Wo findet man die Datenbank zu den Speedtest?

• Ich habe schon per SSH auf meiner UDM gekramt, aber nichts gefunden.
    Es werden in der Oberfläche nur die letzten 7 Tage angezeigt. Da ich Datenerhalt auf 365 Tage habe, gehe ich davon aus, dass irgendwo auch die täglichen Speedtests aus dem letzten Jahr zu finden sind.
    Hat da jemand eine Idee zum Fundort.

Hintergrund ist, dass meine Download-Rate kontinuierlich abgenommen hat. Jetzt bin ich beim garantierten Minimum angekommen. Sprich von anfänglichen 940 MBit/s jetzt 700 MBit/s um 4 Uhr Nachts.

• LOL..hat einen Moment gedauert. Dieser ganze Statistik kram ist ein dunkles böses Loch.

Das Zeugs steht in der Mongo DB:

Datenbank: ace_stat
    Collection: stat_archive

Da steht recht viel drinnen. Filtert mann nach {o:"speedtest"}
    werden nur die Speedtests ausgespuckt.

EIN Datensatz sieht so aus.

Zeiten in UTC, oder Unix TImeStamp

Code
     "xput_download": 307,
     "xput_upload": 162,
     "latency":5

Speed Offensichtlich in "Mbps", Latenz in Millisekunden

Voller Eintrag schaut so aus, hat halt noch infos welcher test server genommen wurde

Ach so, DataRentation steht bei mir auf AUTO.. das scheinen dann 90 dafür zu zu sein, weil mehr Daten
    habe ich nicht...

• Zum Video schauen bin ich noch nicht gekommen.

Das mit den Datensätzen könnte ich gut verwerten. Geht ja in Richtung .xml
    Nur woher bekomme ich die? Ich sehe nur sehr kryptisch in einzelnen Datenbanken. Jedenfalls hat die Suche nach Datenbank: ace_stat und Collection: stat_archive nicht gebracht.
    Und grundsätzlich sind Datenbanken nicht so meins, sql habe ich mal vor 15 Jahren etwas gelernt.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt ein Docker mit einer MongoDB aufsetzen muss und mich dann irgendwie an diese anhängen/herauskopieren muss?
    Vielleicht kann ich auch die Abfrage im Webinterface modifizieren, sie ist ja halt nur auf 7 Tage begrenzt.

• Auf Datenbanken greifst du mit einem Datenbank Client zu. Die Datenbank Files selber enthalten Binären, nicht Mensch lesbaren kram.

Easy going:

MongoDB Compass.

Release 1.42.5 · mongodb-js/compass
    Release v1.42.5 What's Changed New Features feat: update atlas login screen flow COMPASS-7755 feat(workspaces): handle collection sub tab from the link…
    github.com

(ja diese alte Versionen, weil neuere nicht mit der alten Server Version klarkommen die UI noch verwendet)

Der DB Server ist NUR über localhost zu erreichen also nur von dem Unfi Gerät. Das könnte man (leicht) ändern auf der UNifi Kiste,
    aber warum wenn mann den Port auch zu seinem Rechner Tunneln kann....Sag deinen SSH das er einen Tunnel aufbauen soll 127.0.0.1:27117 zu localhost:27117 sowas wie "ssh -N -p 22 root@UNIFIIP -L 127.0.0.1:27117:localhost:27117"
    Putty und Co haben da Oberflächen für.

Im MongoDB Compass dann verbinden mit mongodb://localhost:27117/
    (Port ist ein nicht default port, aber ähnlich)

zack, drauf bist de und kannst schauen was es da alles schönes gibt :-)

Nun ein Query Erstellen:

Rechts auf "Options" um alle Felder zu sehen

Query: {o:"speedtest"}
    Project: {datetime: 1, xput_download:1, xput_upload: 1, latency:1, _id:0}
    {Sort: datetime:1}

Rechts unten (auf dem Bild) auf "grid" und dann auf find.

Da gibt dir ALLE Daten mit Latenz, Up and Download plus den Datum /Zeit (in UTC). in der Listen Ansicht. Mehr
    Felder kannst du einblenden wenn du "Project" anpasst oder halt alle wenn du es leer machst.

Dann nur noch auf "Export" und als JSON oder CSV exportieren...

DER Vollständogkeithalber:

auf der Kiste selber geht es auch über Shell:
    mongo 127.0.0.1:27117/ace_stat
    und dann
    db.stat_archive.find({o:"speedtest"}, {datetime: 1, xput_download:1, xput_upload: 1, latency:1, _id:0}).toArray()

Edited 2 times, last by gierig (November 8, 2025 at 2:37 PM).

• Aber irgendetwas passt mit den Optionen nicht

Ja du hast alles eine Zeile zu tief eingegeben :-) Vielleicht die "personal" Firewall nochmal prüfen und
    Meinen Beitrag nochmal lesen / vergleichen (allow Foren Eintrag) (sorry das musste sein)

Bei "1" Klicken (ja wirklich) und da den Query eingeben also {o:"speedtest"}

Bei "2" die Projektion eingeben, also das was im Ergebnis angezeigt werden soll :
    {datetime: 1, xput_download:1, xput_upload: 1, latency:1, _id:0}
    oder leer für ALLE Felder

Bei "3" dann wie / wonach sortiert werden soll. Also: {Sort: datetime:1} um nach "daetime" aufsteigend zu Sortieren.

"Collation bleibt leer..

• Oh wie peinlich 😞 😲

Ich hätte es zu Hause machen sollen.

Ich habe tatsächlich die voll 365 Tage rückwärts. Sind über 800 Eintragungen, im frühja ist noch Wan2 dazu gekommen. Letztes Jahr noch 945 Down, jetzt nur noch 680-700. Schön langsam immer weniger. Der Upload ist von 480 auf 540 gestiegen. Vertrag ist 1000/500.

Werde es noch aufhübschen und einstellen. Und dem Support einen Liebesbrief schicken. X(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!