Zugriff auf das Webinterface einen SFP Moduls welches im WAN Port steckt... (Glasfasermodem)

• Hallo,

gibt es hier Möglichkeiten?

Konkret: Das Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP-Modul steckt im WAN Port einer UDM-SE, und ist die Primäre Internetanbindung.

Leider ist die Verbindung von Problemen betroffen, die nur im Netz der Glasfaser Nordwest auftreten. Zur Fehleranalyse ist es notwendig auf das Modul (am besten per SSH) zu kommen, während es im Betrieb ist.

Hat jemand eine Idee ob, und wenn ja, wie das gehen könnte.

Ich denke das es auch für andere Zwecke praktisch wäre, z.B. für ein Firmwareupdate, oder zum auslesen der Modem ID, etc. diese Möglichkeit zu haben, damit man das Modul nicht jedem mal in den LAN Port umstecken , oder den WAN Port umwidmen muss...

Hab leider keine Ahnung wo ich ansetzen soll...

UDM-SE-EU, U6-LR, FlexHD, U-LTE-Pro, U-NAS-Pro, UPS-2U

• Das geht nur wenn das Modul in einem LAN steckt und die VLAN und IP Einstellungen passend konfiguriert sind.

Grund dafür ist schlichtweg, dass der WAN Port entweder per DHCP eine Adresse auf die Ethernetschnittstelle vom Provider bezieht oder aber via PPPoE auf die entsprechende PPPoE Schnittstelle (dann hat die Ethernetschnittstelle gar keine IP).

Hier gilt im Prinzip das gleiche wie beim Zugriff auf die GUI eines DSL Modems, geht auch nur im LAN, Wenn das Modem 2 LAN Schnittstellen hat, dann aber wenigstens auch im laufenden Betrieb.

• Der Script hat super funktioniert.

Allerdings schmeisst er die Einträge auch beim stoppen nicht aus den iptables raus... Ich habe ja zwei Module (LuLeey und Zyxel), und deshalb den Script 2x angewendet... und beides steht jetzt noch drin (was vllt. nicht schlimm ist - da ich die Segmente eh nicht nutze)...

Ansonsten erstaunlich einfach, und durch die NAT sehr bequem...

• Allerdings schmeisst er die Einträge auch beim stoppen nicht aus den iptables raus..

evt. hast du da was doppelt gestartet...eigentlich klappt das sauber

oder beim Anpassen an die zweite Verbindung die "${INTERFACE}.modem" nicht überall angepasst.. also sowas wie ".modem2"

• Ohh mir war so als wenn MACVLAN irgendwann rausgeschmissen wurde. Gut dann kann man dem WAN Interface ja zumindest temporär ne passende IP zum Modem verpassen und entsprechend das NAT einstellen. Muss ich mir merken.

So hab ich das bei den Edgeroutern immer gemacht, nur kann man da der Ethernetschnittstelle eine IP in der GUI verpassen, auch wenn man dann noch PPPoE drauf sitzen hat.

• Ich glaube in der 5.x.x firmware von der UDM ist es tatsächlich raus!

Code
    sasch@excelsior ~ % zcat /proc/config.gz | grep -i MACVLAN
    zcat: can't stat: /proc/config.gz (/proc/config.gz.Z): No such file or directory

EDIT:

nee, doch nicht... falschen Fenster :p

Code
    root@Dream-Machine-Special-Edition:/data/myScripts# zcat /proc/config.gz | grep -i MACVLAN
    CONFIG_MACVLAN=y

• Wobei dein "Fehler" erstmal ja nur sagt das er "/proc/config.gz" auf deinem System nicht finden kann.
    Das die Kernel Config darüber zu Verfügung gestellt wird wird ist auch nicht unbedingt "default".
    so ein default Ubuntu / Debian hat es nicht aktiviert....

Aber selbst wenn, in einem der Files in /lib/modules/$(uname -r) wird schon zeigen ob eingebaut ist oder als Modul zu Verfügung steht.

• Der Script ist mir bei dem Update auf 5.xx "abhanden" gekommen... und dann hat es erst nicht funktioniert...

...ich hatte den script erst in /data/myScript ausgeführt, das hat aber nicht geklappt... erst als ich das Ganze in /mnt/data/myScript gemacht habe lief es... dnno why... den Pfand hatte ich angepasst...

Warum er das Modul nicht gefunden hat, lag daran, dass das nicht auf der UDM eingegeben hatte, sondern auf dem Macbook... :pouting_cat:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!