Switch per SFP+ aber PoE nutzbar?

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Grüße euch alle,

Bau gerade mein Netzwerk neu auf und habe in den relevanten Räumen jeweils 2 Fasern Glas gelegt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zur Unterverteilung die USW-Flex-2,5G-8-PoE nutzen kann. Ich würde diese gerne per SFP+ anfahren, aber per PoE betreiben. Die beiden 10G Ports sind ja nur entweder oder nutzbar, weshalb ich mich frage, ob 'PoE in' an dem Switch funktioniert, während ich für den eigentlichen Uplink den SFP+ Port nutze.

Man fragt sich vielleicht, weswegen ich sowas tun will. Meine bestehende Hardware gibt eben nicht mehr her. Ich nutze als Core-Switch den USW-Pro-Aggregation und als PoE-Versorger derzeit den USW-Pro-Max-24-PoE

Switch Flex 2.5G PoE - Ubiquiti Store
    Flexible, 8-port 2.5 GbE PoE++ switch with a 10 GbE RJ45/SFP+ combination uplink port that can be powered with PoE+++ or an AC power adapter.
    eu.store.ui.com

Hat jemand die Möglichkeit, mein Vorhaben zu testen?

Danke für euren Input

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Ach Gott das PoE bleibt aktiv wenn der Port disabled wird? Interessant, hätte ich jetzt nicht vermutet. Kann man das am Switch der mit POE Injektor (ohne LAN) betrieben werden soll am POE In auch so machen?

Ist die Intention des Fragestellers einfach nur, das kostenpflichtige Netzteil einzusparen?

• Ist die Intention des Fragestellers einfach nur, das kostenpflichtige Netzteil einzusparen?

Indirekt ja. Ich habe an den Stellen, wo die Leerrohre rauskommen keine Steckdosen in der Nähe. Wir haben durch die bestehenden Leerrohre deshalb vorsichtshalber Glas und Kupfer gelegt.

Es wäre jetzt eben schön, wenn ich zum switch nicht entweder ein ewig langes Patchkabel oder eben ein ewig langes Kabel zur Spannungsversorgung legen müsste.

Aber so wie das bei Peterfido klingt,kann man den Port im deaktivieren Zustand nutzen. Das wird dann mal getestet.

Der Unterschied zum flex ist halt der, dass es sich bei dem PoE-in und dem SFP+ Port ja um einen "Kombi-Port" handelt. Mal schauen

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Hatte hier noch niemand versucht ein POE Gerät mittels "disablen" des Port´s neuzustarten?

Dafür gibts doch extra den Bitton „PowerCycle“ 😉

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230v3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFi Controller) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Der ausgehende Switch ja. Der Flex 2.5 G PoE lief auch mit deaktiviertem Port 9 weiter. Den Port 1 beim Flex habe ich gestern nicht deaktiviert gehabt, sollte aber auch gehen, wenn Unifi da konsequent ist. Es muss am PoE In Port kein Downlink dran sein, Uplink geht auch.

Sorry, was das eine Antwort auf meine Frage? Dann verstehe ich sie nicht.

Kann ich den Port 1 eines USW Flex, in dem ein PoE Netzteil steckt (kein PoE-Injektor) auf disabled setzen und dennoch bleibt die Stromversorgung erhalten?

• Ach danke... dass das "Stromzyklus" ein Button ist, ist mir bisher nicht aufgefallen :-)

Aber meine Anmerkung gibg eher dahin dass das doch bekannt sein müsste, das immer Strom auf der Leitung ist.

Und zusätzlich zum Powercycle kann man natürlich auch händisch das PoE des Ports deaktivieren und nach einer Weile wieder aktivieren.

Wie kommst Du darauf das immer Strom auf der Leitung ist? Das erfordert erstmal ein PoE Gerät am Port. Und es gibt mit Sicherheit auch Switche, die das PoE ebenfalls disablen wenn der Port deaktiviert ist. Die hier angestrebte Nutzung ist ja schon eher eine Ausnahme. Im Regelfall nutzt man einen Switchport ja mit einem Gerät welches LAN verwenden will und das POE ist dann eine nette Ergänzung. Richtig absurd wäre es ja wenn man so einen Accesspoint anschließt - PoE vom Switch mit deaktiviertem Port und dann per Mesh einbinden.

Von daher ist es halt verblüffend für einige (mich eingeschlossen) dass eben PoE an ist wenn der Port aus ist.

• Aber warum blockierst Du Dir einen wertvollen Port?
    Hast Du so ein seltenes PoE-Netzteil noch rumliegen oder warum nutzt Du nicht PoE zusammen mit LAN oder den extra vorhandenen Stromanschluss des Switches?

UDM-SE, USW Pro Max 16 PoE, USW Flex 2.5G, 2x USW Flex Mini, 3x U7 Pro Wall, FRITZ!Box 7590 AX (nur für DECT-Telefonie)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!