Mac-Adresse gelockt am WAN Port

• Hallo liebe Community,

ich habe gestern das ONT der Deutschen Glasfaser mit meinem UDM Pro an einen Test WAN Port1 verbunden gehabt. Die EInstellungen des WAN Ports habe ich auf Automatisch gelassen. Eine IP wurde gezogen und das Internet hat einwandfrei funktioniert. Als ich jedoch den Test WAN Port1 wieder auf den ursprünglichen Port9 umgestellt und das ONT auch an diesen Port angeschlossen habe wurde keine IP mehr gezogen und das Internet ging nicht. Auch an keinem anderen Port mit WAN hat es funktioniert ausschließlich an dem erstmaligen Anschlusspunk Port1. Ich bin nicht so erfahren und habe deshalb ChatGPT gefragt welcher meinte das die Mac-Adresse glockt wäre durch die DG und diese nun an Port1 anliegt.
    Ich habe daraufhin versucht die ausgraute MAC-Adresse die im Anschlussmanager an Port1 steht als geklonte MAC-Adresse an den Port9 zu übertragen aber leider ohne Erfolg. Ich habe den ONT außerdem 30 min vom Netz getrennt gehabt und die UDM neu gestartet aber ebenso alles ohne Erfolg.
    Ich hoffe hier ist jemand welcher ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann.

• elcher meinte das die Mac-Adresse glockt wäre durch die DG und diese nun an Port1 anliegt.

Ja, das machen die bei der DG schon mal gerne, schon leidige Erfahrungen mit machen müssen bei Firmenkunden und Redundanten Router-Installationen.

Meiste reicht es 1/2h zu warten ( Kabel alle rausgezogen vom DG-Gerät ) und die wird wieder freigegeben, ansonsten geht kein Weg dran vorbei, die Hotline anzurufen das die manuell weider freigegeben wird.

• Ja das kann dauern, hab auch schon was von 2h gehört ...

Hallo liebe Community,

...
    Ich habe daraufhin versucht die ausgraute MAC-Adresse die im Anschlussmanager an Port1 steht als geklonte MAC-Adresse an den Port9 zu übertragen aber leider ohne Erfolg.

...

Im Portmanager sehe ich eigentlich nur das Feld connected MAC ... das ist aber die MAC von dem Gerät welches an dem Port angeschlossen ist oder übersehe ich was? Die bringt nix beim Klonen.

Wenn beide WAN Ports aktiv sind, siehst Du die MAC Adressen, wenn Du einfach nur bei den Unifi Devices dein Gateway anklickst, rechts im Fenster weiter unten. Keine Ahnung ob das geht, aber Du kannst natürlich nicht die MAC von WAN1 auf WAN2 clonen, dann gäbe es die zweimal ... möglicherweise kannst Du die MAC von WAN1 irgendwo hin kopieren und dann an WAN1 die MAC Klon Funktion anmachen und dort eine erfundene MAC eintragen. Danach kannst Du evtl. auf WAN2 die ehem. MAC von WAN1 beim Klonen eintragen.

• Ja das kann dauern, hab auch schon was von 2h gehört ...

Im Portmanager sehe ich eigentlich nur das Feld connected MAC ... das ist aber die MAC von dem Gerät welches an dem Port angeschlossen ist oder übersehe ich was? Die bringt nix beim Klonen.

Wenn beide WAN Ports aktiv sind, siehst Du die MAC Adressen, wenn Du einfach nur bei den Unifi Devices dein Gateway anklickst, rechts im Fenster weiter unten. Keine Ahnung ob das geht, aber Du kannst natürlich nicht die MAC von WAN1 auf WAN2 clonen, dann gäbe es die zweimal ... möglicherweise kannst Du die MAC von WAN1 irgendwo hin kopieren und dann an WAN1 die MAC Klon Funktion anmachen und dort eine erfundene MAC eintragen. Danach kannst Du evtl. auf WAN2 die ehem. MAC von WAN1 beim Klonen eintragen.

Unabhängig davon das eine längere Wartezeit die MAC-Adresse tatsächlich wieder freigegeben hat, hattest du mit deiner Annahme richtig gelegen das ich die falsche MAC-Adresse geklont habe nämlich die von dem ONT statt von dem Port1. Dein Tipp das man unter UNifi-Geräte im Fenster rechts ganz unten die tatsächliche MAC-Adresse von den WAN ports sieht hat nach einem kurzen MAC-Adressen Klontest bewiesen das dem so ist. Jetzt kann ich die gelockte MAC-Adresse auf jeden beliebigen Port klonen, danke dafür! Ich bedanke mich auch an die anderen für deren Antworten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!