Einbinden CloudKey, mehrere AP PRO bereits im Einsatz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha1102.

  • Hallo liebe Community Gemeinde,

    ich bin als IT Admin für unsere Schulen angestellt und dort sind bereits mehrere Unifi AP Pro im Einsatz, jedoch kein CloudKey, um die WLAN Infrastruktur von überall aus zentral zu managen.


    Ich würde ganz gerne in Erfahrung bringen, wie ich unsere 10 AP PRO dem zukünftigen CloudKey hinzufüge. Muss ich dafür jeden AP Pro einmal zurücksetzen? Oder werden die über das zentrale Management gefunden und können direkt zentral aufgenommen werden?


    Unabhängig davon soll anscheinend das Problem bestehen, dass die 10 AP PRO aktuell betriebsbereit sind und auch WLAN ausstrahlen, jedoch kann man sich über die Controller Software vom PC nicht mehr auf die APs verbinden. Ist dieses Problem ein bekanntes Problem? Und falls ja, gibt es bereits eine Lösung dafür?


    Und zu guter letzt : Wo ist der Unterschied zwischen dem Unifi Controller für einen 19 Zoll Schrank und dem Ubiquiti Cloud Key?


    Fragen über Fragen :smiling_face: Aber Ubiquiti ist ein doch sehr spannendes Kapitel und ich freue mich auf die Administration :smiling_face:


    LG
    Michael

  • Grundsätzlich kommt es darauf an wer und mit was die AP installiert wurden und ob der Remote Dienst mit eingeschaltet ist.

    Würden die AP zB mit Controller Software installiert, kannst du dir nicht einfach auch die Software installieren um darauf zuzugreifen. Wenigstens nicht lokal.

    Wäre Remote mit eingeschaltet und du hättest die Zugangsdaten kônntest du dich bei Unifi einloggen und auf dein System.zugreifen.

    Hast du keinerlei Daten oder Hinweise, wer hat in Betrieb genommen? Mit Controller oder App? etc., wäre es am einfachsten alles Reseten und neu aufsetzten.


    Einen Controller als Standalone für 19" gibt es so nicht. Du kannst einen Cloudkey und Cloudkey G2+ in ein Zusatzgehäuse für 19" stecken.

    Nicht zu verwechseln mit einer UDM Pro, diese hat einen Controller integriert + Security Gateway + Protect (Kamera).

  • Micha1102


    Hi!


    Zu Beginn, hast Du von Schule(n) geschrieben.


    Geht es tatsächlich um mehrere Standorte?


    Neben den CloudKeys gibt es noch die Variante den UniFi-Controller auf einem Server zu installieren.

    Das kann man auf einem Raspberry oder einem Cloudserver machen.


    Dieser UniFi-Controller wäre im günstigsten Fall über eine IP oder ein FQDN immer zu erreichen, und leicht zu administrieren.


    Gruß!

  • Um genau zu sein, haben wir 3 Schulen im Stadtgebiet, diese sind nicht untereinander verbunden. Zwei Schulen haben bereits Ubiquiti APs im Einsatz, eine davon auch mit Unifi CloudKey, die dritte ist noch mit Lancom APs ausgestattet, die fliegen in Kürze raus gegen Ubiquiti AP Pro und dem Unifi Cloud Key.

  • So einfach ist das leider nicht. Die CloudKeys wurden im Rahmen des Digitalpaktes bereits geordert und liegen schon vor Ort.

    Ganz so einfach ist das in einer Behörde nicht :winking_face: Da wird jedes Produkt, bevor es gekauft wird, pädagogisch begründet und dann auf Antrag abgelehnt oder zugestimmt :winking_face:

  • Hi!


    Doch ist einfach!
    Die für Dich am einfachsten zu erreichende Schule bekommt den CloudKey.

    Auf diesem läuft der Controller und Du betreibst / administrierst alle Site's auf diesem Controller.

    Die zwei verbleibenden CloudKey's verbleiben in den Schulen in der Verpackung und können von Dir als Ersatz bei Ausfall des im Betrieb befindlichen CloudKey genutzt werden. Redundanzen schaffen um schnell ohne weitere Beschaffung die Schulen versorgen zu können. Das kannst Du so auch dem Schulträger plausibel erklären!


    Ein CloudKey mit drei Site's!


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Das hört sich doch gut an :smiling_face:


    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage für die Schule, wo noch kein Ubiquiti im Einsatz ist...


    Zuerst den CloudKey ins Netzwerk einbinden und dann die AP PRO nach und nach einbinden?

    Oder zuerst die AP PRO in Betrieb nehmen (zumindest erst einmal einen) und anschließend den Cloudkey ins Netzwerk integrieren und den vorhandenen AP PRO dem CloudKey hinzufügen?


    LG

  • Hi!


    In der am besten zu erreichenden Schule richtest Du den CloudKey und die AccessPoint's so ein wie Du es kennst!


    Bei diesem CloudKey erlaubst Du den Remote Access.

    Diesen CloudKey mit dem UniFi-Controller erreichst Du dann zukünftig über die URL https://network.unifi.ui.com.


    Auf dieser Webseite wird Dir angezeigt unter welcher öffentlichen IPv4 dieser Controller erreichbar ist.


    MIt

    Code
    set-inform http://ip-des-controllers:8080/inform

    in den AccessPoint's melden diese sich in Deinem UniFi-Controller an. "ip-des-controllers" muss gegen die IPv4-Adfresse getauscht werden.


    Dann kannst Du im Controller Site's anlegen und nach dem adopted der AccessPoint's diese auf die zugehörige Site verschieben.


    Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich!


    Gruß!

  • Okay prima.


    Ich selbst habe noch nie einen Ubiquiti AP oder CloudKey eingerichtet. Die Infrastruktur besteht teilweise schon mit dieser Hardware.


    Ich habe mir eben zum Üben für Zuhause einen kleinen PoE Switch sowie den AP Lite bestellt. Der CloudKey folgt zu einem späteren Zeitpunkt privat....


    Aber für die Schulen habe ich das dann so verstanden, dass zuerst der CloudKey eingerichtet wird und anschließend die APs und mit diesem set-inform (Den Punkt muss ich dann mal suchen...) die APs dem CloudKey Controller zuordnen kann.


    LG
    Micha

  • Micha1102


    Hi Micha!

    So ist es!


    Im gleichen Netzwerk suchen die UniFi-Geräte selbständig mit der Information url www.unifi:8080/inform nach dem Controller und melden sich bei diesem an.


    Gibt es physisch getrennte Netzwerke muss das UniFi-Gerät wissen, wo es sich anmelden soll.

    Mit der o.g. URL gibst Du den Weg vor!


    Gruß!

  • Perfekt :smiling_face: Ich bin echt gespannt auf die Ubiquiti Hardware / Software.


    Dann kann ich ja demnächst auch Zuhause das WLAN an der Fritzbox 7490 deaktivieren und alles über die AP Lite laufen lassen bzw. immer mehr auf die Ubiquiti HW umstellen. :grinning_squinting_face:


    Trotzdem schonmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen :smiling_face:

    LG
    Micha