PoE für Kamera im Außenbereich - nur Stromleitung vorhanden (wenn möglich ohne WLAN)

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo,

ich würde gerne im Außenbereich eine bzw. zwei Kameras mit PoE betreiben.
    Ein Stromkabel liegt aus dem Haus in den Außenbereich. Mit PowerLine-Adaptern kann ich zwar LAN in den Außenbereich bringen, aber dann fehlt mir ja noch PoE für die Kamera(s). Die Stromleitung hat 10-Adern.

Auf WLAN als "Brücke" zwischen Haus und Außenbereich würde ich gerne verzichten wenn möglich. Dann bräuchte ich im außen einen AccessPoint und müsste diese per PoE-Injektor mit Stromversorgen, oder? Und die Kamera natürlich auch. Also zwei PoE-Injektoren oder einen PoE-Switch.

Könnt Ihr mir helfen und habt Idee oder so ein Problem schon gelöst?

Vielen Dank :)

• Kupfer ist Kupfer, du kannst also beliebige 8 Drühte für Netzwerk nutzen, sofern du das irgendwie in einen RJ45 Stecker reinbekommst.

Ich nutze auch einen uralte 12-adrige Telefonleitung für Netzwerk mit PoE

Alternativ könntest du einen PoE-Switch außen platzieren, den du normal mit 230V versorgst. Und an diesen wiederum Kameras oder Accesspoints anschließen
    Ubiquiti Store Europe

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

Edited once, last by Nutzer666: Alternative eingefügt (November 8, 2025 at 1:46 PM).

• Das Stromkabel muss ja irgendwo enden. Also einfach ein entsprechend großen Outdoorkasten besorgen und dort deine Steckdose mit Powerline und einen Switch mit POE einbauen. Der Rest ist dann ja selbsterklärend.

Welche Stromleitung hat denn 10 Adern? Davon unabhängig würde ich nicht versuchen LAN in irgendeinerweise auf Adern zu legen die zu einem 230V Kabel mit entsprechender Spannung gehören. Dürfte wohl auch nicht zulässig sein.

• Kupfer ist Kupfer, du kannst also beliebige 8 Drühte für Netzwerk nutzen, sofern du das irgendwie in einen RJ45 Stecker reinbekommst.

Das stimmt so leider gar nicht. Ja, auf Ebene der einzelnen Ader ist Kupfer=Kupfer (bei identischem Querschnitt), aber Netzwerkkabel wird nicht umsonst als Twisted Pair ausgeführt. Auch die Schirmung erfüllt ihren Zweck.

Es kann schon sein, dass man eine 100 Mbit-Verbindung über ein missbrauchtes Stromkabel fahren kann und dies auchauch stabil funktioniert. Bei jeglichem Anspruch darüber hinaus sollte aber Material verwendet werden, das dem Standard auch entspricht.

• @DePo Danke, die Idee hatte ich auch. Mit PowerLine und PoE-Injector wird die "Box" aber ganz schön "dick". ;)

Im Baumarkt hatten sie solchen Boxen nicht.

Also meine Powerline-Adapter von TP-Link haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, auch wenn ich sie nur sehr wenig bisher genutzt habe. Aber solche Dinger gibt es ja zu Hauf.

Ich hatte auch überlegt ob ein LWL-Kabel mit der Stromkabel in einem Leerrohr eine Option wäre - mit Medienkonverter und PoE auf der Kameraseite.

• Networker

diese Aussage sollte natürlich nicht als "Norm" verstanden werden. Es gibt nicht umsonst Netzwerkleitungen, ist schon klar.
    Aber wir behandeln hier ja einen ganz konkreten Fall. Und in diesem Fall spricht meiner Erfahrung nach nichts dagegen, die paar Meter Stromleitung als Netzwerkleitung zu missbrauchen.

Und die Schirmung ist btw. nur relevant, wenn man über längere Strecken parallel stromführende Leitungen legt (Lichtstrom oder Starkstrom).

Davon unabhängig würde ich nicht versuchen LAN in irgendeinerweise auf Adern zu legen die zu einem 230V Kabel mit entsprechender Spannung gehören. Dürfte wohl auch nicht zulässig sein.

Bitte nicht machen natürlich! Keinesfalls 230V und Netzwerk auf die selbe Leitung, das zerfetzt ja den Switch direkt!
    Wenn dann nur Netzerk natürlich. Ich dachte das versteht sich von selbst.
    Aber eine bestehende Leitung für was anderes verwenden ist in Ordnung und da kann keiner was dagegen sagen. Aber auch hier wieder: in diesem konkreten Fall!

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

Edited once, last by Nutzer666 (November 9, 2025 at 8:22 AM).

• Ist es denn unmöglich ein Datenkabel neu zu verlegen?

Ich weiß das dass viel Aufwand ist aber meistens ist es Zielführend und ich hab auch mit solchen"Bastel" lösungen gearbeitet....nachdem ich mir dann die Arbeit gemacht habe war ich unendlich Glücklich :)

Habe bei mir jedoch auch zwei Stellen die ich nicht versorgt habe....war aber auch zu Faul ein neues Kabel zu legen....gute Alternative ist die G4 Instant.....die brauch lediglich eine Stromversorgung.

Ich habe jedoch überall aufm Hof eine gute WLAN Abdeckung mit meinen AP's.

Mach dir die Arbeit und setze dir wenigstens einen AP hin... somit hast du eine weitere Abdeckung deines wlans und kannst das mit cams und anden endgeräten nutzen.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!