Hallo, habt ihr schon Erfahrungen mit der 2U USV von Unifi? Lässt die sich nicht mit der UDM SE pairen? Wird mir nicht angeboten. Auch der NUT Server ist nicht ansprechbar.
UDM SE und Unifi 2U USV verbinden
-
- Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
- Privat
-
columbo1979 -
October 30, 2025 at 3:09 PM
-
-
Man weiß ja inzwischen das neue Geräte bei UI erstmal nicht richtig funktionieren.
Also abwarten und auf funktionierende Firmware hoffen.
-
Aber sollte doch eigentlich sich mit der UDM SE pairen lassen oder?
-
Habe meine eben gerade eingebaut und ans UCG-Fiber gesteckt. Erkannt, Update gemacht, fertig. Hast Du sicher den richtigen LAN-Port genommen?
-
Wie meinst du den "richtigen"? Habe ein LAN Kabel vom Switch in die 2U gesteckt.... wurde auch erkannt etc... nur die "pair" Funktion wird nicht angezeigt...
-
Ich meine, dass es da auch noch einen vor Überspannung geschützten, durchgeschleiften LAN-Port, bzw. zwei davon (In und Out) gibt. Aber wenn sie erkannt wurde...
Bist Du evtl. im falschen VLAN gelandet?
-
nee... sind alle im selben lan... die U2 ist einmal an der Steclkdose, LAN an den Switch (wird auch erkannt und ist eingerichtet) und am oben Stromanschluss der U2 habe ich eine Netzwerkleiste an der die UDM, Switch etc. hängen....
-
Sorry, dann muss ich passen. Meine hängt im Management-LAN, direkt am UCG. Switch habe ich bewusst umgangen, vielleicht kannst Du das nochmal versuchen.
-
Hmm... Also etwas machen bzw. einstellen kann man noch nicht wirklich...schade...geht der NUT Server bei dir?
-
-
Das geht bei mir auch...aber ugreen nas zum Beispiel kann keine Verbindung zur 2U aufbauen
-
Auch hier wieder die Frage: in welchem VLAN liegt Dein NAS? Das ist mir nämlich gerade aufgefallen.

-
Stand doch alles schon im Forum. UDM geht nicht. NUT geht nicht. Aber sucht ruhig weiter...
-
Alles im selben VLAN 😎
-
warp760 Find ich super, wenn jemand in nem Thread stänkert und andere Leute ankackt, aber selbst nicht an der Lösung mitarbeitet. Immer weiter so, ich wünsch Dir nen schönen Abend!

columbo1979 Lass mich mal ausprobieren, ich habe auch eine UGREEN NAS... melde mich gleich wieder.
-
Das ist doch kein rumstänkern, falls das wirklich hier schon soweit klar ist, dass es beides noch nicht funktioniert.
Dann stänkere ich auch noch ein bisschen ... selbst schuld wenn man taufrische Hardware von Unifi kauft und erwartet es funktioniert ... es gab ja auch keine Alternativen zu dieser USV ... hat Ubiquiti gerade erfunden.

-
warp760 Find ich super, wenn jemand in nem Thread stänkert und andere Leute ankackt, aber selbst nicht an der Lösung mitarbeitet. Immer weiter so, ich wünsch Dir nen schönen Abend!

columbo1979 Lass mich mal ausprobieren, ich habe auch eine UGREEN NAS... melde mich gleich wieder.
Und geht es bei dir?
-
Ah sorry, hatte es nur oben im Edit: nein, habe es auch im identischen VLAN nicht hinbekommen. Warten wir mal ein paar Tage ab.
-
ok, dann muss ich wohl etwas warten... und hoffe, dass das irgendwann mal NUT Server mit Ugreen NAS und auch das Pairen mit UDM SE und dem 24 Port PoE Switch geht...
-
UniFi UPS 1.4.18
334 views6 replies
Created2 hours ago
Activity5 Minutes Ago
Overview
UniFi UPS 1.4.18 includes the bugfixes listed below.
Bugfixes
- Fixed an issue where the devices lose communication to the Network Application.
- Fixed incorrect responses in the NUT protocol.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!