Provider Zugangsdaten richtig eingeben (CGNAT)

• moin,

ich bin neu in der Ubiquiti Welt
    meine Glasfaser von LEW Telnet an ONT bekomme ich noch durch eine eigene Fritz!Box
    mein Provider hat mir dafür die Zugangsdaten zukommen lassen, läuft so auch schon eine Weile

nach Neuanschaffung von AVM AP und einer 4050 stelle ich nun um
    schon designtechnisch gefällt es mir besser in dieser Welt ;-)

Frage:

wie genau gebe ich die unten stehenden Daten ein (Zugangsdaten sind klar)?
    an der Fritz habe ich nur die 7 eintragen müssen
    an der Ultra komm ich so ohne weiteres nicht klar, kann mir da jemand auf die Beine helfen?

Danke und Gruß

ps:

ich hatte letzte Nacht mal probiert, also einfach Fritz von ONT y und in die Ultra WAN2 rein (dafür die Daten für den WAN2 Port eingegeben)
    dafür WAN1 Port abgezogen, da bekommt die Ultra halt das Internet von der Fritz ... solange das Netz nicht umgezogen ist

muss ich da länger warten?
    nach 10min hab ich entnervt aufgegeben ;-)
    bei Youtube hatte ich mitbekommen, dass man evtl. sogar den ONT ne Stunde ganz ohne Modem/Router stehen lassen soll
    meinen Provider hatte ich angefragt, für den bin ich aber sicher ausserhalb Service mit der eigenen Fritz

Provider LEW Telnet CGNAT 200/100

UCG Ultra > USW Lite 16 PoE > 4x U7 Lite

Edited 4 times, last by sollner11 (October 31, 2025 at 4:00 PM).

• Dein Problem ist, das dort scheinbar DS-Lite gefahren wird. Und Unifi es noch nicht so richtig kann. Das ist eine typisch deutsche Variante.

Es gibt dazu eine Testgestellung bei Unifi. Dort melden, du bekommst dann eine Script der die aktuelle EA-Version NETWORK die DS-Lite einbaut.

https://community.ui.com/questions/Feature-RequestDS-Lite-and-PPPoE-are-not-considered-for-simultaneous-use/0eac5762-86e0-4ee4-a82b-51888176a05d#answer/c8a60ae1-b219-4e7e-8866-4f86c034dbfe

Im Glasfaserforum gibt es auch ein Thread, wurde schon erfolgreich eingesetzt.