Mit Controller Benachrichtigungen via Email senden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Moin zusammen,


    bei mir ist eine FB am Start, an welche ich einmal per LAN Kabel einen UAP-AC-Pro und einmal hinter Power LAN Adapter einen UAP-AC-M auf dem 1. OG hängen habe.

    Als Controller habe ich eine Linuxbüchse mit der Controllersoftware Version 6.0.45-14358-1.

    Nun kam mein Sohn mal an und sagte auf dem 1. OG sei WLAN schlecht. Konnte ich gar nicht glauben, war aber so, denn der UAP-AC-M hing fest beim FW Update was ich gestartet hatte. Die Controllersoftware sagte etwas von "Socket error" oder so ähnlich.

    Um das zukünftig früher zu merken, wollte ich mir nun Alerts per Email zustellen lassen, wenn etwas im Argen ist.


    Also ab unter die Einstellungen und dort bei Controller meinen Mailserver eingetippert. Testmail kommt auch einwandfrei an.

    Nun gut. Da dachte ich mir, ich ziehe einen der APs mal einfach vom Netz, in der Hoffnung, dass ich dann eine Email darüber bekomme.

    Aber nichts, schweigen im Walde. Keine Emails.

    Selbst beim Controller unter "Alarme" taucht das gar nicht auf.

    Meine Mailadresse ist aber als Admin in der SW konfiguriert.


    Habe ich da was nicht verstanden, dass die ganzen definierten Benachrichtigungen gar keine E-Mail senden, obwohl diese aktiviert sind?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Hi!


    Im Controller gibt es den Punkt "Benachrichtigungen"!


    Dort hast Du ja dezidiert eingestellt, bei welchen Ereignissen Du wie informiert werden willst.

    Nach m.W. musst Du für eine aktive Mitteilung "Push" anwählen.


    Bei mir funktioniert es!


    Gruß!

  • Danke Dir.

    Unter "AP Ereignisse" bei "AP getrennt" ist alles (also Ereignis, Alarm, E-Mail und Push an).

    Ziehe ich das LAN Kabel aus dem AP, so erhoffte ich mir die Mail.

    Der Controller sagt aber "HERBEAT FEHLT". Das finde ich unter den Benachrichtigungen nicht, denke aber das es gleich "AP getrennt" ist.


    Aber es passiert halt nichts. :thinking_face:

  • Hi!


    Heartbeat fehlt ist tatsächlich noch nicht getrennt!


    Ja! Dann ist es ja jetzt geklärt!

    Gruß!