Hallo Zusammen,
irgendwie bin ich mit meinem laien-Latein am Ende.
Ziel:
Ich möchte Nginx Proxy Manager nutzen, um einige Dienste von „außen“ gezielt erreichbar zu machen. (Home Assistant, n8n, paperless-ngx)
Natürlich nicht gleich nackt erreichbar, eher jeweils mit Subdomain. Beispiel „n8n.meinedomain.de“. Durch Nginx Proxy Manager konnte ich herauslesen, dass man neben (je nach Anwendung verfügbarer Sicherheitseinstellung (Login-Seite, 2FA, o. Ä.)) auch eine Vorseite schalten kann, in dem man einen gesonderten Login hat, bevor man überhaupt zur jeweiligen Anwendung aus dem Netz und der Subdomain kommt.
Generell wäre auch die Frage, was sinnvoller wäre. Die Domain direkt mit dem jeweiligen Port der Anwendung, ohne Subdomain-Gedöns, oder eben jeweils für die Anwendung X eine Subdomain (ohne Portangabe, da dies von Nginx ja direkt vermittelt wird intern)?
Manchen Anwendungen, wie n8n und Nextcloud, letzteres habe ich noch nicht installiert, soll aber in naher Zukunft kommen, benötigen zwingend eine https Verbindung, auch lokal. Entweder wird man penetrant wegen einer fehlenden https-Meldung genervt, oder der Dienst läuft schlicht nicht, bis er sein https erhalten hat.
Erste Versuche:
Nun habe ich bei UNRAID die Nginx Proxy Manager-Anwendungen von „Djoss´s (jlesage)“, als auch „mgutt´s (jc21) (soll die Offizielle sein))“ schon installiert und mich herangetastet. Beide ließen sich problemlos installieren und starten. Jeweils bei den ersten Versuchen, einen Proxy Host mit einem Let´s Entcrypt SSL-Zertifikat anzulegen, scheitern immer nach einigen Sekunden. Es kommt eine rötliche Fehlermeldung oberhalb mit „Internal Error“. Versuche den Netzwerktyp (Custom : br0, Host oder Bridge) der beiden genannten Nginx-Unraid-Apps zu ändern, gingen zwar problemlos, haben aber keinerlei Auswirkungen auf die genannte Fehlermeldung beim Erstellen von Zertifikaten geführt. Die Fehlermeldung erscheint auch immer noch.