Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und mich beraten.

Wir leben Sehr ländlich und mit Telekom haben wir nur Probleme trotz mobil Unterstützung.

Jetzt möchten wir uns Starlink anschafen und beabsichtigen 4 Wohnungen damit zu Versorgen Wenn die Möglich ist.

Wir dachten einen zentralen Punkt also Netzwerkschrank und davon in die Wohnungen die 80 bis 100 qm³ groß sind.

Da ich absolut neu in dieser Materie bin mit ubiquiti bitte ich um eure Hilfe da ich sonnst immer eine fritzbox hatte.

Danke für eure Zeit

Gruß Bernhard

• Ich verstehe richtig, dass ihr als Vermieter euren Mietern Internet zur Verfügung stellen wollt?

Du solltest unbedingt drauf achten, dass jede Wohnung ein eigenes VLAN bekommt, welchen VOLLSTÄNDIG von den anderen VLANs getrennt ist. Sonst wird das ganz schnell sehr problematisch, was den Datenschutz angeht.

An sich ist dein Vorhaben aber nicht weiter kompliziert und gut zu bewerkstelligen.

Was darf die Sache denn kosten?

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Hallo, es handelt sich hierbei um ein mehr Generationen Hause also alles eine Familie.

Kosten technisch hab ich keine Ahnung denk jetzt mal 3000Euro.

Den ich müste erst mal wissen was ich für dieses Projekt benötigen würde. Damit jede Wohnung fürs erste Internet hat.

Später möchte ich gerne das ganze ausweiten auf Haustüre und Kammeras.

Ich bin leider noch sehr unbeholfen in dieser Thematik. Hättet ihr Vorschläge was Lektüre angeht. Um sich mit den Dingen mehr zu beschäftigen.

Danke schon mal.

• Der sauberste Weg wäre, in einem der Häuser die Starlink-Technik zu installieren, dahinter einen Unifi Router plus Switch und dann per Glasfaser in die anderen Gebäude zu gehen. Dort hängt dann auch ein Switch und vermutlich wird ist auch WiFi gewollt, also braucht es Access Points.

Wie ist denn die Situation Eurer Verkabelung?

Um Dir genaueren Rat zu geben müsste man viel mehr über konkrete Anforderungen, Anzahl und Typ von Endgeräten usw. wissen.

• Ich würde erstmal anfangen und mit einem Grundriss die Möglichkeiten zur Verkabelung abfragen.

Zentraler Punkt zur Verteilung ist ein guter Anfang.

Liegen Netzwerkkabel? Könnt ihr einfach Kabel nachrüsten? Dann die Fragen von Networker mit einbeziehen, wo sollen WLAN AP ankommen, wo sollen Dosen für fest verkabelte Geräte hin.

• Ich würde auf jeden Fall schon Mal Starlink einkaufen. Dies ermöglicht dir, eine Vorstellung zu Performance zu bekommen. Zusätzlich würde ich die Mobile Unterstützung weiter nutzen, in einem anderen angepassten Vertrag. Auch Starlink ist nicht immer stabil. Aber UNIFI kann gut mit mehreren Internetzugänge umgehen.

Hinsichtlich der Struktur ist eine zentrale Verwaltungsstelle gut. Je nach physikalisch Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen, dass von da aus man jede Wohnung mit einer Leitung versorgt und dort mit Switch weiter verteilt und Dosen. Den Leitungen ist es egal, aber man kann ja nach Bedarf in den Wohnungen schnellere/größere oder kleine Switche nutzen.

Die AP würde ich zentrale anbinden, damit benötigst du nur einen Switch der mit PoE ausgestattet ist. Dieser kann bei Bedarf auch kleine Switche in den Wohnungen versorgen ohne dass diese ein extra Stromanschluss benötigen.

Es wäre hilfreich in den einzelnen Segmenten/Wohnungen den Bedarf zu erfassen. Sinnvoll ist, dass jeder sein eigenes Netz bekommt, dies zählt auch für das WLAN. Dies kann dann im ganzen Haus verfügbar sein, da hat Unifi auf jeden Fall seine Stärken.

• Hallo Zusammen,

Danke schon mal bis jetzt. Und muss mich entschuldigen wenn antworten nicht so Vollständig kommen.

Wie gesagt ist fast neuland für mich.

• Mit der Zusätzlichen Mobil Absicherung was würde da benötigt werden? Und wie würde ich ein besseres Signal zu diesem Gerät bringen von Aussen. Den der Router von Telekom ist ab Dezember weg.

• Wie lange dürfen die Kabel Strecken max. Sein vom Poe bis Ap oder switch die dann in den Wohnungen wären.

• Wie setzt man eine VLan Trennung der einzelnen Wohnungen um? Wird dafür extra Geräte benötigt. Oder würde sich mit der Dream Maschin das programmieren lassen?

• Der größte Teil an Geräten würde über WLAN angeschlossen

• Eine Lan Anbindung in Wohnung 1 gestaltet sich schwierig da alles aufputz Verlegt werden müßte da denk ich mit 2 APs würde ausreichen. Und evtl. ein kleiner Verteiler im Wohnzimmer

• In Wohnung 2 schauts wieder etwas anders aus da könnte ich über den Dachboden einzelne LAN Kabel in die Zimmer bringen. Obwohl dort denk ich 1 AP ausreichend wäre.

• In Wohnung 3 die ist komplett neu Renoviert da wurden Lan Kabel schon gezogen und verlegt. Dort würde nur die Zuleitung vom Internet fehlen. Da eine Lan Verteilung schon existiert. Natürlich auch hir ein Ap.

Ich habe hier mal die drei Wohnungen aufgezeichnet und was dort an Gerät vorhanden ist.

Gruß und Dank Boerny

• Mit einem Router von Unifi kannst du die VLAN-Trennung vornehmen. Benötigen tust du dafür nichts "spezielles" einen managed Switch (egal welcher Hersteller) natürlich, weil du musst dem gerät ja sagen, an welchem Port welches VLAN rauskommen soll.

Kabellänge max. 100 Meter

Die Wohnung ohne LAN kannst du mittels Mesh verbinden

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!