• Wenn ich es richtig verstehe kann man damit die Konfiguration der SFP Module ändern, dh. wir könnten unsere LuLeeys gegen die von Ubiquiti tauschen.

Nein, das ziemlich sicher nicht.

Worum es bei dem Gerät u.a. geht, ist ein altes Problem: Etablierte Hersteller wie Cisco melken ihre Kunden seit vielen vielen Jahren extrem mit technisch unbegründeten Inkompatibilitäten. Der ohnehin schon überteuerte Cisco-Switch akzeptiert also nur Cisco-SPFs, die gerne mal das 10-fache des Preises baugleicher Mitbewerber gekostet haben.

Diese Inkompatibilität wird künstlich dadurch erzeugt, dass SFPs eine Kennung des Herstellers senden. Es ist bei großen Händlern wie Fiberstore etc. schon lange üblich, dass Du dort günstige SFPs mit Wunschkennung kaufen kannst, die Dein jeweiliger Switch als kompatibel erkennt. Dieses Flashen einer Kennung wird der SFP Wizard sicherlich beherrschen, so verstehe ich es.

Das Problem mit den Ubiquiti-ONTs ist ja aber gerade nicht, dass sie in Richtung der Unifi-Router inkompatibel wären, sondern in Richtung der deutschen ISPs. Und dies liegt wohl nicht an einer "Kundenverarschungs-Kennung", sondern tatsächlich an technischen Unterschieden zwischen Glasfaseranschlüssen diesseits und jenseits des Atlantik.

• Wie werden denn die Daten in die Module geschrieben?
    Ich hab mal etwas von SPI oder I2C gelesen? Bin mir da aber nicht mehr sicher.

Grundsätzlich sollte es damit schon möglich sein mit dem Wizard auch die LuLeeys Module zu beschreiben.
    Die Frage ist nur, ob der Wizard das überhaupt unterstützen will und kann.
    Dazu musst du ja, zumindest wenn du von deinem Provider keine SFP bekommt, du die Daten erst mal aus dem ONT Modem auslesen.

Wie Networker schon geschrieben hat, hat Unifi wohl als erstes einen anderen Einsatzzweck.
    Was ich in Videos gesehen habe, geht hier nur ein Modul rein auslesen und auf andere schreiben.

Zumindest versteh ich das so.

Grüße Robert

• True Universal Compatibility

Paired with the SFP Wizard, every Ubiquiti module becomes universally compatible with any switch or network. Say goodbye to vendor lockouts, proprietary restrictions, and guesswork. The SFP Wizard ensures a seamless, plug-and-play experience across all vendors and modules, giving installers total freedom - without changing a single switch configuration. Just insert any brand’s SFP or QSFP module, select Copy, and insert any UI module to write the profile.

So würde ich das auch verstehen, von einem beliebigen Marken-SFP-Modul, dessen Profil auf ein UI-SFP-Modul kopieren... also schon "nur" für UI, software-technisch wohl möglich, aber die Hardware muss auch passen, d.h. das was Networker hinweisen will, zumindest was die "Farben" einer DWDM-Modulation betrifft, tunable SFP sind sehr teuer...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• technischen Unterschieden zwischen Glasfaseranschlüssen diesseits und jenseits des Atlantik

und die wären? denn die G.984 wird in den USA wie auch in Europa gleich implementiert. Das ist nicht wie bei Docsis vs EU-Docsis

• Leider wird das aber durch diesen SFP Wizard suggeriert, dass damit SFPs zurechtgedengelt werden für ALLE Märkte... da sollte Unifi bitte Aufklärung betreiben!

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Sehe ich nicht so. Jedes SFP-MODUL hat ja zwei Seiten. Sie wollen ja damit die Codierung des SFP-MODUL gegenüber einem Gerät/Switch/Router ändern, damit der Switch von HPE nicht zickig reagiert. Es soll nicht der Teil Richtung extern geändert werden. Insbesondere bei ONT muss eine bestimmte Intelligenz physikalisch vorhanden sein. Die kann man damit nicht reinbeamen. ;)

• Es ist doch hier im Form hinreichend diskutiert worden, dass Ubiquitis GPON-Module an deutschen Anschlüssen nicht funktionieren.

dann macht ihr halt was falsch. denn in AT hab ich durchaus schon laufende Module gesehen. Aber digital und Deutschland verträgt sich halt öfters nicht

• Networker Uff, jetzt haste mich erwischt... es wird ja hier im Forum immer von SFP-Modul gesprochen, um sein WAN direkt in sein Unifi zu schieben... nun fällt mir der Groschen, mit dem LAN sein internes Netz mit Glasfaser auszustatten und so die UI-Module passend zu machen :exploding_head:

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• dann macht ihr halt was falsch. denn in AT hab ich durchaus schon laufende Module gesehen. Aber digital und Deutschland verträgt sich halt öfters nicht

Du hast entweder das ganze Thema nicht verstanden oder die Alpen werfen heute einen besonders dunklen Schatten, weswegen du hier zum Griesgram wirst.

• Networker Uff, jetzt haste mich erwischt... es wird ja hier im Forum immer von SFP-Modul gesprochen, um sein WAN direkt in sein Unifi zu schieben... nun fällt mir der Groschen, mit dem LAN sein internes Netz mit Glasfaser auszustatten und so die UI-Module passend zu machen :exploding_head:

Wahrscheinlich sogar haupsächlich anders herum: Wenn ich aktuell einen Cisco (oder von wemauchimmer)-Switch habe mit entsprechenden SFPs drin, so könnte ich nun theoretisch auf einen Ubiquiti-Switch umstellen, ohne auch alle SFPs neu kaufen zu müssen, weil ich diese einfach auf Ubiquiti "umflashe".

Ja, es geht hier im Board viel um SFP-ONTs, aber in der Gesamtverteilung sind diese Module ein Krümel vom Kuchen.

• dann macht ihr halt was falsch. denn in AT hab ich durchaus schon laufende Module gesehen. Aber digital und Deutschland verträgt sich halt öfters nicht

Es gibt für die Unifi ONT SFP einen Hack bei UNIFI.

Allerdings funktioniert er nur mit bestimmten Huawei OLT mit bestimmten Firmware Versionen. ;)

Man kann verschiedene Profile einstellen.

Ist wie VDSL, da hatte Österreich auch andere Profile als Deutschland.

• Das ist natürlich ein Punkt, aber wer im KMU-Bereich braucht denn 10G intern? ^^

Also meine Switche sind zu Hause mit 20G aggregiert und den ein oder anderen 10G Client habe ich auch - so abwegig ist das jetzt nicht 😉

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!