und einer statischen IP-Adresse. Der Zugang erfolgt über eine AVM Fritz!Box 6591 Cable auf Mietbasis mit aktuellem FRITZ!OS 8.03 (also die Vodafone-Version davon). Die öffentliche IP-Adresse ist die 78.94.220.197 und das System ist als Internet-Router eingerichtet. Unter "Öffentliches IPv4-Subnetz" ist das entsprechende Subnetz, welches mir Vodafone zugewiesen hat, eingetragen und die o. g. IP ist unter IPv4-Adresse eingetragen. Bis auf die Telefonie sind alle Dienste (DHCP, WLAN, etc.) inklusive IPv6 komplett deaktiviert. An LAN 1 hängt die Unifi UDM Pro mit ihrem Port 9 (WAN1) per GbE. Die UDM Pro selbst ist auf die 192.168.55.1 konfiguriert und hat auf Port 9 (WAN1) die IP 78.94.220.198 (also die Folgeadresse aus dem öffentlichen IP-Segment) mit der Gateway-IP 78.94.220.197. In der Fritz!Box ist diese IP (also die .198) als Exposed Host angegeben. Die Ports 2, 3 und 4 an der Fritzbox sind nicht aktiv.
Internet <-> Fritz!Box (78.94.220.197) <-> (78.94.220.198) UDM Pro (192.168.55.1) <-> Internes Netz (192.168.55.x)
In der UDM Pro wird auch als Provider Vodafone Germany angezeigt und alles funktioniert, wie oben erwähnt, relativ gut. Mir ist nun aufgefallen, dass die UDM Pro teilweise mehrere Minuten braucht, um einen Verbindungsabbruch mitzubekommen. Das scheint daran zu liegen, dass auf die IP 78.94.220.198 getestet wird. Diese ist ja auch weiterhin erreichbar, wenn das Netz wegbricht. Kann das sein? Oder ist der Prüfintervall so lang?
Haben die Profis hier einen Änderungsvorschlag oder würdet Ihr das so belassen. Wie erwähnt, funktioniert soweit alles sehr gut.
Viele Grüße
Levy