Hallo zusammen,
die neue early access 5.x-Firmware für mein UCG-Max wird mir in der GUI noch nicht angezeigt, daher wollte ich per SSH updaten. Wie schon bei meinen früheren Versuchen, auf 4.4.6 / 4.4.7 zu aktualisieren, schlug das Ganze fehl, obwohl ich früher Firmwareupdates fast immer per SSH durchgeführt hatte. Die Updates im 4er-Zweig hatte ich dann jeweils zwei Tage später über die GUI eingespielt.
Nach
probiert das UCG verschiedene IPv6-Adressen durch, läuft aber bei allen in einen Timeout. Das sieht dann so aus (mit wechselnden Adressen):
Connecting to fw-download.ubnt.com (fw-download.ubnt.com)|2600:9000:2646:de00:14:e281:7700:93a1|:443... failed: Connection timed out.
Ich hatte nun den Gedanken, dass Ubiquiti aktuell Probleme mit ihrer IPv6-Implementierung haben könnte und habe dashalb IPv6 auf meinem UCG abgeschaltet, das UCG plus das VDSL-Modem neu gestartet. Zu meiner Überraschung versucht fwupdate aber weiterhin, den Download-Server bei Ubiquiti per IPv6 zu erreichen und an der Fehlersituation änderte sich überhaupt nichts. Da auch weder ein 'pkill', noch ein 'killall' gegen den DNSmasq irgendetwas ändern, gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Auflösungen für ubnt.com hartcodiert sein könnten - wobei es für mich keinen Sinn ergeben will, hier IPv4 außen vor zu lassen.
Vielleicht kann jemand bei sich mal prüfen, inwieweit sich dieses Phänomen nachstellen lässt. Möglicherweise ist ja nur mein UCG doof...