USW Pro 8 PoE SFP+ mit 2,5Gb möglich?

• Hallo zusammen,

ich hoffe das ich es in der richtigen Kategorie gepostet habe, ansonsten einfach verschieben.

Ich habe eine Frage in die Runde und hoffe es kann mir jemand beantworten. Ich will mir den USW PRO 8 PoE kaufen und meine Frage bezieht sich auf die SFP+ Ports.

Kann man hier auch ein elektrisches Modul mit 2,5Gb betreiben? Die Ports sind nur mit 1/10G beschrieben.

Aber vielleicht funktioniert ja doch ein Modul mit Multigig Funktion im 2,5 Gb Modus oder es gibt auch ein 2,5G Modul was ich verwenden kann.

Ich habe am Main Switch nur noch 2,5GB ports frei. Wenn das nicht gehen sollte kann ich natürlich noch GbE nutzen.

Bin für alle Infos dankbar.

Grüße Dirk

• ich hatte an meinem USW-PRO 48 POE den Plan, 2 der 4 SFP+ Ports direkt ans NAS zu hängen, 1 SFP+ Port als Uplink und den 4, Port mit dem RJ45-Modul von unifi (kann 1/2,5/5/10Gbits) dann meinen Stand-PC mit 2,5Gbits anzuschließen.
    Habe da aber schlichtweg keine Verbindung geschafft, was mich vermuten lässt, dass die SFP+ Ports dann wirklich auch nur 1 und 10Gbits können, wie auch am technischen datenblatt angegeben.

Am Ende des Tages hab ich mir noch eine 10Gbit-Karte für den Stand-Rechner geholt. Die kosten ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Bringt aber dir leider in dem Fall nichts.

Technik

Internet:

Primär: FTTH 200/100
    Sekundär: LTE/4G mit 120/40

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

• Ja leider bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich an der Gegenseite nur noch die 2,5Gbit Ports frei habe.

Ich weiß das nicht jedes 10Gbit Modul eine Multigig (1/2,5/5/10Gbit) Aushandlung beherrscht, aber diese gibt es auf jeden Fall.

Die Frage ist eben, ob der Switch und der SFP+ Port das dann auch unterstützen. Ist ein sehr spezieller Fall, aber wenn Du schreibst das Du bei Dir keine Verbindung über 2,5Gbit hinbekommen hast, wird es wohl doch nicht so einfach gehen.

• Ja leider bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich an der Gegenseite nur noch die 2,5Gbit Ports frei habe.

Ich weiß das nicht jedes 10Gbit Modul eine Multigig (1/2,5/5/10Gbit) Aushandlung beherrscht, aber diese gibt es auf jeden Fall.

Die Frage ist eben, ob der Switch und der SFP+ Port das dann auch unterstützen. Ist ein sehr spezieller Fall, aber wenn Du schreibst das Du bei Dir keine Verbindung über 2,5Gbit hinbekommen hast, wird es wohl doch nicht so einfach gehen.

wie gesagt, hab beim modul extra drauf geachtet, dass es auch 2,5gbit kann und habs auch extra bei ubiquiti gekauft, damits da keine probleme gibt bezüglich kompatibilität. aber der SFP+ port an der USW-Pro kann - so wie mein praxis-test vermuten lässt - wirklich nur 10 und 1 gbit...
    mit der 10gibt karte liefs dann auf anhieb problemlos.

Drum vermute ich, wenn an deinem switch der port nicht explizit mit 2,5gbit ausgewiesen ist, er das auch nicht beherrscht.

Technik

Internet:

Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

Video:

Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

• Also am USW Aggregation kann der Port auch 2,5 Gbit - Habe da ein 10/5/2,5 RJ45 Modul von 10Gtek drin

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Also am USW Aggregation kann der Port auch 2,5 Gbit - Habe da ein 10/5/2,5 RJ45 Modul von 10Gtek drin

interessant... laut homepage steht beim aggregation nur 1/10gbit... also hat das grundsätzlich auch keine bedeutung... alles sehr verwirrend wie ich finde

Technik

Internet:

Video:

• interessant... laut homepage steht beim aggregation nur 1/10gbit...

Man kann bei Linkspeed auch nur 10/1/Auto wählen aber auf Auto kommt eine 2,5Gbit Anbindung mit dem Client zustande.

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

• Sorry, das Modul ist von H!Fiber.
    würde ja testen ob es in meinem USW Pro mit 2,5 Gbit läuft, dafür muss ich aber die Aggregation auflösen und das ist mir mal tierisch zum Verhängnis geworden 😂

Hier noch das Modul:

https://amzn.eu/d/a0HePKs

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| UXG-Pro |

• Man kann bei Linkspeed auch nur 10/1/Auto wählen aber auf Auto kommt eine 2,5Gbit Anbindung mit dem Client zustande.

ich hatte auto auch versucht, hatte aber keine stabile verbindung damit erreicht...
    immer kurz angezeigt, dass eine verbindung da ist, aber nichts übers netzwerk hat funktioniert, weshalb meine vermutung war, dass der sfp+ port der usw nicht dafür ausgelegt ist, weil das modul ist von ubiquiti und extra auch für 1/2,5/5/10gbit

Technik

Internet:

Video:

• ich habe noch freie 10G RJ45 Transceivers von UI und teste mal einen 2,5G Port meines noch nicht prod laufenden 16 Pro Max PoE
    an meiner 8 Port Aggregation
    mal sehen ob die auch auf AUTO mit 2,5G an der Aggregation laufen

aktuell hängt der 16 Pro Max im Testaufbau mit SFP+ DAC an der Aggregation
    Ich check dann heute Abend mal ob 2,5 Uplink via das RJ45 Transceiver Modul ausgehandelt wird (Port7)

• Also so ein SFP-Modul ist ja immer ein Medienwandler. Er besteht aus 2 Teilen. Das Teil im Port muss 1 oder 10 GB können. Die andere Seite handelt ihre Geschwindigkeit bei Ethernet grundsätzlich selbstständig aus. Hier ist entscheidend, ob in dem internen Wandler schon mal 1/2,5/5/10 angeboten wird und dann ist es auch noch entscheidend, ob die Gegenstelle mitspielt. Das Problem taucht auch bei Ethernet switche auf, die 2,5 oder 5 GB anbieten, dass es trotzdem nicht mit dem Port auf der andernen Seite des PC/NAS klappt.
    Ich habe das oben genannte Modul in meiner UDM SE (4 Jahre alt) und daran ein NAS von UGreen, das verbindet sich mit 2,5 GB.

Stelle doch mal die 2,5 GB fix in deiner Netzwerkkarte im PC ein, was passiert dann?

• Der Port in dem Gerät kann nur 1 oder 10 GB, aus Schluss. Für die Ethernet-Seite ist das SFP-Modul selber zuständig, nicht der Switch.

Dies sieht anders aus, wenn die Ethernet-Schnittstelle im Switch sitzt.

wir werden sehen, was meine 8Port heute abend dazu sagt und anzeigt....

• Herrlich, hier gehts ja ab! :D

Grendelbox wäre echt cool wenn Du das mal testest:thumbup:

Es ist ja oft so das etwas, das in der Theorie ohne Problem klappen sollte, in der Praxis aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.

Insofern ist ein eindeutiger Test natürlich optimal!

Danke schonmal dafür!

• Port 16 vom Pro Max 16 PoE mit
    Port 7 von der Aggregation bestückt mit obigen Modul

verbunden...das geht problemlos

Die Aggregation zeigt aber 10G an
    vermute das liegt daran das das Modul mit 10G connected und der Transceiver beim konvertieren auf RJ45
    dann das 2.5G mit dem Pro Max aushandelt, welches die 2.5G auch brav korrekt anzeigt

• interessante sache....

ich konnte meinen PC damals mit dem Modul von Ubiquiti damals nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich extra das von Ubiquiti mit 2,5 Kompatibilität gewählt hatte... aber naja, dafür hab ich jetzt 10Gbit am Stand-PC :D

Technik

Internet:

Video:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!