Passendes SFP finden - Richtige Hardware zum anschluss meine Dream Machine Pro Max als Router am Deutsche Glasfaser FTTH Anschluss

• Hallo zusammen!

Da ich bisher leider keinen Beitrag gefunden habe, in dem mein genaues anliegen thematisiert wird, dachte ich mir, ich erstelle hier mal einen neuen Beitrag.

Thema:

Ich würde meine Ubiquiti Dream Machine Pro Max gerne an meinem Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser verwenden. Allerdings ohne das Modem von denen, direkt vom HÜP per LWL in die DM.

Ich habe bisher eine FRITZ!Box 5590 fiber verwendet. Nun kann ich, falls ich alles richtig verstanden habe, nicht stumpf das SFP aus der Fritz!Box verwenden, da die DM kein Modem hat.

In verschiedenen Foren und YT Videos habe ich immer die beiden gleichen Empfehlungen für SFP-Module bekommen:

SFP 1

SFP 2

Hat jemand Erfahrungen welches davon zuverlässig funktioniert? Und kann mir generell jemand helfen? :)

Hinweise:

ISP: Deutsche Glasfaser

Geschwindigkeit: 1.000 Mbit/s Down | 500 Mbit/s Up

Technologie: GPON

Beste Grüße

Ben :)

• bemu66 November 7, 2025 at 4:00 PM

Changed the title of the thread from “Passendes SFP finden - Richtige Hardware zum anschluss meine Dream Machine Pro Max als Router” to “Passendes SFP finden - Richtige Hardware zum anschluss meine Dream Machine Pro Max als Router am Deutsche Glasfaser FTTH Anschluss”.
  • Model 1 funktioniert, ist kein Schnäppchen.

Model 2 Nein, die Unifi/UISP Module funktionieren grundsätzlich nicht in Deutschland, es gibt zwar einen Hack, aber der funktioniert nur mit einer sehr begrenzten OLT-Gegenstellenversion von Huawai.

Hier hinreichend ausgetestet sind neben dem fs.com Teil noch die von Luleey und Zyxel(Telekom). Hier im Forum hinreichend beschrieben, inklusive WIKI Einträge.

• Danke für deine Antwort phino das FS.com SFP hat super funktioniert. Ich teste aktuell ein neues mit einem Realtek Chip, welches nur auf Aliexpress verfügbar ist. Ich werde berichten ob dieses etwas schneller ist.

• Danke für deine Antwort phino das FS.com SFP hat super funktioniert. Ich teste aktuell ein neues mit einem Realtek Chip, welches nur auf Aliexpress verfügbar ist. Ich werde berichten ob dieses etwas schneller ist.

Ja, bestimmt interessant. LuLeey setzt auch Realtek ein, genau wie Ubiquiti. Aber es kommt natürlich noch auf die Firmware an. Einige haben da reduzierte OpenWRT drauf. Da geht einiges.
    https://hack-gpon.org/ont/ hier gibt es reichlich Information.

• phino vielen Lieben Dank für deine Expertise und links.
    Ich habe ihn mir bestellt, da er wohl ein Geheimtipp sein soll, mit dem die UDM Pro Max vielleicht auf 2.5G kommunizieren könnte mit dem Stick. Auf jeden Fall soll er präziser sein als der von FScom. Der von FSCom bring allerdings auch stabil meine 1G der Deutschen Glasfaser ins Haus. Naja mal schauen.

• Wir würden uns über die Ergebnisse sehr freuen :) Mein Luleey ist auf 930/560 auf der UDM SE ...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• phino genau hier das gleiche... aber nicht Telekom. Wie gesagt normal bemerkt man das nicht wirklich, da die meisten Server eh nicht so schnell sind. Im normalen Download hat man meist 80-95 mb als maximum... Wenn man einen Speedtest macht sind es gern auch mal 110mb/s ...

Ich bin mittlerweile so, das ich sage... es läuft einfach. ... Die Glasfaser hatte heute Nacht 833...schwankt immer mal mehr oder weniger. Wenn ich es teste sind es aber immer 110mb/s ... Das sind meine 3 WANs

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Will auch mal:

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• ->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

• Zonk, das war jetzt nicht fair... wir sind in der 3.Welt - Deutschland :) Leider noch nicht mal Entwicklungsland. Wie gut habt ihr es...

Mein Netzwerk

• Und ich dachte ich bin mit meinen Gigabit Synchron schon gut dabei :-D

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Zonk, das war jetzt nicht fair... wir sind in der 3.Welt - Deutschland :) Leider noch nicht mal Entwicklungsland. Wie gut habt ihr es...

Sorry das sollte eigentlich 10G down und 10g up sein aber Mittags etwas weniger 😜

Ist bei uns auch noch nicht lange so aber die guten Angebote kommen langsam.

Wingo (Swisscom)

Ich bezahle mit TV Box und 280 Sender Replay

Festnetz Telefon 📞 SIP

Und Glasfaser 10G Down und 10G UP gerade mal 59.95.- CHF

->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

• 89,95 Euro - 1000/500 Glasfaser... ohne Telefon oder TV und minderwertigen ONT und man darf die Glasfaser nicht anfassen...

Mein Netzwerk

• 44,95€ Gigabit Synchron ohne Voip und Hardware. Einfach nur Internet. Dafür mit dynamischer öffentlicher IP und keine Trennung, es sei denn ich mache das selber.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Will auch mal:

ISP: TNG (http://www.tng.de), den Tarif den ich da nutze gibt es aber nicht mehr.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Mobilfunkkarte knapp 9 Euro inkl. Unlimited Speed & Data - Telekom.

Glasfaser Giffinet 89,90

DSL - Telekom weiss nicht...

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!