Erstes Unifi Projekt - Switch Wahl

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe ich bin im richtigen Forum mit meiner Anfrage.

Für unseren Neubau plane ich gerade unser erstes Unifi Setup und bräuchte einmal eure Erfahrung und Meinung. Folgendes zu den Rahmenbedingungen:

• 6 Duplex Netzwerkdosen (12 Anschlüsse)
    • 3 Simplex (AP) (Poe)
    • 4 Simplex Kameras (Poe)
    • 4 Simplex Klingelanlage (Metzler Poe)
    • 1 Wallbox
    • 1 Photovoltaik
    • Home Assistent (Raspberry Pi oder ähnlich) (1 Simplex)

Optional

• NAS
    • NVR

Als Anschluss liegt Glasfaser an mit max 1GB, denke es wird aber weniger Bandbreite werden.

In Summe sind es 26 (11 Poe) Anschlüsse ohne Backup, Optional und ggf. alles bedacht zu haben.

Meine Setup Idee ist folgende:

• Cloud Gateway Fiber
    • Keystone Patch panel

Switch options:

• Standard 48 Poe oder
    • Pro 48 Poe oder
    • 2x Pro Max 16
    • reicht ggf ein 24er + fiber
    • andere Ideen?

Alles soll in einen Serverschrank

Folgende Fragen die ich mir stelle:

Welches Switch macht Sinn auch wenn wir nur max 1GB Internet bekommen werden? Welches ist zukunftsfähig und auch für ein schnelles NAS? Sind die 10gb / 2,5gb Anschlüsse lediglich fürs interne Netzwerk relevant?

Kann ich mir den NVR sparen und im Fiber eine Ssd einbauen und mit unifi protect nutzen?

Welchen Serverschrank könnt ihr empfehlen? Welche Größe und Einheiten? Er soll an die Wand.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

• Da leider noch kein Feedback da ist, noch eine Idee zur Metzler Klingel Anlage.🙂 Die vier POE Ports (Außenstelle + 3 Innenstellen) könnte ich mit einem vorhandenen kleinen POE Switch rausnehmen und würde so nur einen normalen Slot im Haupt-Switch benötigen. So würde sicherlich ein 24er + fiber reichen, wäre kostenseitig auch günstiger 😉

• Hi,

wenn ich jetzt neu anfangen würde, dann hiermit https://eu.store.ui.com/eu/en/category…s/usw-pro-xg-24 und https://eu.store.ui.com/eu/en/category…cts/udm-pro-max (da ist NVR bereits drin) zusammen hast du dann 32 ethernet ports satt und speed auch für zukünftige Wünsche.

Schrank 20 HE,

unbedingt hiervon 3 x https://eu.store.ui.com/eu/en/category…-patch-blank-24 alles andere sieht unordentlich aus.

50ziger Pack: https://eu.store.ui.com/eu/en/category…able-patch-rj45 oder mit Lichtorgeleffekt: https://eu.store.ui.com/eu/en/category…ch-el-0dot15m-w

und als ästetisches Finish: https://eu.store.ui.com/eu/en/category…ne-blank-insert sowie hiervon ein paar: https://eu.store.ui.com/eu/en/category…-rack-panel-ocd

und wenn alles fertig ist hier ein paar Fotos einstellen: https://ubiquiti-networks-forum.de/gallery/

zur weiteren Inspiration:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

LG,

Petra

Edited 9 times, last by petra92 (November 8, 2025 at 10:28 PM).

• Total übertrieben. Die UDM Pro Max braucht niemand privat. Wir als Firma haben selbst nur ein UXG Fiber, da gibts Preis / Leistung aktuell nichts besseres.

1x UCG Fiber 260€ ohne SSD kannst du selbst kaufen.

1x Pro Max 24 400€

1x Pro Max 16 Poe 360€

Paar Halter dazu 50€

Bist du bei ca 1100€ für alles.

Zur Not noch einen Aggregation Switch.

Die ganzen UniFi Blenden etc. sind zwar schick aber unnötig. Blenden und Kabel gibts woanders bei weitem günstiger.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos und Tipps. Glaube auch, das Setup von Petra ist echt super, übersteigt aber bei weitem meinen Anforderungen und somit sprengt es auch die Kosten. Vielleicht liege ich falsch hab aber auch kein POE gesehen.

Daher würde ich mir überhaupt die UDM Special Edition anschauen, glaube aber auch dass der Fiber für mich in der Heimanwendung reicht.

Danke hYtas für deine Idee. Heißt man würde mit DAC Kabel vom fiber in den 10gb Port vom 24er und dann vom 24er nochmal mit DAC in den 16er?

Wofür wäre ein Aggregation? Infrastruktur sitzt alles unten im Keller und verteilt Kabel. :)

VG Dirk

• Ja genau. Den Aggregation bräuchte man, wenn man keine Kette möchte. Fällt ohne der Switch in der Mitte aus, geht der am Ende auch nicht mehr.

Der Fiber reicht massig. Bei uns nutzen wir den in den Firma.

Mein Netzwerk

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

• Ketten baut man aber eigentlich nicht. Dann lieber eine Sternverteilung. Fällt der Router aus, geht auch nichts mehr ;)

Als Kette muss der ganze Traffic durch alle Switche. Mit Stern nur da, wo es hin soll.

Wie gesagt war ja auch nur zur Not.

Mein Netzwerk

• noprainnogain Bevor ich dir Vorschläge mache – was hast du denn so mit deinem Netzwerk vor? Bevor wir mit Kanonen auf Spatzen ballern. :D
    Manche hier haben ein geiles Netzwerk als manche firmen, was eher den inneren Nerd befriedigt als kein konkretes Anwendungsszenario - aber so ist das mit Hobbys ;)

Du hattest ja evtl. NAS geschrieben. Falls ja: Hast du konkrete Anwendungsfälle im Sinn (z. B. Plex-Server, Jellyfin-Server oder einfach als Datengrab)? Arbeitest du auf dem NAS mit 4K-Videos usw.?

Prinzipiell reicht ein 1 GbE-LAN für normale Anwender völlig aus – besonders, wenn du hauptsächlich aus dem Internet streamst oder lädst und dort ohnehin deine Bandbreitenbegrenzung liegt. Es sei denn, du hast einen 1000 Mbit FTTH-Anschluss. Dann würde dein LAN zwar limitieren, aber auch nur um etwa 8 % der Gesamtleistung – und die musst du erstmal abrufen können (Server auf der Gegenseite, mehrere Nutzer gleichzeitig usw.).

Und was möchtest du alles an die PoE-Anschlüsse hängen? Hintergrund ist das PoE-Budget des Switches.

PS: Statt Metzler schau dir mal Unifi Accsess an ;)

LG

Mein Netzwerk

Internet 1: Telekom FTTH 1000

Gateway: UDM Pro (4 TB Skyhawk)
    Switche: USW 24 PoE | 2x Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO | U6-LR | U6 Mesh | U6+ | Flex HD
    Kameras: G5 Bullet | 5 Turrent Ultra | G4 Instant | G3 Instant
    Access: UA Hub | UA Pro Gen1

Proxmox: Intel i5 7500T | 32GB RAM | 512GB SSD

• Hallo Erol,

vielen Dank für deine Anfrage. Um ehrlich zu sein soll das Netzwerk aktuell als Heimnetz dienen und salopp gesagt Internet in jeden Raum bringen ^^ damit einhergehend Homeoffice, Streamen sowie ein wenig zocken. Dazu kommt noch das Thema mit den Access Point, sowie den 4 Kameras zur Hausüberwachung. Mein innerer Nerd würde auch gerne was "dickes" sehen, brauchen werde ich es wahrscheinlich nicht, vorallem ist Budget natürlich auch ein Thema.

Wichtig wäre mir auch noch das Thema zukunftsfähig, um da ein wenig Puffer zu haben,falls es das bei der Heimanwendung überhaupt gibt.

Das NAS ist als reines Datengrab gedacht, Bilder und Videos (Handy) dort zu speichern und als Backup zu nutzen.

Zusätzlich möchte ich noch das Thema Home Assistent angehen, falls das von Belang für die Auswahl der Komponenten ist.

Mein Glasfaser Anschluss wird auch 300/600 Mbits haben, glaube der 1000er wird es nicht werden.

POE wird folgendes sein (nicht final, spiele noch mit dem Design.ui):

• 2x u7 pro Wall
    • 1x U7 Pro
    • 2x G6 Bullet (optional 1xAI)
    • 2x G6 Turret

+ Die Metzler Anlage (4xpoe), bin mir unsicher ob die unifi elektrische Türöffnung kann und der Elektriker baut die Metzler ein.

Hoffe, das hilft dir weiter. Falls Erfahrung mit Kameras da sind, brauche ich auch noch Tipps ;)

VG Dirk

• Wir nutzen 4 x die G6 Bullet um das Firmengelände zu überwachen.
    Machen ihren Dienst ganz gut, für den Preis kann man nicht meckern.

Als Datengrab reicht eine einfache Synology mit mindestens 2 Bays. Rumspielen kannst du mit Proxmox oder Unraid. Für Unraid spricht, läuft auf fast jeder alten Dreckskiste. Paar Festplatten rein und du hast noch ein NAS.

Mein Netzwerk

• Hi zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung – privat geht es manchmal drunter und drüber.

Für deinen Anwendungszweck reicht ein 1-Gbit-Netz vollkommen aus.

PoE-Budget

(Angaben entsprechen der maximalen Leistungsaufnahme der Geräte)

• 2× U7 Pro Wall → 44 W (je 22 W)
    • 1× U7 Pro → 21 W
    • 2× G6 Bullet → 19,8 W (je 9,9 W)
    • 2× G6 Turret → 25 W (je 12,5 W)

Gesamt: 109,8 W

Die Geräte erreichen ihre Maximalwerte in der Praxis selten, aber man sollte den Switch so dimensionieren, dass er im Notfall alles problemlos abdecken kann.

Empfehlung

Ich würde – wie auch hYtas – ein Pro Max Setup empfehlen (Preis/Leistung aktuell sehr gut):

• 1× Pro Max 24 → 493,85 €
    • 1× Pro Max 16 PoE (PoE-Budget: 180 W) → 439,11 €

Summe: 932,96 €

Vorteile:

• PoE-Budget sehr gut abgedeckt, mit Reserve nach oben
    • 2,5G aktuell zwar nicht notwendig, aber zukunftssicher
    • 10G SFP+ Ports für spätere Erweiterungen

Alternative

Standard 48 PoE (~630 €)
    PoE-Budget: 195 W

Vorteil:

• Rund 300 € günstiger
    • Deckt den aktuellen Anwendungsfall komplett ab

Nachteil:

• Nur 1G, auch auf den SFP+ Ports → weniger zukunftssicher

PS: Preise sind aus dem offiziellen Ui.com Shop Brutto. Im Netz findet man die Geräte schonmal Günstiger ;) Schau mal bei Geizhals.de

Mein Netzwerk

• Und wozu? Erklär doch mal bitte, was er damit soll.

Mein Netzwerk

• Besonders verstehe ich nicht, er brauch 26 Anschlüsse und du schlägst einen 24 Port Switch vor?

Der dann auch 300 Euro Teurer ist als die minimal Empfehlung und trd. nicht seine Anforderungen gerecht wird. (Port)
    Und wofür 10G RJ45 wenn man nur 600 Mb´s maximal übers netz gesamt Netz jagen kann und wird?

Mein Netzwerk

• Besonders verstehe ich nicht, er brauch 26 Anschlüsse und du schlägst einen 24 Port Switch vor?

Der dann auch 300 Euro Teurer ist als die minimal Empfehlung und trd. nicht seine Anforderungen gerecht wird. (Port)
    Und wofür 10G RJ45 wenn man nur 600 Mb´s maximal übers netz gesamt Netz jagen kann und wird?

Zusammen mit einer UDM Pro hätte er 32 Ports. Du hast zwei Switches empfohlen, die zusammen nicht billiger sind als die Pro HD. Meine Empfehlung ist keine minimal Empfehlung, die den momentanen Bedarf abdeckt, sondern basierend auf meiner Erfahrung, das Ansprüche im Laufe der Zeit steigen, eine Empfehlung, die Reserven aufweist, bei imho nicht nennenswert höheren Kosten. Ich habe viele Jahre mit einer Fritzbox gelebt und war zufrieden. Seitdem ich auf Unifi umgestiegen bin, sind meine Ansprüche stetig gewachsen. Und wenn ich in seiner Situation wäre und vor einer Neuanschaffung für einen Neubau stünde, würde ich exakt das kaufen, was ich empfohlen habe, auch wenn es meinen momentanen minimalen Bedarf übersteigt. Was 10 G anbelangt: Wenn ich mir jetzt etwas neu kaufe, würde ich nicht darauf verzichten. 1 G empfinde ich auf der Strecke zwischen Fileserver und PC als mittlerweile quälend langsam.

• Deine Ausführung versteh ich, jedoch würde ich nie den internen Switch der UDM Pro nutzen, gerade wenn die Ansprüche höher sind.

Mein Netzwerk

• Deine Ausführung versteh ich, jedoch würde ich nie den internen Switch der UDM Pro nutzen, gerade wenn die Ansprüche höher sind.

Da gebe ich dir recht, es muss die UDM SE sein, dann kann er da schon mal 8 PoE Geröte ran hängen. Sowohl webcam wie die Metzler Geräte brauch gerade mal 100 MBit pro Port.

Dann daran einen Pro MAX 24 an der UDM SE angeschlossen. Da sind dann genug 2,5 GB Ports für die Nächste zeit und noch ein 10 GB SFP+ Port, damit fliegt dann das NAS.

Bei dem NAS würde ich ein 4er nehmen, was nicht zu leistungsschwach ist und dort per Docker/VM die Anwendungen (HA etc.) laufen lassen.

• Hallo,

vielen Dank für euren weiteren Input. Ich glaube alle Setups haben ihre Berechtigung und Meinungen sind verschieden. Preislich hab ich einmal alle drei bei Geizhals gebaut.

phino Setup ist am günstigsten, allerdings reichen die POE Ports nicht, heißt ich müsste noch irgendwo aufrüsten.

Die 3-4 Accesspoints fehlen noch ;)

Erol was spricht gegen den integrierten switch einer UDM?

Bin gespannt, ob Black Friday ein paar Angebote bringt.

Beste Grüße

Dirk

PS: kann irgendwie keine Bilder in den Beitrag einbetten

• Der integrierte Switch eine UDM Pro ist recht kastriert, was den Durchsatz angeht. Ich bin auch kein Freund von diesen All-In-One Geräten.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!