Hallo zusammen, ich habe Anfang 2024 mein ganzen Netzwerksetup gegen ubiquiti Geräte ausgetauscht. Im Keller im Serverschrank werkeln ein Ubiquiti UniFi USW-16-POE Switch und die Dreamstation Pro SE. Im Haus habe ich diverse Switch flex minis im Einsatz. Ich bin ehrlich, ich freue mich, dass alles seitdem geräuschlos läuft und ich mich nicht viel damit beschäftigen muss, seitdem ich alles initial mal eingestellt habe.
Ich tausche gerade mein altes Synology NAS gegen das ugreen 4800 pro und bekomme demnächst Glasfaser. Da dachte ich dass es vielleicht geschickt wäre, auch mein Netzwerk mal mindestens auf 2.5 GB an den neuralgischen Stellen aufzurüsten.
Mein ursprünglicher Plan war es einfach 2 switch flex mini 2.5 GB anzuschaffen - einen für den Keller und einen für mein Arbeitszimmer. Der Rest kann bei 1 GB vorerst bleiben.
Jetzt habe ich (erst) entdeckt, dass es aber auch einen 19 Rack switch mit 3.5 gb von unbiquiti gibt der mit 4 2.5 gb Anschlüssen kommt und warum auch immer nicht teurer ist als mein 1 gb switch.
Meine Fragen an die community ![]()
1. Was meint Ihr? Den Switch im Keller tauschen oder bei den beiden 2.5 minis bleiben (hab ich schon bestellt)
2. Warum kostet der Pro switch auch nicht mehr als der 1 GB switch? Beide werden ja noch verkauft. Ich sähe heute aber keinen Grund mehr den 1 GB Switch zu kaufen.
Euch allen ein schönes WE und ich freue mich über jede Antwort. Danke im Voraus
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!