Ubiguiti NAS 2 Bay

• Hallo zusammen,

ich wollte euch ein paar Fragen stellen, da ich gerade überlege, meine beiden QNAP-Systeme (TS-253D mit 8GB RAM und 4TB SSD sowie TS-253D mit 8GB RAM und 8TB HDD, genutzt für Office-Dateien wie Excel, Word und PDF und Bilder keine Video-Streams oder Docker-Anwendungen) auf Ubiquiti umzustellen. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung mit den Ubiquiti NAS-Systemen, insbesondere mit den 2-Bay oder 4-Bay Modellen.

Meine Fragen zu Ubiquiti NAS:

1. Ist es möglich, durch Adapter auch SSDs in den Ubiquiti NAS-Systemen zu betreiben?

2. Sind diese NAS-Systeme standardmäßig verschlüsselt? Falls ja, muss dann bei jedem Start ein Passwort eingegeben werden?

3. Wie sieht es mit Backups in die Cloud aus: Kann ich die Dateien zusätzlich verschlüsseln und wären sie dann auch ohne Ubiquiti lesbar? Ist es möglich, nur geänderte Dateien abends automatisiert, zum Beispiel zu Hetzner, zu sichern?

4. Wie hoch ist der Stromverbrauch der Ubiquiti NAS? Mein aktuelles QNAP mit SSD verbraucht nur 11 Watt unter Last und im Leerlauf sogar nur 3 Watt.

5. Glaubt ihr, dass es künftig eine Unifi-App geben wird, mit der man Fotos und andere Dateien ähnlich komfortabel wie bei QNAP direkt auf das NAS laden kann?

Mich würden eure eigenen Praxiserfahrungen und Einschätzungen sehr interessieren. Falls jemand schon von QNAP auf Ubiquiti gewechselt ist oder Tipps zum Betrieb mit SSDs hat, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar.

Danke euch schon mal für eure Tipps und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Fred

• Habe kein UI NAS, hier aber ein Video, vielleicht hilft es.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!