Interessantes WLAN Verhalten (Geschwindigkeit)

• Hallo zusammen,

folgendes Verhalten beobachte ich seit ein paar Tagen auf unterschiedlichen Geräten.

Wenn ich mich das erste mal mit dem WLAN verbinde, ist die Geschwindigkeit extrem langsam 0,5mbits im Up und Download.

Sobald ich das Gerät vom WLAN trenne und direkt wieder verbinde, habe ich das Problem nicht mehr und den vollen Durchsatz.

Das Verhalten tritt dann mehrfach am Tag auf, auch wenn die Verbindung bestehen bleibt. Erst durch ein erneutes Trennen und Verbinden kann dies wieder gelöst werden.

An den WLAN Einstellungen habe ich nichts verändert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Die Verbindung wird immer zum gleichen AP aufgebaut einem U7 XGS.

Getestet mit einem Thinkpad und einem Oneplus13

Vielen Dank und beste Grüße

• 6 GHz dafür gibt es noch nicht so viele Geräte für.

Kann daher nicht sagen wie gut die Hersteller das schon umsetzen oder unterstützen.

Dann gilt zu beachten.

2,4GHz größere Reichweite,

geringere Geschwindigkeit,

Meist überlaufen in der Umgebung.

5GHz kleinere Reichweite,

schnellere Geschwindigkeit,

wird von so ziemlich allen unterstützt.

6GHz nochmal etwas kleinere Reichweite,

nochmal etwas schnellere Geschwindigkeit,

Kaum Endgeräte, was sich wohl ändern wird.

Fakt ist aber für schnellere WLAN Verbindung mit mehr Durchsatz leidet aber der Radius.

Hatte bei dir vermutet das es an der Verbindungsqualität liegen könnte, hast aber gerade gesagt das du guten Empfang hast.

Bleibt nur das dein Endgerät mit dem AP irgendwie nicht richtig aushandeln kann was die Verbindung betrifft und erst beim zweiten Anlauf es dann klappt.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Benutzt WiFi7 nicht die Bänder gleichzeitig schon bei einem Client? Und 6E wenigstens Parallel mit verschiedenen Geräten? Mir ist so und dann macht es gar keinen Sinn, die Frequenzbänder abzuschalten.

Ja das stimmt, ist der große Vorteil von Wifi 7. Aber auch hier habe ich das Problem gehabt, weswegen ich schon durchgetestet habe. Bisher läuft es unter 5Ghz Problemlos, scheint also wirklich etwas mit dem 6Ghz Netz zu tun zu haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!