Guten Tag :),
hab mich jetzt extra mit ner kurzen frage hier angemeldet weil ich etwas ratlos und unsicher bin.
Möchte mir jetzt für zu Hause Telekom Glasfaser anschaffen, 150 mbits down und 75 mbits up reicht mir. Jetzt möchte ich ungern den Telekom Router für 7 euro im Monat mieten sondern suche nach einer Alternative , klein und einfach.
Hab den EdgeRouter X SFP gefunden welcher ja nen SFP - Port hat kann ich da jetzt einfach das Telekom Zyxel SFP Modul reinstecken , Glasfaser aus der Dose dran und das würde grundlegend funktionieren ?
Wenn nicht habt ihr alternativen für einen günstigen Router mit integrierten Glasfaser Modem die Ihr mit empfehlen könnte ?,
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Basti
EdgeRouter X SFP mit Telekom Zyxel SFP Modul
-
-
Das ganze könnte mit dem Zyxel klappen.
Beide sind aus einer ähnlichen Zeit.

Allerdings würde ich von dem Gerät Abstand nehmen, es ist End-of-Live. Ja, es hat noch neue Firmware dieses Jahr erhalten, aber du kannst bei dem Router nicht die akuelle Unifi AP darüber administrieren.
-
Das ganze könnte mit dem Zyxel klappen.
Beide sind aus einer ähnlichen Zeit.

Allerdings würde ich von dem Gerät Abstand nehmen, es ist End-of-Live. Ja, es hat noch neue Firmware dieses Jahr erhalten, aber du kannst bei dem Router nicht die akuelle Unifi AP darüber administrieren.
das ist gut zu wissen , da sollte nen U7 lite dran.
-
UCG-Ultra plus Telekom Glasfaser-Modem 2 - das wäre die preisgünstigste Variante, die es gibt.
-
Und überhaupt ist EdgeMax Serie eben EdgeMax Serie und hat mit Unifi nichts zu tun, außer das beides von Ubiquiti ist.
Wenn man technisch nicht sehr versiert ist, würde ich von Edge Routern abraten. Die Weboberfläche war und ist sehr spartanisch, dafür das dieses Teil einiges mehr kann. Muss dann aber alles zu Fuß per CLI konfiguriert werden. Und wenn ich nicht irre ist das PoE passiv 24V ... also sowieso nix brauchbares.
Nimm also lieber ein UCG-Ultra und das Glasfasermodem 2 und sei glücklich.
phino Wo ist die Info zum EOL her? Hab ich nicht gefunden ... Allerdings bei Ubiquiti kein Wunder, bei denen gibt es halt kein vernünftiges Produktmanagement. EOL finde ich auch eigenartig, da im Store verfügbar.
-
phino Wo ist die Info zum EOL her? Hab ich nicht gefunden ... Allerdings bei Ubiquiti kein Wunder, bei denen gibt es halt kein vernünftiges Produktmanagement. EOL finde ich auch eigenartig, da im Store verfügbar.
Das war wohl mein Fehler, habe ohne SFP im Namen gesucht, der nur X wird nicht mehr verkauft. Allerdings hat er trotzdem noch ein aktuelles Update vor ein paar Tagen bekommen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!