Moin
Um keine Missverständnisse zu erzeugen ein Disclaimer vorweg:
Solange ein ISP eine öffentliche IPv4 Adresse ausgibt sind die meisten Kunden zufrieden. Über IPv6 reden sie nur, wenn sie auf IPV4 ein CGNAT vorgesetzt bekommen und kein VPN von Unterwegs ins Heim-LAN aufbauen können. Anders ausgedrückt: "Kein IPv6, keine Probleme".
Ich bekomme eine öffentliche IPv4 und möchte trotzdem IPv6 haben, weil ich mich gerne damit beschäftigen möchte. ![]()
Als "Vorwort" ein kurzer Historischer Abriss:
Mein ISP Osnatel (wurde von EWE-Tel übernommen) hat so viel IPv4 Adressraum gebunkert, dass er es lange nicht für nötig hielt IPv6 anzubieten.
Bis 2017 habe ich mir mit SixXS beholfen, die ihren Dienst dann aber eingestellt haben. (Das war ein tolles Projekt, welches den Menschen IPv6 nahebringen und schmackhaft machen wollte, was zumindest bei mir auch gut funktioniert hat. Sie haben den Dienst übrigens angeblich nur deshalb eingestellt, weil sich ISPs weigerten endlich mal IPv6 an die Kunden auszurollen und statt dessen auf SixXS verwiesen haben...
)
Ab 2017 habe ich mir mit 6to4 beholfen, eine Technik, die IPv6 in IPv4 Pakete packt und an öffentliche Tunnelendpunkte schickt, die das IPv6 wieder auspacken und weitersenden und die IPv6 Antwort auf dem gleichen Weg in IPv4 verpackt wieder zurück sendet. Damit konnte ich zwar wieder IPv6-only-Websites erreichen, aber ich hatte eine eigene öffentliche Adresse (igtl. Range) mehr. Jeder der über CGNAT in IPv4 schimpft kann sich vorstellen, dass mich das nicht zufrieden stellte. ![]()
![]()
Irgendwann habe ich festgestellt, dass Osnatel inzwischen tatsächlich selbst IPv6 Prefixe ausgibt!
(Besser spät als nie.)
Und jetzt zu meinen Fragen bzw Problemen:
In meiner Fritz!Box (eine 5590 an GFNW GPON, aber das tut hier nichts zur Sache) funktioniert IPv6 mit der Einstellung "IPv6-Anbindung: Native IPv4-Anbindung verwenden", aber nicht mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung verwenden. Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen."
1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden und was soll ich mir technisch unter "native IPv4-Anbindung verwenden" vorstellen?
2. Frage: Ich habe einen Luleey GPON SFP gekauft, weil ich die FB gerne loswerden möchte. Wenn ich in meiner UDM einen zweiten WAN Anschluss mit PPPoE einrichte und das Glasfaser Kabel aus der FB abziehe und in den SFP stecke, dann bekomme ich nur eine IPv4 Verbindung aufgebaut aber kein IPv6. Wer kann mir hier weiterhelfen? ![]()
Muss ich jetzt Osnatel/EWE auf die Füsse treten oder fehlt es der UDM an etwas?
Danke im Voraus!