Nachhilfe SFP+ Fiber Kabel Verbindung

• Guten Morgen,

Ich möchte meine weiteren Switches beginnend von der UDM SE mit Glasfaser verbinden.

Allerdings habe ich hiermit keinen Vorerfahrung und absoluter Laie. Was ich gesehen habe, es gibt unterschiedliche Farben des LWL, was ja sicherlich eine Bedeutung haben wird.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen welche Module/Kabel ich für das entsprechende vorhaben auswählen muss?

Einmal benötige ich im Rack ca. 20cm von der UDM zum Switch und von dort ca. 35m in ein anderes Stockwerk. Wann wählt man welches Kabel Single oder Multimode? Kann man die Kabel entsprechend der passenden Länge auch selbst konfektionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

UDM SE (4.4.6) + USW Pro HD 24 + USW-Lite-8-POE + 2x U6 Pro + 1x U7 Pro XG

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 PiHole 6

• Empfehlenswert wären Singlemode-Kabel (OS2). Multimode kannst Du auch nehmen, aber nach meiner Meinung gibt es kein Argument mehr für MM (früher war's mal günstiger).

Als Stecker nimmst Du LC oder SC, das ist Geschmackssache und muss auf die verwendeten SFPs abgestimmt sein. Die Frage ob Singlemode oder Multimode natürlich ebenfalls.

Dann gibt es noch die Unterscheidung bei den Steckern von UPC (blau) und APC (grün). Bei UPC endet die Faser exakt plan, bei APC im Winkel von 8°.

SFPs haben eigentlich immer UPC, APC findet man an der GF-TA der Provider.

Die letzte Entscheidung ist, ob Du BiDi-SFPs kaufst oder nicht. Mit diesen kannst Du die Verbindung Duplex über eine Faser realisieren, ohne sie brauchst Du Duplex-Kabel und -Stecker.

• Was ist der Unterschied zwischen MPO und Duplex LC?

Kurzere Fiber Kabel (0,2m) gibt es nicht, oder ist man dann mit einem DAC besser bedient? Für den ersten Switch USW HD Pro 24 ist die UDM direkt darüber.

• Konkret welche Module/Kabel würdest du nehmen aus dem Shop?

Ich dachte eigentlich, dass was ich oben geschrieben habe, wäre eine einigermaßen ausführliche Entscheidungshilfe...

Ich selbst verkabele OS2 LC-Duplex und wenn die Fasern knapp sind, LC-Simplex über BiDis. Strecken innerhalb eines Racks in der Regel per DAC.

Bei Ubiquiti habe ich noch kein Fiber-Zubehör gekauft, sondern meist über fs.com.

• Die Kabel kann man ja auch von fs.com in Verbindung mit den Ubiquiti Transceivern verwenden oder?

Die Transceiver sind bei Ubiquiti sogar günstiger. Zumindest im Vergleich mit den geposteten Transceivern.

• Die letzte Entscheidung ist, ob Du BiDi-SFPs kaufst oder nicht. Mit diesen kannst Du die Verbindung Duplex über eine Faser realisieren, ohne sie brauchst Du Duplex-Kabel und -Stecker.

mit einem Singlemode Kabel bräuchte ich dann diese Module im 2er Pack?

Nur der Vollständigkeit halber…

Images

• Singelmode und Multimode sind zwei verschiedene Typen von Glasfaserkabeln. Das ist das eine.

Ob du ein SFP Modul mit einem Anschluss für ein Kabel oder zwei Anschlüssem für zwei (Duplex) Kabel nimmst ist die andere Sache.

OS2, also Singlemode wäre auch meine klare Empfehlung. Und ich würde Duplex Kabel nehmen.

• Und die von mir geposteten Transceiver passen dann?

////Wie von Networker gepostet:

Du BiDi-SFPs kaufst oder nicht. Mit diesen kannst Du die Verbindung Duplex über eine Faser realisieren, ohne sie brauchst Du Duplex-Kabel und -Stecker.//////

Simplex und Duplex ist mir klar. Das eine hat eine Faser das andere hat 2.

wenn ich nun simplex Leitung nehme benötige ich dann Transceiver mit Singlemode oder Duplex Mode was ja für mein Verständnis BiDis wären?!

Du schreibst du würdest OS2 nehmen das ist doch aber ein Singlekabel und dazu Duplexleitung?

Irgendwie weiß ich jetzt nicht was damit gemeint ist.

Kann man an einem Simplex Transceiver auch Duplex Kabel nehmen und anders rum?

Edited 2 times, last by Swp2000 (November 2, 2025 at 4:00 PM).

• Du würfelst das noch immer durcheinander.

Single Mode und Multimode ist wie Autobahn und Bundesstraße. Beides kann einspurig (simplex) oder zweispurig (Duplex) sein.

Ich empfehle eine zweispurige Autobahn. Also Singel Mode (OS2) Duplex (zwei Kabel).
    Und dann halt ein passendes SFP dazu

• Ah. Ok verstanden, denke ich ;)

Und das Transitiver Modul? Bin gerade bei fs.com, hier gibt es ZR,SR,LR, T usw. was ist das und welches brauche ich für meinen Switch?

EDIT: Sorry für die Vielen Fragen, aber dann wäre dies mein richtiges Modul?

Ubiquiti UF-SM-10G-kompatibles SFP+ 10GBASE-LR 1310 nm 10 km Duplex LC/UPC SMF DOM optisches Transceiver-Modul

und das LWL:

LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC UPC Duplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm

Passt das dann so? :P

Edited 2 times, last by Swp2000 (November 2, 2025 at 7:25 PM).

• ja. Das wäre eine mögliche Lösung für die 2-spurige Autobahn. Müsste nicht unbedingt das 10km Modul sein (wenn Du 1m Kabel dazwischen hast), der Preisunterschied ist (bei FS) aber auch nicht groß.
    Hab keine Module von FS (die sind aber gut!) im Einsatz, aber das sieht gut aus.

In welchem Fall würde ich denn einspurig fahren (Simplex)?

• biquiti UF-SM-10G-kompatibles SFP+ 10GBASE-LR 1310 nm 10 km Duplex LC/UPC SMF DOM optisches Transceiver-Modul

aufpassen, das ist ein 10km Modul. das kann(je nach Regelspektrrum des Moduls) bei kurzen strecken auf längerer Zeit zu ausfällen führen, da sich Module auch gegenseitig grillen können bei zu viel Leistung. da bräuchte man dann Dämpfungsglieder . (kenne welche, da ist das passiert).

oder man nimmt MM , da hast keine Probleme, da dies für die kürzeren Strecken "optimiert" ist. (also je nach Faser ... ca 100-500m). Und die brauchen auch etwas weniger Strom (0,5 vs 1W max)

Auf den kurzen Strecken hat SM keine Vorteile. und 100Gbit bis ca 150m geht auch mit MM. (OM5)

• oder man nimmt MM , da hast keine Probleme, da dies für die kürzeren Strecken "optimiert" ist. (also je nach Faser ... ca 100-500m). Und die brauchen auch etwas weniger Strom (0,5 vs 1W max)

Oder SM für 100 oder 500m. FS (und UniFi ) haben ja entsprechende Module im Angebot.

Aber da sind wird größtenteils bei Geschmacksache. Gehen tut beides.
    Um meinen hinkenden Vergleich fortzuführen: wenn die Autobahn eh auf 100 limitiert ist (ich brauch nur 1m), dann kann ich auch Bundesstraße fahren.

Wichtig ist letztlich nur das Modul und Kabel zusammen passen, sowohl was Multi- und Singel-Mode angeht, als auch Simplex vs Duplex. Und natürlich der passende Stecker zum Modul. Die drei Sachen müssen zueinander passen.

Dem Switch ist das alles egal, der sieht nur die „andere“ Seite vom SFP und die ist immer gleich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!