G6 Pro Entry: Brauche ich einen DoorHub Mini?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

unsere Mobotix T25 (PoE) funktioniert nach 9 Jahren leider im Sommer (wenn es warm ist) gar nicht mehr. Zu der Türklingel haben wir auch einen Doormaster der die Türe mit der elektrischen Falle (heißt das so?) öffnet.

Ich möchte daher auf die G6 Pro Entry umsteigen (sobald verfügbar). Brauche ich um weiterhin die Haustüre elektrisch öffnen zu können den DoorHub Mini (als Ersatz für den Doormaster)?

Link zu Doormaster: https://www.mobotix.com/sites/default/…de_20150803.pdf

Das Ultra Gateway MAX hat eine NVMe zur Speicherung der Daten der G6 Pro Entry. Sollte doch funktionieren oder? Die Protect-App ist natürlich installiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte mit der Unifi Access App dann auch die Haustüre zu öffnen sein, oder?

Die Integration in HomeAssistant sollte doch auch funktionieren...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

• ich warte auch auf den/die G6 Pro Entry. Ich glaube man muss nur schnell sein, wird sicherlich wieder nach 24h ausverkauft sein.

Da ich aktuell eine Doorbird habe, werde ich auch DoorHub Mini dazu nehmen um mit diesem das Relais "schließen" zu lassen...

• warp760 Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage:
    Kann man den DoorHub mini "direkt" ansprechen oder muss das über die G6 Pro Entry gehen? Also kann man über die App und / oder HomeAssistant den DoorHub "ansprechen"?

Du kannst theoretisch auch ein shelly an den Eingang des Access Hubs anschließen und den shelly mit Home assistant ansteuern. Dann sollte das klappen

• Wenn Du in HomeAssistant über HACS Unifi Access installierst, kann Du unter Einstellungen > Integrationen > Unifi Access auf Deine Door Hubs zugreifen. Also den Status (z.B. Türposition) auslesen und den Öffner für die in Unifi Access definierte Zeit (x Sekunden) freigeben - also den den Türöffner betätigen.

VG

• Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Funktion mit den NFC, PIN und Gesichtserkennung nur mit Access funktioniert, oder auch mit Protect?

Aktuell habe ich die G4 Pro und Nutze den Fingerabdruckscanner per Webhook in Home Assistant um meinen Homematic Türzugang zum Aufschließen zu steuern. Wenn ich jetzt auf die G6 Pro Entry upgraden würde, muss ich dann, um die z.B. die Gesichtserkennung zum Entsperren zu nutzen unbedingt Access installieren?

Weiß das schon jemand?

Viele Grüße

• Hi zusammen,

Habe es bisher verschlafen die G6 Pro Entry zu kaufen aber habe die identische Frage:

Reicht eine UDM Pro aus, um mit der G6 Pro Entry ein Motorschloss o.ä. welches über einen Shelly geschaltet wird zu öffnen?

An sich denke ich ja, aber über welche Methoden Frage ich mich, also funktioniert es z.B. über die Gesichtserkennung ohne einen Door Hub?

Die Kosten für den Door Huh sind das eine, aber sie 12V anstatt der von mir benötigten 24V sowie das Handhaben von zwei Türen, eine über G6 Pro Entry, eine über das günstigste Modell (glaube noch nicht verfügbar) und somit den Bedarf an 2* DoorHub Mini oder einem größeren das zweite. Gerade habe ich es über zwei versch. Hutschienen Netzteile und zwei Shellys gelöst. Noch ohne Außeneinheit da gerade noch in der Sanierung.

• Hi treee111

ich habe testweise einen WebHook eingerichtet wenn die G6 Pro Entry einen Zutritt gewährt. Ich denke Shellys sollte auch über einen WebHook steuerbar sein, oder? Meine Shellys brauche ich aktuell nicht "extern" triggern. Das läuft über HomeAssistant.

Ich habe zwar keine UDM sondern ein UCG-Max, aber das sollte hier keinen Unterschied machen.

Den DoorHub-Mini werde ich nutzen wenn die G6 Pro Entry mal installiert ist, da ich meine Tür damit öffnen möchte. Die aktuelle Lösung fliegt raus.

• Hi Badener,

danke für die schnelle Antwort! Wenn ich es richtig rausgelesen habe sollte es für meinen Usecase passen.

Shelly würde ich auch über Webhook triggern, das habe ich hier schon an mehreren Stellen so gelesen. HomeAssistant habe ich auch im Einsatz, weiß aber nicht ob der Weg über HA besser oder eher ein "Umweg" ist. G6 Pro Entry --> HA --> Shelly anstatt G5 Pro Entry --> Shelly. Gerade öffne ich die Türe auch über die HA App, dort werden alle Shellys später integriert sein.

Nochmal konkrete Rückfragen, wenn du bisher die Erfahrung gemacht hast wäre das super, das hier zu teilen!

1. "wenn die G6 Pro Entry einen Zutritt gewährt" - hast du da mehrere "Zugriffsmethoden" ausprobiert, also Gesichtserkennung, NFC ?
      1. wenn du den Webhook gefeuert hast über den "erfolgreichen" Zugriff über Gesichtserkennung, NFC, ... ohne einen DoorHub dann wäre ich eigentlich glücklich und das wäre analog zu dem zur G4 Doorbell gelesenen
    2. Du lässt deine Shellys wahrscheinlich aktuell nicht von "Unifi-Hardware" steuern sondern von Sensoren, Anwesenheit, Tastern, ... die in HomeAssistant integriert sind und daher über HomeAssistant, oder? Daher wäre das "externe" triggern bei dir nicht relevant
    3. Was siehts du für Vorteile darin, über den DoorHub-Mini die Türe zu öffnen im Vergleich zu Netzteil + Shelly? Beide Lösungen sind doch wahrscheinlich im Zählerschrank/Unterverteilung auf der Hutschiene zu installieren, oder?

Vielen Dank nochmal, das hilft sehr viel! Im Netz findet man bisher keine so konkreten Erfahrungen/Infos

• treee111

Noch haben wir eine Mobotix T25. Diese kann auch den Türriegel entriegeln. Da die Klingel aber bei Wärme nicht mehr funktioniert, wird sie durch G6 ersetzt. Damit brauche ich aber auch einen DoorHub-Mini oder Shelly bzw. KNX-Aktor. Um es "einfach" zu halten habe ich mich für den DoorHub entschieden. Der Türkontakt ist auch heute schon in KNX. Da ist dann der DoorHub eher zusätzlich damit ich das auch in Unifi direkt sehe. HomeAssistant ist hier "nur" lesend im Spiel.

Vielleicht baue ich aber auch noch eine Entriegel-Button ein. Vermutlich dann über Unifi-Access.

Bisher habe ich beim Türöffnen FaceID und NFC getestet. PIN ist erstmal deaktiviert, da nur 4-Ziffern. Die Webhooks werden von Protect und Access geliefert glaube ich. Bekomme die Nachrichten doppelt :D
    Im DoorHub habe ich nichts gesehen was ich da konfigurieren könnte. Würde also davon ausgehen, dass der DoorHub dann wirklich nur die Spannung auf die Adern gibt.

Vielleicht kann ich Ostern mal einen Shelly ansteuern als Test. Aber wie gesagt, ich habe momentan keine Webhooks bei den Shellys eingetragen.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen. Ansonsten einfach melden. :)

• Würde also davon ausgehen, dass der DoorHub dann wirklich nur die Spannung auf die Adern gibt.

Bzgl. Door Hub / Door Hub Mini: die Türsteuerung ist einstellbar, ob sie einen aktiven Stromkreis mit 12V DC und 1A im Betätigungsfall des Türöffners (unlock Button in App oder Intercom Viewer) schließen oder öffnen soll (NC= Normally Closed, NO=Normally Open an den Eingängen) oder ob die Steuerung analog als Dry-Contact (passiv wie ein Relais ohne eigene Spannung) agieren soll.

Zu Door Hub/Door Hub Mini: die Zuordnung der Türe erfolgt hier 1:1, wie es beim Gate Hub mit einer Seitentüre gehen soll hat mir der Support noch nicht erklären können.

Edited once, last by digger-de (April 2, 2026 at 7:13 PM).

• Ok top, danke euch beiden. Dann interpretiere ich den Door Hub/Door Hub Mini als in Unifi integrierte "Alternative" zu meiner Shelly Lösung. Somit müsste es auch "nur" per Webhook gehen mit FaceID und NFC :-) PIN würde ich wahrscheinlich auch nicht dauerhaft aktivieren, vllt. Wenn jemand seltenes rein will, aber dann kann ich die Türe auch aus der Ferne für ihn öffnen.

Danke, danke für die schnellen Antworten! Jetzt muss ich nur beim nächsten Mal direkt zuschlagen und werde hier meine Erfahrung mit meinem Setup kundtun. 👍🏾

• Ich bin mir nicht sicher, ob das klar ist, daher nochmal explizit:

jegliche Zugangsfunktionen (PIN, faceid, nfc..) brauchen access. Und da bekommst du die G6 Pro Entry nur rein, wenn sie an einem door hub (in dessen Ausgang) angeschlossen ist! Ob Du dann über den Hub die Falle öffnest oder webhook oder Home Assistant ist egal. Aber Du brauchst einen Hub. Ohne ist es nur eine Klingel und Kamera in Protect.

Die Reaktionszeit über Home Assistant ist übrigens sehr schnell. Die Ereignisse kommen quasi sofort in HA an und selbst mein nuki über WLAN-Bridge und BT entsperrt innerhalb von rd 1 sek. Webook habe ich daher nicht ausprobiert, wäre allenfalls relevant falls HA mal ausfällt.

• Habe dazu auch eine Frage,

Möchte sowohl über die G6 Entry Pro per NFC und über die Intercom Viewer die Tür öffnen können.

Meine Haustür hat kein Motorschloss und keine Kabel liegen. Daher möchte ich ein Smart Lock wie etwa Tedee oder Nuki nutzen.

Einen Door Hub Mini habe ich bereits bestellt.

Was brauche ich alles dazu, bzw. welches Smart Lock könnt ihr empfehlen?

• Also ich hab ein Nuki und bin zufrieden. Die werden allgemein auch gelobt, aber ich hab keinen Vergleich zu anderen. Dazu gibt es aber zahllose Videos auf youtube etc.

Was Du brauchst:

• g6 Pro Entry (braucht PoE an der Tür!)
    • Door Hub (für Access-Features wie NFC, FaceID), auch wenn Du da nichts ausser die Entry anschließt.
    • Intercom Viewer (soweit ich weiss muss der nicht am door hub hängen)
    • Einen Controller, auf dem netzwerk, protect und access laufen (zB ucg-fiber, dream machine)
    • Ein schloss, zB Nuki

das Türschloss musst Du irgendwie per api ansteuern können, entweder per webhook (kann nuki) oder indirekt über zB Home Assistant (so mach ich das). Für access gibt es seit 2026.4 eine offizielle integration. Funktioniert gut.

• Danke für deine schnelle Antwort. Dann schaue ich mal bei Nuki und ob ich das per api, webhook hinbekomme.

Mit dem Door Hub Mini schaue ich mal, hab gerade die Info bekommen das er vorbestellbar ist und ich für mehr Flexibilität den normalen Door Hub nehmen soll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!