Unifi Cloud Key HotSpot Einstellungen

• Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Szenario: Wir betreiben ein Gastnetz mit Captive Portal. Problem: Viele Geräte verbinden sich offenbar mit dem WLAN (Passwort wird immer wieder preisgegeben von den Mitarbeitern), obwohl kein gültiger Freischaltcode eingegeben wurde. Diese Geräte behalten trotzdem eine IP-Adresse und belegen damit DHCP‑Leases. Als DHCP‑Server dient aktuell unsere Firewall.

UCK G2 Verison: 4.4.3

Network Application Version: 9.5.21

Gibt es im Controller oder per Konfiguration eine Möglichkeit, so einzustellen, dass Geräte ohne gültigen Code nach z. B. 10 Minuten automatisch getrennt werden? DHCP‑Bereich vergrößern und Passwort ändern kommen derzeit nicht in Frage. Wie geht ihr mit solchen Fällen um bzw. hattet ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
    Kevin

• Gäste WLAN mit Portal habe ich in der Regel ohne Passwort und je nachdem wie viele verschiedene Nutzer sich dort anmelden habe ich die Lease Time auf bis zu 1 Stunde Reduziert.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Selbst wenn die es eine Einstellung zum Trennen des WLANs nach x Minuten ohne Codeeingabe geben würde, welche es nicht gibt, dann wäre diese nutzlos, denn die IP ist dann trotzdem schon geleast. Hilft also nur entsprechend viele freie IPs für die Geräte zur Verfügung zu haben, die sich im gleichen Zeitraum anmelden. Sprich größerer Pool und/oder kürzere Leasedauer.

Gastnetz (Hotspot) mit WLAN Passwort und Code finde ich irgendwie ohnehin nicht so prall. Die Kombination an sich ist irgendwie unpraktisch für Gäste, denn die sollen sowas möglichst ohne großen Aufwand für Betreiber und Gast nutzen können. Oder es soll eben der Zugang strikt reglementiert sein, dann ist es allerdings schlecht, wenn die komplette Belegschafft das Kennwort hat. Ein WLAN Kennwort was irgendwem bekannt ist, wird früher oder später immer weitergereicht. Leider kann man ja inzwischen das Ganze mittels QR Code und anderen Techniken einsfixdrei weitergeben ohne das Kennwort überhaupt zu kennnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!