USG-3P, CloudKey > Erweiterung auf 3 isolierte VLAN

• Hallo Freunde,
    ich muss einen bekannten aushelfen und habe vorab paar Fragen.

Es geht um eine Stiftung, in der bisher nur ein UAP-AC-Pro mit CloudKey lief. Durch eine Veränderung sollen nun 3 ACs rein, mit Gäste WLAN & zudem werden alle Heizkörper gegen SmartHome (Visio) ausgestattet.

Meine Idee ist nun, 3 separate VLAN Netzwerke einzurichten. 1x Hauptnetzwerk mit Kameraüberwachung, Kassensystem, interne PCs. Zum Zweiten das isolierte Gäste-WLAN & ein isolierters WLAN für die SmartHome Geschichte (1x LAN für Raspberry Visio Manager).

DSL ist mit Fritzbox vorgeschaltet. Als Switch ist ein TP-Link 2600P vorhanden.
    Kann das überhaupt das USG-3P ab? Falls ja, wie wären dann die Einstellungen, kann ich die VLANs im USG bestimmen?

• Theoretisch geht das, aber die USGs sind asbach und quasi EOL.

Konfiguriert wird der Spaß im Cloudkey. Die Settings fürs VLAN werden aber auch im Switch benötigt und das musst Du händisch machen, weil Fremdgerät. Ob der Switch VLANs beherrscht musst Du beim Hersteller herausfinden, das mache ich hier jetzt nicht mit dem Smartphone ;)

• Ich schließe mich DoPe 's Aussage an. Das USG-3P ist End of Life und wird nicht mehr unterstützt, beim Cloudkey (ich vermute der 1er) ist ebenfalls End of Life und ein Fremdswitch, also ich würde diese Teile erneuern, alles andere ist gebastelt und kostet dich extrem viel Zeit.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Der Switch unterstützt VLANs.
    Nun kommt hinzu, dass WireGuard (fürs Visio SMartHome) benutzt werden soll. Nun hab ich gelesen, dass das USG kein WireGuard unterstüzt. Von daher werde ich es nicht einsetzen (war halt noch übrig in der Bastelkiste). Für die Lösung wäre dann wohl das UCG Ultra richtig?

• Moin,

zum Kamerasystem sagst Du nichts aus. Kassensystem klingt kommerziell. Das schafft der schon. Wäre dann Portforwarding zum Wireguard-Server. Ist allerdings EOL. Klingt alles etwas zusammengebastelt. Im privaten Bereich durchaus möglich, ich würde allerdings den UCG P3 und den Cloudkey gegen ein UCG Max oder UCG fiber ersetzen. Beide können Protect für die Kameras.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!