Umstieg auf WLAN6 sinnvoll? WLAN-Geschwindigkeit messen?

• Hallo, ich habe das Gefühl, dass ich ein langsames WLAN bei mir habe.

Einfamilienhaus, in jedem Stock ein "alter" AP-AC-Pro. CK-Gen2, 100MB Internet Telekom

1GB-Switches.

Client: Macbook Pro, moderne Iphones, Moderne Ipadas, also alles Wifi-6-Geräte

Videostreaming, Datentransfer im lokalen Netzwer.

Ich bin am Überlegen, ob ich den AP im Erdgeschoss gegen einen neuen U7 Pro XG tausche und auch gleich einen 10Gbe-Switch dazu nehme für einen gescheiten Uplink zum AP.

Dazu zwei Fragen:

1. Kann man da mit einem Nennenswerten, merkbaren Geschwindigkeitszuwachs im vergleich zum AP-AC pro erwarten?
    2. Bevor ich umstelle, würde ich gerne die WLAN-Geschwindigkeit messen. Die WLAN-Geschwindigkeit, nicht die Internet-Geschwindikeit. Welches Programm kann ich für die Messung verwenden?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke, Servus, Markus

• Ich hab schon was gefunden, ich denke WifiMAN ist das Tool der Wahl für Unifi-Benutzer, oder?

Aber das krieg ich irgendwie nicht zum Laufen. Es fängt schon damit an, dass ich auf dem Startbildschirm nicht sehe, auf welchen WLAN.AP ich eingeloggt bin. In diversen Videos auf Youtube sieht man das aber. Ich seh oben rechts nur mein Handy, in der Mitte steht UBNT und Links TELEKOM.

Muss man für Wifiman irgendwas konfigurieren? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?

Ich seh schon, das wird ein längeres Unterfangen ...

Servus, Markus

• Zu Deiner Haupt-Frage: Bitte sauber auseinanderhalten, es gibt Wifi-6 und es gibt WiFi im 6 GHz-Band. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Die aktuellsten Unifi-APs unterstützen alle WiFi-7, was ein paar Vorteile gegenüber WiFi-6 bietet. Bis auf die ganz kleinen Modelle können auch alle auf 6 Ghz funken und dies ist insbesondere für Städter ziemlich interessant.

Du wirst mit einem aktuellen WLAN-Client einen sehr deutlichen Unterschied zwischen WiFi-5 im 5 GHz-Band und WiFi-7 auf 6 GHz bemerken.

• Guten Morgen.

Yep, ist bekannt, mir gehts auch hauptsächlich um den internen Datentransfer.
    Meine Clients sind aktuelle Apple-Geräte, Macbook pro, iphone an 15pro, das sollte mit wifi 6ghz passen.
    warum ist die 10GBe-Anbindung übertrieben? Wenn man sich die theoretischen Gewchwindigkeiten anschaut, ist man doch locker im 10gbe-Bereich. Oder sind in der Realität doch nur Geschwindigkeiten unter 1Gb zu erwarten?

Servus, Markus

• warum ist die 10GBe-Anbindung übertrieben?

Also "sie tut natürlich nicht weh", außer, dass es mehr kostet.

Realistische Übertragungsraten im WLAN liegen eher so bei 50-60% der theoretischen Maximalwerte. Und die Maximalwerte sind dann ja auch mit mehreren Streams parallel etc. Das kann auch nicht jedes Device.

Ich bin hier aktuell z. B. mit einem iPhone 16 Pro 4m neben einem U6Pro mit rund 500Mbit verbunden. Davon bleiben real hervorragende 350 bis 380 MBit über. Mir würde 10 statt 1 GBit am AP aktuell also rein gar nichts helfen. Sobald Du eine Wand dazwischen hast oder keinen direkten Sichtkontakt, gehts eh drastisch nach unten. Gerade im 6 und 5 GHz Band.

Dann ist die Frage der Gegenstelle: Hast Du denn irgend ein NAS oder sowas, was a) mit > 1Gb am LAN hängt UND b) auch Daten mit mehr als 1Gb liefern oder entgegennehmen kann?

Ich hab meine Switche untereinander auch alle mit 10Gb verbunden. Und wenn ich neue APs kaufe wären die zumindets mit 2.5G angebunden. Warum? Weil ichs kann! (und Spaß dran hab).
    Würde ich merken, wenn es jemand heimlich auf 1G umbaut? Im Alltag ganz sicher nicht.

ALso 10G ist natürlich schön und hält dir alles offen, wirklich brauch wirst Du es vermutlich nciht, ob es dir das Geld wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Und vorher mal prüfen, ob deine Verkabelung 10G gergibt.

• Wenn man sich die theoretischen Gewchwindigkeiten anschaut, ist man doch locker im 10gbe-Bereich

My own Stats, basierend auf unser Nutzerverhalten von 2 Erwachsenden + Kind.

Zwei U6-Lite (wifi6, aber nur 2,4 und 5Ghz und "wenig" Antennen) + einen AC-Lite (eher draußen da sind selten Clients drauf)

ca. 40 Geräte im WLAN. Davon nur 5 überhaupt wifi6 (neues MacBook, HP, zwei Handys und ein Neues PAD
    de rest is wifi5 (andere Telefone / Pads oder schlechter (IOT Kram)

Das "gute Pad" wird Durchaus vom Kind für Roblox genutzt und von mir Intensiv zum Surfen und Streamen.

Die handys machen noch weniger traffic.. Brauch alles keine große Bandbreite.
    Die Klapprechner (Private sowie mein ich mache Vollzeit work at home) habe da weniger Traffic.
    Das wird eigentlich auch insgesamt nur von den APLE-TV überboten.

Ich Kopiere aber auch nicht täglich Terra Bytes Daten von A nach B intern.
    Das is eher seltne, dann habe ich entweder zeit dafür oder Rechner kommt auch an Kupfer Netz.

Somit habe ich hier KEINE Probleme und bin zufrieden. Wenn Mal die zeit kommen sollte
    dann wird's wieder ein "lite" AP, das Geld steck ich dann lieber in andere Dinge.

ABER das will ich nicht verschweigen. Der Nächste Nachbar mit WLAN wohnt 50 Meter weit weg.
    An guten Tagen sehe ich hier 3-5 andere WLANs an normalen tagen max 2. Bei 5Ghz she ich auch nur einen
    meinen WLAN Luft ist also rech sauber ich muss mir hier nichts teilen oder bin zugestopft.

So nun meine Frage, was macht ihr schönes mit euren Handys / Pad /IOR geraten das ihr Megabandbreiten benötigt ?
    Klar sieht gut aus wenns Telefon beim Speedtest Wahnsinnig schnell ist.. aber Das ist doch an der Realität vorbei ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!