Hallo liebe Community,
ich habe gestern das ONT der Deutschen Glasfaser mit meinem UDM Pro an einen Test WAN Port1 verbunden gehabt. Die EInstellungen des WAN Ports habe ich auf Automatisch gelassen. Eine IP wurde gezogen und das Internet hat einwandfrei funktioniert. Als ich jedoch den Test WAN Port1 wieder auf den ursprünglichen Port9 umgestellt und das ONT auch an diesen Port angeschlossen habe wurde keine IP mehr gezogen und das Internet ging nicht. Auch an keinem anderen Port mit WAN hat es funktioniert ausschließlich an dem erstmaligen Anschlusspunk Port1. Ich bin nicht so erfahren und habe deshalb ChatGPT gefragt welcher meinte das die Mac-Adresse glockt wäre durch die DG und diese nun an Port1 anliegt.
Ich habe daraufhin versucht die ausgraute MAC-Adresse die im Anschlussmanager an Port1 steht als geklonte MAC-Adresse an den Port9 zu übertragen aber leider ohne Erfolg. Ich habe den ONT außerdem 30 min vom Netz getrennt gehabt und die UDM neu gestartet aber ebenso alles ohne Erfolg.
Ich hoffe hier ist jemand welcher ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann.