• Hallo zusammen,

denke ich habe das Thema zwar verfehlt allerdings habe ich die Kategorie UNAS Pro nicht gefunden.

Habe momentan 2 Festplatten auf RAID drin, wollt eigendlich wissen, ob es die Möglichkeit gibt, eine 3. HDD zu verbauen und den Zeitpunkt der Spiegelung manuell durchzuführen?

Der Gedanke wäre, für Verschlüsselungstrojaner vorzusorgen. Bei 2 HDDs wird die Spiegelung ja sofort erledigt.

LG

• Hallo, ich habe noch kein NAS von Ubiquiti ausprobiert, aber Dein Ansatz passt schon vom konzeptionellen Gedanken her nicht. Ein RAID dient ausschließlich der Verfügbarkeit eines Systems bei Hardwaredefekten und der Performance-Erhöhung von Datenträgern, es ersetzt kein Backup und ist somit auch keine Strategie gegen Verschlüsselungstrojaner. Davon abgesehen gibt es keine Varianten von RAID, in denen Platten erst nach einer Wartezeit gespiegelt werden, dies würde dem Grundgedanken auch vollkommen wiedersprechen.

Selbst wenn es soetwas gäbe: Man kann nicht davon ausgehen, dass Malware immer sofort nach der Infektion aktiv wird. Sie kann auch erstmal bis zur nächsten Vollmondnacht, die auf einen Sonntag fällt, rein gar nichts tun und dann zuschlagen.

Was Du sinnvoll gegen Verschlüsselungstrojaner tun kannst:

- Immer mindestens ein aktuelles Backup der Daten auf dem NAS haben, am besten "air gapped"

- NAS nicht als Netzlaufwerk in Clients einbinden und Zugangsdaten nicht auf Clients speichern

- Firmware aktuell halten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!