Hallo,
ich betreibe zu meinem Netzwerksetup einige Kameras und integriere diese aktuell entsprechend in Unifi Protect. Die OnVif Funtion mit Reolinkkameras funktionierte zwar grundlegend, war mir aber nicht stabil genug (und was neues macht ja auch Spaß :)). Untergeordnete Kameras rüste ich auf die G5 um. Wichtige, also z.B. die an Grundstückszufahrt mit Tor oder an der Haustür, habe ich auf die G6 Bullet mit KI Funktionen für die Kennzeichenerkennung umgebaut.
Die Kennzeichenerkennung des Tores funktioniert leider nur leidlich. Ich habe die Kennzeichen entsprechend eingestellt und noch eine "Crossing Line" definiert, die zusätzlich triggern muss (so erkenne ich einfahrende und ausfahrende Fahrzeuge). Bei ausfahrenden Fahrzeugen wird der potentialfreie Kontakt vom Tor nicht getriggert, bei einfahrenden schon. Vor dem Kauf habe ich einige wenige Videos gesehen, in denen innerhalb von Home Assistant die erkannten Personen und Kennzeichen im Klartext angezeigt wurden. Bekommt man das irgendwie hin ? Ich finde die Videos nicht mehr und die Einstellungen der HA-Integration habe ich durchsucht, aber nichts gefunden.
Aktuell triggere ich die Toröffnung über die beiden Events "einfahrendes Fahrzeug" und "bekanntes Kennzeichen" über einen Webhook an Home Assistant. Beide Events müssen entsprechend innerhalb eines Zeitraumes von 10 Sekunden getriggert werden um das Relais des Tors anzusteuern. Dummerweise funktioniert das nur in bestenfalls 50% der Fälle und ich habe keine Ahnung warum.
Wenn ich mir in Protect das zugehörige Event anschaue, dann sehe ich die beiden Events. Es ist, als wenn meine Automatisierung im Alarm Manager nicht ausgelöst wird bzw. der Webhook nicht verarbeitet wird.
Habt ihr hier Ideen/Lösungen ?