Update war vor mehr als 24h. Werde heute Nacht mal neu starten
Beta UniFi OS - Dream Machines 5.x.x
-
-
Ok das ist lange, hast die Seite mal aktualisiert oder Browser Cache mal geleert?
-
Nutzt du die Application Talk? Hast du vorher auf 5.0.5 aktualisiert?
-
Ok das ist lange, hast die Seite mal aktualisiert oder Browser Cache mal geleert?
ja, beides
-
Nutzt du die Application Talk? Hast du vorher auf 5.0.5 aktualisiert?
nein, Talk läuft nicht. Version kann ich nicht genau sagen. Dia aktuelle aus dem "Official" Kanal
-
Reboot hat geholfen
-
hab bei drei Applikationen (die nicht aktiv waren) nach dem letzte Update Status "Restoring":
Bei mir stehen nach dem Update alle Apps auf "restoring", selbst Network. Reboots haben nicht geholfen. Mal schauen, ob ich über SSH einen Rollback fahren kann.
-
Wie lange hast du nach dem updaten gewartet? Sollte mindestens ne halbe Stunde sein, so lange hat es wohl teilweise gedauert, bis Network wieder aktiv war
-
Ihr müsst alle die App Talk auf 5.0.5 oder höher updaten. Steht auch so bei community.ui.com erklärt. Ist leider ein Bug drin. Notfalls müsst ihr per SSH den Dienst von Talk stoppen, dann warten bis die anderen Apps wiederherstellt sind. Dann Talk updaten. Daher ist so wichtig, zuerst die Apps updaten, dann Unifi OS updaten.
-
Hi, da habe ich Glück gehabt, dass ich es genau in dieser Reihenfolge gemacht habe. Allerdings stand die Anzeige bei mir auch 5 - 10 auf restoring.
-
Sapperlot, es hat in der Tat geholfen, länger abzuwarten. Danke für Euer Feedback, die Talk-App habe ich direkt mal schnell auf 5.0.10 hochgezogen. Talk nutze ich nichtmal wirklich, es ist rein zu Testzwecken aktiv.
Ich hatte letzte Nacht noch versucht, mein UCG Fiber per SSH zurück auf Firmware 5.1.5 zu bringen. Die Konsole hatte dabei auch Erfolg vermeldet und meinte, dass das System nun neu starten würde. Dies passierte aber nicht automatisch und nachdem ich den Neustart nach einer Weile des Abwartens manuell durchgeführt hatte, kam der Router trotzdem wieder mit Firmware 5.1.6 hoch. Ich hatte mich für heute also schon auf Werks-Reset und Recovery eines Backups "gefreut"...
Schön, dass dies zumindest für den Moment nicht nötig erscheint. -
Ok, neue Erkenntnisse für's Protokoll: Die "Talk"-App lässt sich bei mir nicht aktualisieren, ich habe sie jetzt erstmal deinstalliert. "Connect" und "InnerSpace" stehen immer noch auf "Restoring", kommen also auch nach Stunden nicht richtig hoch.
Total merkwürdig ist es auch bei Network, denn meine Version 10.2.104 meldet zwar das Update auf 10.2.105, aber diese lässt sich nicht installieren. Die Installation beginnt scheinbar, ein paar Sekunden später meldet das System dann aber "Version up to date", ohne dass etwas passiert wäre. Wiederum ein paar Sekunden später wird dann wieder das angeblich mögliche Update aug 10.2.105 angezeigt.
Von Firmware 5.1.6 sollte man also definitiv die Finger lassen, hier passt so einiges noch nicht.
-
UniFs OS 5.1.6 + 10.2.105 ebenso Protect 7.0.104 und InnerSpace 1.3.11
ebenso die letzen Updates ohne Problem. (UMD SE)Das verhalten das Netzwerk update startet und nicht passiert kenne ich aber. Das legte sich jeweils nach
24-48 Stunden. -
UniFi OS - Dream Machines 5.1.7
https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-5-1-7/403f36b5-48ea-4bb4-bdd0-96d9fe6f4a8f
Overview
Bundled application
Improvements
- Improved DNS cache responsiveness.
- Improved firmware upgrade behavior by updating the Network Application to the latest official release after an upgrade.
Bugfixes
- Fixed an issue where applications could remain in a Restoring state if they were stalled and stopped before an upgrade.
- Fixed an issue where ACME challenges could fail in some cases.
Download links
-
UniFi OS - Dream Machines 5.1.8
https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-5-1-8/b4723918-11dd-4e51-b08c-1dfe85be1e84
Overview
Bundled application
Improvements
- Improved device discovery resiliency.
- Improved storage mounting resiliency.
- Improved device stability.
- [UDM] Improved WiFi stability.
- [UDM-Pro-Max] Improved hot-plug disk resiliency.
Bugfixes
- Fixed an issue where certificates were renewed daily.
- Fixed an issue where application statuses could be incorrect.
- Fixed an issue where Protect incorrectly reported disks as “At Risk” when they had different capacities or RPM values compared to other disks in the RAID array.
- Fixed an issue where IPsec traffic could be lost.
Download links
-
Update hat bei mir rumgezickt. Musste Network, Protect und Talk manuell starten
-
Ja, das war wohl bei einigen problematisch , wenn man das so liest
-
Ist bei mir normal durchgelaufen. Gab keine Beschwerden aus dem Umfeld

-
Ich musste die UDM einmal neustarten. Zuvor war er der Meinung, dass Protect und Talk nicht mehr installiert wäre. Nach dem Neustart waren sie dann überraschenderweise doch plötzlich wieder da

-
UDMSE 5.1.7 -> 5.1.8
Offline 2,5 MinDirekt nach dem Start Protect als nicht installiert Network Offline mit alter Version (genauer mit der 10.2.15 die bei dem Update dabei ist)
Entspannt ne Tee gemacht... ca. 5 min später sind die "update oder was auch immer Scripte" durchgelaufen.
CoreDNS immer noch doof (aktivierter AD/Contenfiilter, mag keine IPv6 DNS anfragen) -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!