(solved)USW Pro MAX 16 Switch static IP einstellen (ohne DNS entry)

• Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ca 3 Monaten habe ich meine neue UDMP und PRO Max 16 Switch und Wlan + div clients im Einsatz. Bisher hat alles gut funktioniert.

Jetzt möchte ich mein Netzwerk ordnen was IP Adressen (fixed) betrifft. Bei den Clients ist das auch kein Problem.

Bei dem Switch habe ich aber nur die Möglichkeit, IP auf static zu setzen und subnet und Gateway einzustellen. Jedoch kann ich das nicht bestätigen (apply changes).

Stattdessen muss ich noch Preferred DNS, Alternate DNS, DNS suffix eintragen.

Bei der UDMP habe ich aber kein DNS Einstellungen getätigt. Warum muss ich das für den Switch einstellen.

Was übersehe ich, oder wo liegt das Problem?

(Nicht das 30 cm vor dem Monitor;))

Danke schon mal für alle Hinweise & Tipps.

JRU

• Der Switch benötigt halt einen DNS Server (so wie die Clients halt auch, denn was anderes ist das Switch OS in dem Fall nicht) um z.B. Firmwareupdates zu laden oder auch um in bestimmten Fällen überhaupt den Controller zu ermitteln. Die UDM hat einen DNS vom Provider auf der Internetseite zugewiesen bekommen.

Fülle einfach den prefered DNS (sozusagen der primäre DNS) aus und gut ists. Das Suffix und der alternative DNS sollte nur optional sein. Du kannst als DNS z.B. auch einfach die IP der UDM eintragen, die im VLAN des Management Netzes liegt.

Daran gibt es eigentlich absolut nichts zu deuten oder zu hinterfragen. Machen und freuen, dass es funktioniert.

• Hallo DoPe,

vielen Dank für Deine Antwort!!! Gesagt getan und freuen es funktioniert....

Was mich tatsächlich irritiert hat, war dass man bei Clients dies ja nicht zwingend eingetragen werden muss, eben nur beim Switch.

Eigentlich logisch. Manchmal sieht man den Wald......

Vielen DANK!!!!

• JRU November 2, 2025 at 7:22 PM

Removed the label Problem
  • JRU November 2, 2025 at 7:22 PM

Changed the title of the thread from “USW Pro MAX 16 Switch static IP einstellen (ohne DNS entry)” to “(solved)USW Pro MAX 16 Switch static IP einstellen (ohne DNS entry)”.
  • Wenn der Client DHCP macht, dann bekommt der einen DNS mitgereicht soweit der konfiguriert ist im entsprechenden VLAN (Auto = IP der UDM oder eben dort einen abgeänderten DNS per Hand eingetragen).

Macht ein CLient kein DHCP, dann braucht er zwingend IP, Subnetmaske, Gateway und DNS. Fehlt davon was, dann ist Internet entweder gar nicht da oder nur teilweise (also nur mit IPs ohne Namen - was absolut unbrauchbar ist).

• Ich würde es tatsächlich auch nur genau so machen. Aus meiner Sicht braucht kein Gerät außer dem Router mit externen DNS-Servern sprechen.

In der UDM ist der DNS ja hinterlegt. Deswegen hat mich ja auch der benötigte DNS Eintrag im Switch verwirrt.

Danke nochmal für eure Antwoten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!