Hilfe bei Auswahl der Geräte

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne unser Haus auf Unifi Geräte umstellen und bin bei meiner Suche auf dieses Forum gestoßen.
    Großes Lob für den angenehmen Umgang/Ton hier :)
    Den einen oder anderen Artikel habe ich schon gelesen, aber meine Kenntnisse im Bereich Netzwerk sind wirklich mau.
    Im Freundeskreis habe ich leider auch niemanden der mich unterstützen kann.
    Ich bin durchaus gewillt, mich etwas einzuarbeiten, aber ein Profi muss ich jetzt auch nicht werden ;)

    Bei dem Haus handelt es sich um ein Bungalow mit ca. 170m².
    Im Wohnzimmer, Arbeitszimmer (2x), Schlafzimmer befinden sich Netzwerksteckdosen die in den HWR führen.

    Weitere Geräte die angeschlossen werden sollen:
    Außenkameras 4x, Philips Hue, Home Assistant, NAS, Klingel

    Folgende Geräte haben ich jetzt mal rausgesucht und mich gefragt, ob die wohl gut zueinander passen.
    Vllt. gibt es hier Verbesserungs- oder Einsparpotential, einfach eine bessere Lösung.

    Modem: Draytek Vigor 167
    Ich hab keine Ahnung ob der gut/schlecht geschweige denn geeignet ist :) Setzen wohl einige ein.

    Router: Cloud Gateway Max
    Ich empfand ihn für brauchbar für meine Anforderungen.

    Switch: Switch 24 PoE oder Switch Pro Max 16 PoE
    Zweitgenannter scheint deutlich performanter zu sein und die Anzahl der Anschlüsse sollte eigtl. auch reichen.

    Access Point: Acces Point U7 In-Wall oder U6 In-Wall
    Würde hinter dem Fernseher angebracht werden um das WLan im Haus zu verbessern. Aktuell läuft der Fernseher (auch im Schlafzimmer) problemlos über WLAN.
    Finde die Geräte mit den zusätzlichen Anschlüssen als "Mini-Switch" an der Stelle ganz gut.

    Kamera: 4x AI 360
    Ich würde diese draußen unter dem Dachunterstand anbauen.

    Klingel: G4 Doorbell Pro

    Die Kameraaufzeichnungen sollen natürlich auch irgendwo gespeichert werden.
    Meiner Kenntnis nach, geht das auf dem Router, wenn ich dort einen Speicher einsetze!?

    Wie ich eingangs schon schrieb bin und werde ich vermutlich nie ein Netzwerk Spezi ;). Dennoch möchte ich etwas vernünftiges und zukunftssicheres einbauen, was ich handhaben kann.
    Ebenso darf es zwar etwas Geld kosten, aber auch nicht eskalieren und bezahlbar bleiben ;)

    Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir ein paar Tipps geben kann.

    DANKE!

  • Moin Nik_Lin und herzlich willkommen an Bord!

    Deine Zusammenstellung sieht grundsätzlich schon mal recht plausibel aus. Den Vigor 167 brauchst Du logischerweise nur, wenn Du einen VDSL-Anschluss hast, aber so weit reicht Dein eigenes Verständnis vermutlich?

    Bei den APs würde ich eher die U7-Serie als die U6-Serie nehmen. Ist preislich auch kein riesiger Unterschied.


    Meiner Kenntnis nach, geht das auf dem Router, wenn ich dort einen Speicher einsetze!?

    Ja, in das UCG-Max kannst Du eine M.2-SSD einsetzen. Ein bisschen begrenzt ist damit natürlich die maximale Speicherdauer Deiner Aufzeichnungen, in den meisten Fällen reichen ja ein paar Tage aber locker und über entsprechende Aufbewahrungs-Policys kann man das auch nach oben schrauben.

    Ein Netzwerk-Spezialist musst Du definitiv nicht sein oder werden für Unifi. Du solltest allerdings bereit sein, Dich etwas tiefer als "Fritzbox-Niveau" mit der Materie zu beschäftigen, alleine schon, weil Du ansonsten eigentlich nicht von den zahlreichen Möglichkeiten profitieren würdest. Aber für alle Unklarheiten steht Dir dann ja auch die Community hier offen. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!