U7 Pro + Roborock S5: seit 8.2.17 Verbindungsprobleme (2,4 GHz/IoT) – Drop immer um 00:00? Ideen gesucht

• Hallo Zusammen.
    Ich hab Probeme meine Roboroc S5 in in einer Ubi Umgebung zu nutzen

Umgebung / Setup

• APs:U7 Pro
    • Controller: UniFi Network als Docker, ohne Cloud, aber mit Internet
    • Firewall/Router: Sophos XGS
    • SSIDs / VLANs:
      1. Intern (nur modernes Wi-Fi, keine Abwärtskompatibilität; internes VLAN)
      2. Besucher/DMZ (abwärtskompatibel, WPA/WPA2 für Gäste & Blackbox-Systeme; DMZ-VLAN)
      3. IoT (nur Wi-Fi 4/2,4 GHz für IoT-Geräte; IoT-VLAN kein internet)

Betroffenes Gerät

• Roborock S5 (kann nur 2,4 GHz / 802.11n und WPA2-PSK (AES))

Symptom

• Bis zum Update auf 8.2.17 lief der S5 stabil inkl. Roaming.
    • Seitdem: Anmeldung schwierig (ging nur per „Hotspot-Trick“ mit Notebook-SSID), im Controller oft „verbunden“,.
    • Auffällig: Er funktioniert bis ca. 00:00 Uhr, fällt dann raus und bleibt offline, obwohl der Controller ihn weiterhin als verbunden zeigt. danach muss ich den Robi wieder einmalig über eien Hotspot anmelden

Firmware-Status

• Ursprünglich 8.2.17 auf allen U7 Pro → Probleme.
    • Jetzt testweise Downgrade auf „alte“ FW 8.0.49 (alle APs) – Problem tritt weiter auf, der Mitternachts-Drop bleibt.

Was ich bereits probiert habe (SSID/RF/FW/Onboarding)

SSID für den Roborock / IoT-SSID:

• Nur 2,4 GHz, 20 MHz, Kanäle fest 1/6/11
    • Band-Steering aus
    • 802.11r (Fast Roaming) aus, 802.11v (BSS Transition) aus, U-APSD aus
    • WPA2-PSK (AES) ohne WPA3/Mixed
    • PMF (802.11w): Optional bzw. aus
    • Min-Datarates niedrig (1/2/5,5/11 Mbit/s)
    • DTIM 2–3
    • SSID nicht versteckt

RF/Controller:

• Sendeleistung 2,4 GHz mittel
    • AP-Reboots/Zeitpläne: keine bewusst konfiguriert

VLAN/Firewall (Sophos XGS):

• das DMZ VLAN hat volles internet. (sonst hätte der Teenager schon längt geschrieben)
    • Kein Captive Portal/kein Proxy für den Roborock

Onboarding-Tricks:

• „Hotspot-Methode“ (Notebook-SSID gleich wie AP-SSID) nötig gewesen, danach lief er am Tag über UniFi normal – bis zum Mitternachts-Abwurf.

Firmware-Wechsel / Custom Upgrade:

• Custom-Upgrade via Controller zunächst gescheitert (Brave-Shields blockten), später lokale .bin per LAN-HTTP & SSH erfolgreich.
    • Trotzdem tritt das 00:00-Problem weiter auf.
    • für den S5 gibts kein neues Update.

Verdacht / Fragen an die Runde

Ich vermute einen geplanten Trigger um Mitternacht, z. B.:

1. Group-Key (GTK) Rekey genau um 00:00 → IoT-Clients verlieren Layer-3.
      • Frage: Wo konfiguriert ihr bei U7 Pro die GTK-Rekey-Intervalle für IoT? 0 (aus) oder ≥ 86400 s praktikabel?
    2. Gast-Policy/Expiry: Ist die SSID als „Gast“ markiert, läuft eine Zeitbegrenzung ab? (Bei mir sollte das aus sein, aber vielleicht übersehen.)
    3. Nightly Optimization / Kanalwechsel / Provisioning: Trotz Deaktivierung irgendwo noch aktiv?
    4. DHCP-Lease/NTP: Endet die Lease exakt um 00:00 (statt „24 h ab Vergabe“)? Blockiert ein Zeitprofil NTP oder DNS um Mitternacht?
    5. Bekannte U7-2,4 GHz-Eigenheiten mit bestimmten 8.1.x/8.2.x-Builds?
    6. ich hab hier noch eine alten Uralten HP Laserdrucker mit wifi. den musste ich damals mit den selben Hotspottrick in das WLAN bringen aber der verbindet sich sauber wenn man ihn einschaltet bzw. man kann ohne Probleme drucken. dieser ist im IoT netz. Er braucht kein Internet.

Kennt jemand das Phänomen und eine Lösung dafür?
    Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch alte Aruba IAPs im Haus und da lief alles ohne Probleme.

VG
    Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!