Hallo, habe eine UDM SE, ein Yealink T58W und easybell vo ip Tarif. Alles hinterlegt und vom Yealink heraustelefonieren klappt auch. Allerdings ist das Yealink nicht erreichbar. Wenn ich probiere, dass yealink mit der Festnetznummern von easybell anzurufen kommt nur ein "Server nicht erreichbar". Woran kann es liegen?
Yealink Telefon, easybell und UDM SE
-
- Problem
- Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
- Privat
-
columbo1979 -
October 30, 2025 at 3:05 PM
-
-
Das kann viele Ursachen haben und die liegen nicht immer in deinem Dunstkreis.
Erste Frage, wie lange hast du die Rufnummer schon bei easybell?
Sie muss ja auch allen Telefonnetzbetreiber bekannt sein, wenn du zum Beispiel aus einem O2 Netz anrufst oder aus dem Ausland. So ein wenig hört sich diese Meldung danach an. Der Server steht ja bei Easybell, dein Yealink ist ja nur ein Client.
Hast du mal hinaus telefoniert und unmittelbar danach versucht das Festnetz zu erreichen. Wenn dies funktioniert, würde es dafür sprechen, dass die Verbindung »einschläft«. In dem Yealink gibt es irgendwo eine Einstellung, dass das Gerät sich alle 30 sec. beim Server von Easybell meldet und somit die Verbindung offen hält. So wie hier bei der Fritz!Box.
Sollte dies nicht gehen wäre noch die Variante, dass man zum Yealink ein Port öffnet (5060 war üblich), sollte aber eigentlich nicht mehr notwendig sein, darüber kommt die Signalisierung. -
Lösung eben gefunden: https://www.easybell.de/hilfe/telefon-…link-t4x-serie/ - musste secure.sip.easybell.de nehmen... nun geht es, danke trotzdem

-
Easybell hat wirklich gute Hilfeseiten
Da sind ja sogar immer schon die eigenen Daten mit eingetragen.
Habe easybell auch in TALK eintragen können. -
was leider nicht funktioniert, ist das blinken bei einer Mailbox Nachricht. Habe dazu dies gefunden: "Das blinkende Licht (MWI): Das Problem mit Ihrer UDM SE (Firewall / Bedrohungserkennung) . Das Licht wird nicht blinken, solange die UDM SE das Signal blockiert."
Leider klappt es wirklich nicht und es scheint wirklich an der UDM SE zu liegen, da die Pakete nicht durchgelassen werden.
Jemand da vielleicht eine Lösung für mich?
-
was leider nicht funktioniert, ist das blinken bei einer Mailbox Nachricht. Habe dazu dies gefunden: "Das blinkende Licht (MWI): Das Problem mit Ihrer UDM SE (Firewall / Bedrohungserkennung) . Das Licht wird nicht blinken, solange die UDM SE das Signal blockiert."
Leider klappt es wirklich nicht und es scheint wirklich an der UDM SE zu liegen, da die Pakete nicht durchgelassen werden.
Jemand da vielleicht eine Lösung für mich?
Die Signalisierung von Mailbox-Nachrichten ist aber schon etwas Spezifisches. Dafür müsste man sich mal den Netzwerkverkehr anschauen. Allerdings hilft da auch easybell mit Informationen zu den Ports, die man dafür öffnen müsste. Das Problem ist ja, dass die Informationen von außen ungefragt irgendwann hineinwollen. Dagegen sperrt sich jeder Router bei NAT, dafür müsste vermutlich wirklich ein Port geöffnet werden. Aber easybell kann dir sicher die passende IP-Adresse des Servers sagen, für den der Port geöffnet werden muss.
Ich nutze es nicht, bei mir macht den AB die Fritz!Box.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!