Provider Zugangsdaten richtig eingeben (CGNAT)

• moin,

ich bin neu in der Ubiquiti Welt
    meine Glasfaser von LEW Telnet an ONT bekomme ich noch durch eine eigene Fritz!Box
    mein Provider hat mir dafür die Zugangsdaten zukommen lassen, läuft so auch schon eine Weile

nach Neuanschaffung von AVM AP und einer 4050 stelle ich nun um
    schon designtechnisch gefällt es mir besser in dieser Welt ;-)

Frage:

wie genau gebe ich die unten stehenden Daten ein (Zugangsdaten sind klar)?
    an der Fritz habe ich nur die 7 eintragen müssen
    an der Ultra komm ich so ohne weiteres nicht klar, kann mir da jemand auf die Beine helfen?

Danke und Gruß

ps:

ich hatte letzte Nacht mal probiert, also einfach Fritz von ONT y und in die Ultra WAN2 rein (dafür die Daten für den WAN2 Port eingegeben)
    dafür WAN1 Port abgezogen, da bekommt die Ultra halt das Internet von der Fritz ... solange das Netz nicht umgezogen ist

muss ich da länger warten?
    nach 10min hab ich entnervt aufgegeben ;-)
    bei Youtube hatte ich mitbekommen, dass man evtl. sogar den ONT ne Stunde ganz ohne Modem/Router stehen lassen soll
    meinen Provider hatte ich angefragt, für den bin ich aber sicher ausserhalb Service mit der eigenen Fritz

Provider LEW Telnet CGNAT 200/100

UCG Ultra > USW Lite 16 PoE > 4x U7 Lite

Edited 4 times, last by sollner11 (October 31, 2025 at 4:00 PM).

• Dein Problem ist, das dort scheinbar DS-Lite gefahren wird. Und Unifi es noch nicht so richtig kann. Das ist eine typisch deutsche Variante.

Es gibt dazu eine Testgestellung bei Unifi. Dort melden, du bekommst dann eine Script der die aktuelle EA-Version NETWORK die DS-Lite einbaut.

https://community.ui.com/questions/Feature-RequestDS-Lite-and-PPPoE-are-not-considered-for-simultaneous-use/0eac5762-86e0-4ee4-a82b-51888176a05d#answer/c8a60ae1-b219-4e7e-8866-4f86c034dbfe

Im Glasfaserforum gibt es auch ein Thread, wurde schon erfolgreich eingesetzt.

Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
    Hallo seit heute, 18.09.25, sucht Unifi Tester für DS-Lite in Verbindung mit PPPoE: Bitte reichlich beteiligen. ;) Hello Everyone, The UniFi Network team…
    www.glasfaserforum.de
  • ok, danke ...

die mir in der Fritz!Box angezeigte ist IPv4-Adresse mit : 100.66.xx.xx wohl auffällig in dem Bereich.
    "Wenn die Adresse...Im Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 dann liegt wahrscheinlich liegt.DS-Lite (mit CGN) vor"

was komisch ist, schaue ich jetzt nochmal in in die Konfiguration WAN rein kommt das:

war ja im obigen Bild noch anders
    ich habe mich mal angemeldet als early

• Quote from LEW Telnet

Im Rahmen Ihres aktuellen Tarifs erhalten Sie eine dynamische private IPv4-Adresse, die über das sogenannte Carrier Grade NAT (CGNAT) bereitgestellt wird. Dabei teilen sich mehrere Kunden eine private dynamische IPv4-Adresse für den Zugang zum Internet.
    Zusätzlich stellen wir Ihnen eine dynamische native IPv6-Adresse zur Verfügung, die direkt aus dem Internet erreichbar ist.

Quote from LEW Telnet

Bei uns wird kein DS-Lite eingesetzt sondern ein CG-NAT (Dual-Stack mit privater IPv4 und öffentlicher IPv6).Im Anhang finden Sie unseren Informationsflyer zur direkten Anbindung einer FRITZ!Box Fiber an unser Glasfasernetz.

Falls Sie keinen Router von FRITZ! verwenden möchten, können wir Ihnen derzeit nur zwei SFP-Module nennen, die bei uns erfolgreich getestet wurden. Bitte beachten Sie, dass wir für die Installation oder den Betrieb dieser Module keinen Support anbieten können.

Getestete SFP-Module:

• FS GPON SFP Transceiver Modul mit DDM – GPON SFP ONU Stick mit MAC
    • ZYXEL PMG3000-D20B – Gigabit GPON SFP-Type SFU

In der Regel ist bei einer Fritz!box die über unseren ONT betrieben wird keine manuelle Konfiguration notwendig, wenn diese im deutschen Fachhandel erworben wurde. Hierbei muss die Fritz!box einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.
    Sollte sich Ihre Fritz!box nicht nach 10 Minuten automatisch konfigurieren, erhalten Sie anbei eine Anleitung zum manuellen Einrichten.

ist das besser oder noch schlechter als DS-Lite (starte gerade erst mit dem Kram ;-))

habe auf Nachfrage Informationen von meinem Provider LEW Telnet:
    ist da was brauchbares dabei?
    ich brauche keine Telefonie und würde gerne auf Fritz!Box vor Cloud Ultra verzichten

• Dann solltest du dich problemlos verbinden können wenn die Zugangsdaten stimmen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Ok, danke

So hatte ich anfangs probiert

PPPoE ist ja das einzige wo man Zugangsdaten eingeben kann

Und die Zugangsdaten müssen stimmen, da ich mich ja mit eigener Fritz verbinde

Habe ich nicht lange genug gewartet beim ersten Versuch? (ohne Fritz)

Edited once, last by sollner11 (November 7, 2025 at 12:53 PM).

• sollner11 November 7, 2025 at 1:38 PM

Changed the title of the thread from “Provider Zugangsdaten richtig eingeben” to “Provider Zugangsdaten richtig eingeben (CGNAT)”.
  • danke euch nochmal

1. zweiten WAN konfiguriert wie ganz oben im Bild passt dann?
    2. Fritz trennen
    3. umschalten auf den neunen WAN und warten?

keine Meldung an Provider, keine 1 stündige Pause, keine Reboot von nichts?

Gruß

• omg ... wie geil, es ging jetzt einfach innerhalb weniger Minuten

wahrscheinlich war meine erster Versuch, spät in der Nacht, aus Sorge ich zerhau was und die Familie beschwert sich einfach nur Unsinn ;-)

• zu früh gefreut, bei mir geht Internet (... bei meiner Frau nicht und bei meinem Sohn geht das LAN an und weg usw. und hat schlechten Ping)
    muss man einfach warten?
    ich habe halt WAN1 an Port 5 weggenommen, und WAN2 an PORT4 aktiviert,
    ist ja auch verbunden ... aber Netzübersicht sagt unterbrochen

muss ich zwingend an Primär WAN PORT5?

Edited 3 times, last by sollner11 (November 7, 2025 at 3:51 PM).

• Nein musst Du nicht ... Aber ich denke da steht dass aus Performancegründen Port 5 besser ist, so stehts bei den UDMs jedenfalls für Port 9 und 10.

Wenn das Internet bei deinem PC geht, dann sollte das erstmal ok sein. Du hast failover an, meinst Du in der Netzübersicht das da ggf. was von WAN1 down ist? Sind alle genannten Geräte im gleichen VLAN?

Das Internet an einigen Geräten nicht geht ist eigenartig (Neustart erfolgt?) ... Auf den Netzwerklink dürfte es beim Sohn auf garkeinen Fall Einfluß haben ... was wird da genau angezeigt? und wie hat er denn den Ping getestet ohne Netz?

• also:

ich hatte WAN1 (Port 5 mit 2.5GbE) jetzt seit Start der Installation halt auf DHCP von der Fritz versorgen lassen
    dann habe ich aus Interesse am Ersatz der Fritz auf WAN2 (Port4) mal einfach die Zugangsdaten unter PPPoE eingetragen
    wie wir heute geklärt hatten, hätte ich wohl beim ersten Test von WAN2 einfach länger warten müssen

heute habe ich dann das vom ONT kommende Kabel von WAN1 auf WAN2 umgesteckt
    ich hatte umgehend wieder Verbindung ohne etwas zu starten

daraufhin dachte ich ... alles gut .. ich selber hänge im WLAN und im VLAN home
    als erstes merkte meine Frau an, dass ihr Internet (anderer U7L gleiches VLAN) nicht ginge
    dann mein Sohn (LAN und gleiches VLAN und Aussetzer und schlechter PING, es war, als wenn Internet kam ging kam ging
    Ping hat er laufen, weil er seit Tagen immer kurze Hacker beim Gaming hat ... natürlich wegen dem neuen Unifi ;-))

hab kein Bild gemacht, aber Port5 WAN1 war grau, Port4 WAN2 war grün ... und die Spitze meiner Netztgrafik wurde mit Warn.Dreieck "offline" angezeigt
    dachte dann, ich müsse die Konfigurationen tauschen
    dazu habe ich WAN1 geklickt und von Port 5 auf Port 3 gelegt
    (WAN2 von Port 4 nach 5 und dann WAN1 wieder von 3 nach 2)

half aber nicht wirklich
    dann habe ich alles zurück auf Fritz wie gehabt, weil ich kein Remmidemmi wollte

Fazit:
    es kam mir vor, als wenn WAN2 echt nur eine Notfalllösung ist, die irgendwie begrenzt ist??
    ich selber habe noch nirgendwo irgendwelche Rules, Profile Restriktionen angelegt
    ich habe ja nicht wirklich zwei Zugänge, ich dachte halt ist, es sei völlig egal welcher WAN sich auf welchem Port verbindet
    (ich glaube, ich hatte nicht neu gestartet, nur den Switch vom Strom genommen kurz)

muss man Warten bei solchen Aktionen?
    auch wenn ich ein neues Gerät von VLAN default z.B. in VLAN home schiebe, springt dieses Gerät immer hin und her, bis es dann zu Ruhe kommt
    ach, und ich habe alles auf early access, erst heute Nacht wird wohl dann wieder auf offiicial zurückgesetzt

bisschen viel Text, sorry

Edited 3 times, last by sollner11 (November 7, 2025 at 7:45 PM).

• Hmm eigenartig. Welcher WAN welcher Port ist im Prinzip auch erstmal egal. Das was ich meinte, würde erstmal nur die Bandbreite im höheren Bereich beschränken können, aber nicht zu keinem oder nur wackelig verfügbarem Internet führen.

Das mit dem Dreieck und Offline, ist vermutlich nur der Hinweis, das WAN1 ausgefallen ist, den hattest Du ja auch leer und dafür ist der WAN2 als failover eingesprungen.

Also so aus dem stehgreif kann ich mir keinen Reim drauf machen was da los ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!