USG 3P Adopting

• Hallo,
    ich bin neu hier, weil ich langsam verzweifel.
    Ich habe meinen Controller auf meiner Synology NAS im Docker laufen. (Network 9.5.21) Normalerweise hat meine NAS die IP 192.168.0.25
    Wenn ich den USG resette bekommt er ja als std. 192.168.1.1
    Ich habe nur den USG mein Laptop und meine NAS an einem Switch, sonst nichts.
    Die NAS und das Laptop bekommen per DHCP eine 192.168.1.X Adresse.

Ich logge mit per ssh auf den USG ein und sage dort:
    set-inform http://192.168.1.(nas):8080/inform

Im Controller erscheint dann Adopting.
    Ich sehe dann wie der USG von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 springt.
    Somit komme ich ab jetzt nicht mehr auf das USG per SSH. Weil ich mich nicht mehr mit UBNT/UBNT anmelden kann.
    Das Passwort kann ich aber auch nicht im Controller nachsehen, weil er nicht vollständig Adopted ist.
    Ich denke ich müsste noch einmal den Befehl set-Inform ausführen.
    Kann ich aber nicht.
    Das gleiche wenn ich die inform Adresse direkt nach dem Reset im Browser unter 192.168.1.1 eingebe.

Ich habe das prozedere jetzt schon gefühlt 100 mal gemacht.
    Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im voraus.
    Georg

• Geko November 2, 2025 at 9:17 PM

Added the label USG
  • Geko November 2, 2025 at 9:17 PM

Added the label offen
  • Das ssh Passwort ist im Controller zu finden, genauso wie der ssh User.

Wenn das USG beim adopten die IP wechselt, dann ist im Controller offenbar schon einiges konfiguriert, was beim adopten eben übernommen wird. Dummerweise ist der Controller dann auch nicht mehr im gleichen Subnet.

Die IP des Controllers sollte sich übrigens nicht ändern. Also mal die IP so fix einstellen, wie sie normalerweise ist.

Dann am besten die resettete USG per Weboberfläche in das 0er Netz umstellen, passend zum Controller. Dann erst adopten.

• Hallo DoPe,
    Danke für den schubs in die richtige Richtung!
    Ich hatte die SuFu im Controller genutzt um SSH zu finden.
    Allerdings wenn man nicht unter Einstellungen (Zahnrad) sucht, bekommt man auch keine SSH Ergebnisse.8o
    So ist das als newbie!

Also Passwort gefunden!
    set-inform Befehl noch einmal per SSH abgesetzt..... Alles Grün! :check_mark_button:

Danke!!!!!

• Geko November 3, 2025 at 8:00 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!