Content Filter zwingt YouTube ungewollt in den eingeschränkten Modus

• Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem UniFi Netzwerk. Meine YouTube App, auf meinem Smartphone, wird zeitweise automatisch in den eingeschränkten Modus versetzt. Es passiert nicht dauerhaft sondern nur zu bestimmten Uhrzeiten oft am Wochenende oder frühmorgens.

Wenn ich mein Smartphone direkt über meine Fritzbox verbinde tritt das Problem nicht auf. Auch wenn ich WLAN ausschalte und mobile Daten nutze funktioniert alles normal. Das Problem scheint also spezifisch im UniFi Netzwerk aufzutreten.

Ich habe jedoch den Content Filter in dem betreffenden VLAN nicht aktiviert und nur die AdBlock Funktion läuft. Alle Sicherheitsfunktionen wie Malware Virus und Phishing Schutz sowie Geo Blocking und AdBlock habe ich testweise deaktiviert. Trotzdem wird YouTube weiterhin in den eingeschränkten Modus gesetzt.

Auch habe ich in letzter Zeit keine Änderung in der Konfiguration vorgenommen.
    Als DNS benutze ich die 9.9.9.9 und als Alternative 8.8.8.8.

Im Internet habe ich ähnliche Fälle gefunden aber niemand hat eine Lösung gefunden. Oft wird beschrieben das Problem würde plötzlich ohne erkennbaren Grund verschwinden.

Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen oder testen könnte?

• Versionen ?

Ich habe jedoch den Content Filter in dem betreffenden VLAN nicht aktiviert und nur die AdBlock Funktion läuft.

Aktuell wird ja ein "Content" Profil dem VLAN zugewiesen.
    Sieht bei mir so aus:

SafeSearch OFF ist da das Stichwort.

But as it is as it is. Das is dann nichts anderes als eine DNS Umleitung zu den safesearch URLS.
    Das wird sich dann aber auch teilweise lange gemerkt vom OS oder vom Browser (cookies)

• Aktuell wird ja ein "Content" Profil dem VLAN zugewiesen.
    Sieht bei mir so aus:

SafeSearch OFF ist da das Stichwort.

Das habe ich bereits überprüft und meine Einstellung sehen exakt so aus wie deine. Nur meine Allowlist ist leer. Aber YouTube hatte ich testweise eingetragen.

Das wird sich dann aber auch teilweise lange gemerkt vom OS oder vom Browse

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf meinem privaten Rechner auch in dem eingeschränkten Modus bin. Nach dem Löschen des Verlaufs war dies weg.

Jedoch ist der Modus in der App weiterhin aktiv und deaktiviert sich, wenn ich mobilen Daten verwende. Im Browser funktioniert alles normal, auch auf dem Smartphone.

• M4v0460

Danke für die Info.

Seit dem ich den Unifi Ad Blocker pausiert habe geht alles.

Jetzt wollte ich YouTube einfach auf die Allowlist setzen. Aber einfach YouTube.com und m.YouTube.com hinzufügen hat schon mal nicht funktioniert.

Eine Liste aller URLs die überwacht werden habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

• Ich glaube YouTube.com und m.YouTube.com spielen bei den AD Blocker keine Rolle.

Letzten Endes sind es wahrscheinlich dutzende von URL, die ständig rotieren. YouTube hat da etwas Neues angeschoben und das große google, hilft da sicher. Wird schwierig, die richtigen Schalter zu drücken und trotzdem nicht Werbung zu erhalten.

• Letzten Endes sind es wahrscheinlich dutzende von URL, die ständig rotieren. YouTube hat da etwas Neues angeschoben und das große google, hilft da sicher. Wird schwierig, die richtigen Schalter zu drücken und trotzdem nicht Werbung zu erhalten.

Mir geht es mittlerweile gar nicht mehr um die Werbung auf YouTube. Sondern ich will auf den anderen Webseiten weiterhin den Adblocker benutzen können, während YouTube ausgenommen wird.
    Wie du schon geschrieben hast, werden da viele Google-URLs involviert sein. Ich befürchte bloß, dass ich mir damit auch auf anderen Webseiten wieder Werbung einfangen.

Leider habe ich aktuell nicht genügend Zeit, mir das genauer anzuschauen. Aber geplant ist, dass ich alle DNS-Anfragen mal logge und schaue, was beim Start von YouTube alles abgefragt wird.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass Videos mittlerweile auf dem TV, nachdem ich den Adblocker deaktiviert habe, deutlich schneller geladen werden.

• Ich wollte mal kurz ein Update geben.

Ich habe mal alle DNS Anfragen die über YouTube laufen, aufgezeichnet.
    Insgesamt sind 10 verschiedene anfragen in den ersten Sekunden aufgezeichnet worden, die allein beim Öffnen der App abgefragt werden.
    Zusätzlich gibt es mehrere tausend Server, über die Streamingdaten laufen.
    (z.B. rrX- - - - sn-XXXX.googlevideo.com)

Jedoch läuft YouTube, trotz aktivem Ad Blocker, aktuell wieder normal.

Vielleicht hat Unifi vor dem letzten Upgrade etwas zu viel geblockt. Das YouTube die Maßnahme gelockert hat kann ich mir nicht vorstellen.

• NetNovice November 19, 2025 at 6:48 AM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!