Hallo zusammen,
dienstlich wie auch privat habe ich an mehreren Telekom-Anschlüssen seit dem 17.02.2021 Probleme mit der Latenz in Richtung USA (Amazon, Amazonaws?). Andere Anschlüsse sind unauffällig und auch nicht all unsere Anschlüsse bei der Telekom sind auffallend.
Leider war mein heutiger Versuch der Telekom-Support wenig erfolgreich. Ich glaube der freundlichen Dame am Telefon aber auch, dass es nicht in ihrer Möglichkeit ist an dem Verhalten etwas zu ändern, aber das hilft mir/uns leider nicht weiter.
Problematisch ist zur Zeit der Seitenaufbau (z.B. Amazon.de) einiger Seiten oder auch Downloads (siehe unten). So schlimm, dass die Leute bei mir anrufen mit dem Problembild "das Internet ist heute so langsam"!
Na ja, hier ist mein Latenzverlauf der letzten sieben Tage.
Andere Anschlüsse (ADSL, VDSLer u. Fibre, allesamt in der selben Region) sehen ähnlich aus, in unterschiedlicher Ausprägung:
Hier ist ein tracert auf ui.com u. amazon.com von jetzt eben.
Routenverfolgung zu ui.com [50.112.79.138]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms USGHeizungsraum [192.168.178.1]
2 11 ms 10 ms 10 ms p3e9bf2ea.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.234]
3 18 ms 18 ms 18 ms 62.159.98.214
4 35 ms 23 ms 23 ms 80.157.204.66
5 174 ms 161 ms 161 ms ae18.cr5-sea2.ip4.gtt.net [89.149.130.34]
6 169 ms 169 ms 169 ms ip4.gtt.net [173.205.51.98]
7 176 ms 175 ms 175 ms 52.95.52.254
8 174 ms 174 ms 174 ms 52.95.53.9
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 180 ms 180 ms 180 ms 54.239.42.219
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 176 ms 176 ms 175 ms 150.222.247.117
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 180 ms 180 ms 179 ms ec2-50-112-79-138.us-west-2.compute.amazonaws.com [50.112.79.138]
Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu amazon.com [205.251.242.103]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms USGHeizungsraum [192.168.178.1]
2 11 ms 12 ms 10 ms p3e9bf2ea.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.234]
3 119 ms 113 ms 112 ms was-sa3-i.WAS.US.NET.DTAG.DE [62.154.5.233]
4 111 ms 111 ms 111 ms 87.186.183.34
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 112 ms 112 ms 112 ms 52.93.28.216
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 112 ms 112 ms 112 ms 72.21.218.197
19 110 ms 111 ms 111 ms s3-console-us-standard.console.aws.amazon.com [205.251.242.103]
Ablaufverfolgung beendet.
Alles anzeigen
Gerade ein Download von ui.com:
Meine Fragen sind nun eigentlich, habt ihr in letzter Zeit ähnliches beobachten können? Habt ihr eine Idee an welche Adresse man sich wenden kann, um Unterstützung zu erhalten? Oder ist abwarten angesagt und das Problem behebt sich auf Dauer von selbst?
Viele Grüße